BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Ausgeblendete Zeilen Bedingung öffnen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Hinerk
Beiträge: 13
Registriert: Do 29. Jan 2015, 20:05

Ausgeblendete Zeilen Bedingung öffnen

Beitrag von Hinerk » Fr 9. Jun 2017, 19:59

Moin,

Ich möchte ausgeblendete Zeilen nach Eintreffen einer Bedingung einblenden

Beispiel: a1 enthält in einer ausgeblendeten Zeile ein Datum wenn heute und das Datum übereinstimmen soll die Zeile eingeblendet werden!

Hinerk

mikele
Beiträge: 771
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 22:09

Re: Ausgeblendete Zeilen Bedingung öffnen

Beitrag von mikele » Fr 9. Jun 2017, 20:58

Hallo,
automatisch ist das nur per Makro lösbar (bedingte Formatierung etc. greift hier nicht).
Eine Alternative wäre ein Filter.
Gruß,
mikele

Hinerk
Beiträge: 13
Registriert: Do 29. Jan 2015, 20:05

Re: Ausgeblendete Zeilen Bedingung öffnen

Beitrag von Hinerk » So 11. Jun 2017, 12:23

Moin,
Danke mikele.
Leider bin ich nicht in der Lage Makros oder Filter zu erstellen.

MLG

Hinerk

mikele
Beiträge: 771
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 22:09

Re: Ausgeblendete Zeilen Bedingung öffnen

Beitrag von mikele » So 11. Jun 2017, 17:35

Hallo,
und nun? Magst du uns deine Tabelle (ggf. anonymisiert) zur Verfügung stellen, damit dir daran geholfen werden kann ...
Gruß,
mikele

Hinerk
Beiträge: 13
Registriert: Do 29. Jan 2015, 20:05

Re: Ausgeblendete Zeilen Bedingung öffnen

Beitrag von Hinerk » Sa 17. Jun 2017, 16:34

Moin,
danke mikele,
eigentlich interessiert nur das Datum in A9- A100, es ist aufsteigend, die Zeilen A10-A100 sind ausgeblendet und sollen nur dann eingeblendet werden wenn das Datum in A10-A100<=Heute() ist.

MLG

Hinerki

mikele
Beiträge: 771
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 22:09

Re: Ausgeblendete Zeilen Bedingung öffnen

Beitrag von mikele » Sa 17. Jun 2017, 23:06

Hallo,
hier mal ein Beispiel für eine Makrolösung. Das Makro wird beim Dateistart automatisch gestartet (wenn Makros zugelassen sind) und blendet alle entsprechenden Zeile ein/aus.
Dateianhänge
makro_datum filtern.ods
(13.31 KiB) 173-mal heruntergeladen
Gruß,
mikele

F3K Total
Beiträge: 1006
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 00:03

Re: Ausgeblendete Zeilen Bedingung öffnen

Beitrag von F3K Total » So 18. Jun 2017, 09:48

Moin,
und hier, aus mikeles Lösung abgeleitet, eine Version ohne Makro.
Gruß R
Dateianhänge
ohne_makro_datum filtern.ods
(13.04 KiB) 201-mal heruntergeladen
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

mikele
Beiträge: 771
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 22:09

Re: Ausgeblendete Zeilen Bedingung öffnen

Beitrag von mikele » So 18. Jun 2017, 15:25

Hallo Rik,
ich hatte so ein Gefühl von dir schon mal so eine Lösung irgendwo gesehen zu haben 8-) 8-) 8-) . Es ist schon cool, dass so ein uno-Konstrukt als URL verwendet werden kann (ist das irgendwo dokumentiert?)
Gruß,
mikele

Kalk
Beiträge: 482
Registriert: Do 6. Feb 2014, 19:45

Re: Ausgeblendete Zeilen Bedingung öffnen

Beitrag von Kalk » So 18. Jun 2017, 21:21

Hallo,

mich würde Interessieren, wie D2 als Filterkriterium genutzt wird.


Gruß Kalk
Gruß Kalk

Wanderer
Beiträge: 103
Registriert: Mo 19. Mai 2014, 21:33

Re: Ausgeblendete Zeilen Bedingung öffnen

Beitrag von Wanderer » So 18. Jun 2017, 23:35

Hallo Kalk,

bei Spezialfiltern ist das üblich. Der Bereich mit den Kriterien wird bei der Definition explizit angegeben.

Ich fand http://www.ooowiki.de/SpezialFilter.html im OOOWiki damals recht verständlich erklärt.

mfg, Jörn

Antworten