BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Autokorrektur deaktivieren

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
bugblatterbeast
Beiträge: 4
Registriert: Mi 21. Jun 2017, 10:41

Autokorrektur deaktivieren

Beitrag von bugblatterbeast » Mi 21. Jun 2017, 10:51

Hallo,

ich möchte die Autokorrektur nicht haben. Ich benutze vor allem Calc und da stört sie mich ganz besonders. Ich will sie aber auch in anderen Programmen nicht. Wie kann ich die Autokorrektur komplett deaktivieren?

Gruß

bugblatterbeast
Beiträge: 4
Registriert: Mi 21. Jun 2017, 10:41

Re: Autokorrektur deaktivieren

Beitrag von bugblatterbeast » Mi 21. Jun 2017, 10:58

Ok, hat sich anscheinend schon erledigt. Wenn ich das richtig sehe, gibt es keinen generellen Schalter für die Autokorrektur. Wie es aussieht, muss man alle Checkboxen unter Autokorrektur-Einstellungen > Optionen deaktivieren. Scheint das gewünschte Ergebnis zu liefern.

kodela
Beiträge: 107
Registriert: Di 22. Jul 2014, 20:08

Re: Autokorrektur deaktivieren

Beitrag von kodela » Mi 21. Jun 2017, 12:58

In der Symbolleiste sollte es das Symbol "Automatisch prüfen" (ABC über roter Wellenlinie) geben, über das die automatische Korrektur ein- oder ausgeschaltet werden kann. Wenn nicht, kann dieses Symbol über

Extras -> Anpassen... -> Symbolleisten -> Symbolleisteninhalt -> Befehle -> Automatisch prüfen

aktiviert werden.

bugblatterbeast
Beiträge: 4
Registriert: Mi 21. Jun 2017, 10:41

Re: Autokorrektur deaktivieren

Beitrag von bugblatterbeast » Mi 21. Jun 2017, 16:17

OK, dieses Symbol hatte ich damit gar nicht in Verbindung gebracht. Ich dachte, dass würde nur bedeuten, dass potentielle Rechtschreibfehler unterstrichen werden.

Es stört mich ja auch gar nicht, wenn Wörter die möglicher Weise falsch sind, markiert werden. Was mich aber stört ist, wenn z.B. nach einer Abkürzung wie "z.B." automatisch der nächste Buchstabe in einen Großbuchstaben geändert wird.

Für Hinweise bin ich immer dankbar aber ich will auf keinen Fall, dass irgendetwas automatisch korrigiert wird.

Gruß

kodela
Beiträge: 107
Registriert: Di 22. Jul 2014, 20:08

Re: Autokorrektur deaktivieren

Beitrag von kodela » Sa 24. Jun 2017, 09:35

Eigentlich sollte man erwarten können, dass jeder, der ein Problem hat, zuerst einmal selbst versucht, es zu lösen. Dazu gehört auch die Überprüfung, ob und gegebenenfalls welche Möglichkeiten ein Programm in seinem Menü anbietet. Einfacher scheint es aber zu sein, einfach andere nachsehen zu lassen.

OpenOffice bietet in seinem Menü zum Beispiel unter Extra die Option AutoKorrektur-Einsellungen... an.

In dem sich dazu öffnenden Dialog wird im Register Optionen die Option Ersetzungstabelle anwenden angeboten.

bugblatterbeast
Beiträge: 4
Registriert: Mi 21. Jun 2017, 10:41

Re: Autokorrektur deaktivieren

Beitrag von bugblatterbeast » Di 27. Jun 2017, 15:42

Wenn man das so sieht, braucht man sich doch nicht die Zeit nehmen zu Antworten, wo sich doch das eigentliche Hauptproblem in diesem Fall bereits nach dem zweiten Kommentar erübrigt hat.
Es hat halt nicht jeder immer die Zeit eine lange und umfangreiche Recherche anzustellen. Ich finde, man sollte als Community auch Verständnis dafür aufbringen können, dass Leute manchmal im Stress sind.
Natürlich bin ich für die Antworten dankbar. Im Zweifel würde ich dann aber lieber gar nichts schreiben, anstatt mich erst zu ärgern und dann einen Fragesteller zu kritisieren, der sich trotz Zeitdruck zumindest noch die Mühe gegeben hat, seine Fortschritte mitzuteilen und bekannt zu geben, dass sich das Problem erledigt hat.

Antworten