BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Datenbereich für Diagramm erweitern

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
kodela
Beiträge: 107
Registriert: Di 22. Jul 2014, 20:08

Datenbereich für Diagramm erweitern

Beitrag von kodela » Mi 21. Jun 2017, 11:38

Hallo,

in einer Tabelle mit den sechs Spalten
  • Datum
    Uhrzeit
    Blutdruck systolisch
    Blutdruck diastolisch
    Puls
    Bemerkung
werden, beginnend mit Zeile vier, für jeden Tag eines Jahres die Blutdruckdaten eingetragen.

In einem weiteren Tabellenblatt habe ich dazu ein Strich-Diagramm erstellt, welches für jeden Tag die beiden Blutdruckwerte zeigt. Dieses Diagramm entspricht grundsätzlich meinen Vorstellungen, hat jedoch folgendes Manko:

Wenn ich das Diagramm zum Beispiel am 10.06. erstellt habe und nun am 20.06. einen aktuellen Ausdruck benötige, werden die seit der Erstellung hinzugekommenen Daten nicht berücksichtigt.

Daher meine Fragen:
  • Wie erreicht man eine Aktualisierung der Daten, ohne das Diagramm neu zu erstellen?
    Ist es möglich, in den Diagrammeigenschaften diese Änderung vorzunehmen, ohne dass man per Drag & Drop die drei betroffenen Spalten Datum, Blutdruck systolisch und Blutdruck diastolisch, soweit sie auszuwertenden Daten enthalten, in die Tabelle zieht?
Ich arbeite unter Windows 10 mit der Version Apache OpenOffice 4.1.3.

MfG, kodela

kodela
Beiträge: 107
Registriert: Di 22. Jul 2014, 20:08

Re: Datenbereich für Diagramm erweitern

Beitrag von kodela » Mi 21. Jun 2017, 16:38

Problem gelöst. Damit ich mein Ziel erreiche, muss das Diagramm auf dem selben Tabellenblatt erstellt und zu bearbeiten sein, auf dem auch die Daten sind. Wenn dies der Fall ist, wird über das Kontextmenü für das Diagramm die Option Datenbereiche angeboten. Ist das Diagramm jedoch auf einem anderen Tabellenblatt wird statt dessen nur die Option Diagrammdatentabelle angeboten.

kodela
Beiträge: 107
Registriert: Di 22. Jul 2014, 20:08

Re: Datenbereich für Diagramm erweitern

Beitrag von kodela » So 25. Jun 2017, 00:07

Noch einfacher ist die Sache, wenn man die Anzahl der Datensätze abschätzen kann, zum Beispiel bei mir ein Jahr lang jeden Tag ein Eintrag, dann legt man von Anfang an einen entsprechend großen Datenbereich fest. Man braucht damit das Diagramm nicht mehr anzupassen. Die noch nicht belegten Datensätze werden ignoriert.

Auf diese Weise kann das Diagramm auch auf einem anderen Tabellenblatt platziert werden.

Antworten