BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Zelle ausblenden wenn Wert in Spalte schon vorhanden

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
correl
Beiträge: 23
Registriert: Di 14. Mai 2013, 18:59

Zelle ausblenden wenn Wert in Spalte schon vorhanden

Beitrag von correl » Mo 12. Jun 2017, 15:13

Hallo zusammen,

ich habe leider nichts im Forum gefunden, vielleicht habe ich auch falsche Keywords verwenden.
Im Anhang eine ODS Datei. Ich möchte gerne das die Kundennummer in Spalte A ausgeblendet wird, wenn die gleiche Kundennummer in der Spalte schon vorhanden ist. Es sollte am Ende so aussehen wie in Spalte F und G.

Kann mir hier fix helfen bitte?
Dateianhänge
Unbenannt 1.ods
(12.28 KiB) 141-mal heruntergeladen

Jodokus
Beiträge: 703
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 17:13

Re: Zelle ausblenden wenn Wert in Spalte schon vorhanden

Beitrag von Jodokus » Mo 12. Jun 2017, 16:39

Hi,
das kannst du mit einer bedingten Formatierung und der Schriftfarbe weiß lösen.
Für A5: Bedingte Formatierung, Formel ist auswählen, Formel (zählenwenn($a$2:a4;a5)>0
neuer Vorlage mit Schriftfarbe weiß erstellen und auswählen.

2 kleine Haken:
Wenn du auf farbigem Papier druckst, werden die Zahlen trotzdem sichtbar (eben weiß).
Wenn du mit Ansicht - Werte hervorheben arbeitest, siehst du das am Bildschirm nicht.

Gruß
Jodokus
Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren.
Machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.

correl
Beiträge: 23
Registriert: Di 14. Mai 2013, 18:59

Re: Zelle ausblenden wenn Wert in Spalte schon vorhanden

Beitrag von correl » Di 13. Jun 2017, 15:51

Hallo,

Danke für deine Hilfe, leider bringt mich das nicht ans Ziel. Die Zelle bzw. der Inhalt muss richtig ausgeblendet sein, da sonst die anderen Zellen nicht funktionieren, die Quasi auf die besagte Zelle zugreifen. Ich benötige eine richtige WENN Formel

WENN (wert drüber bereits vorhanden); (dann ausblenden) ; wenn nicht, dann Zelle anzeigen


Irgendwie sowas :-D

correl
Beiträge: 23
Registriert: Di 14. Mai 2013, 18:59

Re: Zelle ausblenden wenn Wert in Spalte schon vorhanden

Beitrag von correl » Di 13. Jun 2017, 16:31

Soooo....... hab es selber hinbekommen.

Die Lösung lautet, zumindest in meinem Fall: =WENN(ZÄHLENWENN($A$1:A1;A1)=1;A1;"")

Antworten