BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Bücherliste erstellen sortieren

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Conny
Beiträge: 5
Registriert: Di 18. Jul 2017, 18:19

Bücherliste erstellen sortieren

Beitrag von Conny » Di 18. Jul 2017, 18:35

Hallo Freunde,

ich erstelle eine Tabelle für meine Büchersammlung. Immer wenn ein neues Buch dazu kommt trage ich es ein. Titel- Autor – Genre usw.

Jetzt möchte ich mir z. B. alle Krimis in einer neuen Tabelle auflisten lassen.
Dazu habe ich über Daten-Gültigkeit…
unter Kriterien – Zulassen den Zellbereich und
unter Quelle - $Bücher$C$2:$C$321

Jetzt kann ich das Genre auswählen z.B. Krimi, Humor

aber ich weiß nicht wie es weiter geht.

Kann mir jemand etwas weiter helfen.

Vielen Dank
Conny

Mondblatt24
Beiträge: 820
Registriert: Do 9. Mär 2017, 09:53

Re: Bücherliste erstellen sortieren

Beitrag von Mondblatt24 » Di 18. Jul 2017, 18:51

Hallo,

Versuch es mal mit dem Autofilter
http://www.ooowiki.de/AutoFilter.html

oder noch besser dem Standardfilter
https://youtu.be/dw4nUgaW-NM

MfG Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Benutzeravatar
Dozi_Kerstin
Beiträge: 5
Registriert: Di 4. Jul 2017, 18:09

Re: Bücherliste erstellen sortieren

Beitrag von Dozi_Kerstin » Di 18. Jul 2017, 19:49

Hallo Conny!

Mit dem Standard-Filter müsste das gehen:
Du kannst die Ausgangstabelle markieren und über das Menü Daten - Filter - Standardfilter aufrufen.
Dort wählst Du als Bedingung die Spalte Genre und gibst in das Feld Wert Krimi ein
Klick auf den Schalter Mehr Optionen und lass Dir das Ergebnis dann auf dem gewünschten Tabellenblatt ausgeben (Filterergebnis ausgeben nach:...)

Conny
Beiträge: 5
Registriert: Di 18. Jul 2017, 18:19

Re: Bücherliste erstellen sortieren

Beitrag von Conny » Mi 19. Jul 2017, 09:50

Hallo Mondblatt24,

vielen Dank für die Links. Sie sind vielversprechend, die werde ich mir mal zugemüte führen.

Hi Dozi_Kerstin,

die Funktion gefällt mir sehr gut und auch vielen Dank für die tolle Anleitung. Hat sofort geklappt. :)

Ich werde jetzt mal etwas herum experimentieren.

Conny
Beiträge: 5
Registriert: Di 18. Jul 2017, 18:19

Re: Bücherliste erstellen sortieren

Beitrag von Conny » Mi 19. Jul 2017, 12:37

Ich bin begeistert, habe mir den TOPTORIALS OFFICE – YouTube zu den Favoriten gelegt. Ich habe auch gleich mit der Pivot-Tabelle gespielt.

Klapp alles genau so wie ich es wollte.

Herzlichen Dank noch mal an Mondblatt24 und Dozi_Kerstin.

Viele Grüße Conny

Conny
Beiträge: 5
Registriert: Di 18. Jul 2017, 18:19

Re: Bücherliste erstellen sortieren

Beitrag von Conny » Mi 19. Jul 2017, 18:00

Hallo,

off Topic
Kann man die Schriftart und Schriftgöße im Dropdown - Menü und die Größe des Pfeil ändern?

Benutzeravatar
Dozi_Kerstin
Beiträge: 5
Registriert: Di 4. Jul 2017, 18:09

Re: Bücherliste erstellen sortieren

Beitrag von Dozi_Kerstin » Mi 19. Jul 2017, 18:44

Freut mich, dass Du Gefallen an den Filter- und Pivot-Funktionen gefunden hast, Conny :P
Es ist wirklich beeindruckend, was aus einer richtig aufgebauten Datentabelle mit einfachen Mitteln heraus zu holen ist.

Nun zu Deiner Frage: Meinst Du die Dropdown-Listen des Auto-Filters und der Pivot-Tabelle? Da ist meines Wissens keine Anpassung möglich. Ich habe noch mal gesucht, aber bisher nichts gefunden. Das Formatieren der Zellen mit einer anderen Schriftart oder -größe wirkt sich bei mir nicht auf die Filterelemente aus und in den Einstellungen habe ich auch nichts gefunden.

Tut mir leid! :?

Conny
Beiträge: 5
Registriert: Di 18. Jul 2017, 18:19

Re: Bücherliste erstellen sortieren

Beitrag von Conny » Do 20. Jul 2017, 10:09

Genau die habe ich gemeint.
Schade, ich habe auch schon erfolglos gesucht.
Dann muss es so gehen.

Vielen Dank für deine Mühe.

Antworten