BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Datum, auch rückwirkend mit bedingter Formatierung hervorheben

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Heidrun
Beiträge: 6
Registriert: Mi 31. Mai 2017, 10:03

Datum, auch rückwirkend mit bedingter Formatierung hervorheben

Beitrag von Heidrun » Mi 31. Mai 2017, 10:16

Ich bin neu in diesem Forum - übt daher etwas Nachsicht.
Eigentlich bin ich eher ein Excel-Anwender, möchte aber eine spezielle Datei sowohl im Excel-Format als auch im OpenOffice-Format anbieten Ich verwalte in unserem Chor die Daten der Mitglieder. Nun habe ich in Excel2010 eine Datei aufgebaut, in der Geburtstag vom aktuellen Tag bis 6 Tage rückwirkend mit Hilfe der bedingten Formatierung farblich hervorgehoben werden. Diese Datei habe ich dann im OpenOffice-Format abgespeichert. Die Formatierung funktioniert einwandfrei. Es wird jedoch bei den Geburtsdaten statt eines Datums nur eine fortlaufende Zahl angezeigt. Kann mir jemand einen Tipp geben? Ich bin für jede Anregung dankbar.
Dateianhänge
daten_test.ods
(6.13 KiB) 199-mal heruntergeladen

Rocko
Beiträge: 624
Registriert: Di 25. Mai 2010, 11:03

Re: Datum, auch rückwirkend mit bedingter Formatierung hervorheben

Beitrag von Rocko » Mi 31. Mai 2017, 10:57

Heidrun hat geschrieben:Es wird jedoch bei den Geburtsdaten statt eines Datums nur eine fortlaufende Zahl angezeigt.
Ändere in den verwendeten Zellvorlagen den Zahlencode auf ein Datumsformat.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

Heidrun
Beiträge: 6
Registriert: Mi 31. Mai 2017, 10:03

Re: Datum, auch rückwirkend mit bedingter Formatierung hervorheben

Beitrag von Heidrun » Mi 31. Mai 2017, 11:08

Habe ich gemacht - habe trotzdem noch fortlaufende Nummern. :?

Rocko
Beiträge: 624
Registriert: Di 25. Mai 2010, 11:03

Re: Datum, auch rückwirkend mit bedingter Formatierung hervorheben

Beitrag von Rocko » Mi 31. Mai 2017, 11:23

Heidrun hat geschrieben:Habe ich gemacht - habe trotzdem noch fortlaufende Nummern. :?
Wohl in den falschen Zellvorlagen?
Zellvorlage für BedFormatierung.png
Zellvorlage für BedFormatierung.png (133.24 KiB) 4957 mal betrachtet
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

Heidrun
Beiträge: 6
Registriert: Mi 31. Mai 2017, 10:03

Re: Datum, auch rückwirkend mit bedingter Formatierung hervorheben

Beitrag von Heidrun » Mi 31. Mai 2017, 15:13

Wo finde ich denn die Formatvorlagen? Sorry, das ich so dumm frage - ich habe wirklich null Ahnung.

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 565
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:39
Wohnort: Bayern

Re: Datum, auch rückwirkend mit bedingter Formatierung hervorheben

Beitrag von miesepeter » Mi 31. Mai 2017, 15:55

Zelle oder Bereich markieren, dann...
  • Rechte Maustaste > Zellen formatieren...
    oder
  • Menü Format > Zellen formatieren...

    1. Reiter: Zahlen

Heidrun
Beiträge: 6
Registriert: Mi 31. Mai 2017, 10:03

Re: Datum, auch rückwirkend mit bedingter Formatierung hervorheben

Beitrag von Heidrun » Mi 31. Mai 2017, 16:17

Genau das habe ich gemacht - ich erhalte eine fortlaufende Nummer. :(

Kalk
Beiträge: 482
Registriert: Do 6. Feb 2014, 19:45

Re: Datum, auch rückwirkend mit bedingter Formatierung hervorheben

Beitrag von Kalk » Mi 31. Mai 2017, 16:25

Hallo,

die Formatvorlagen sind unter F11 zu finden.
Dort den Namen der für die bedingte Formatierung benutzt wurde bearbeiten.

Gruß Kalk
Gruß Kalk

Heidrun
Beiträge: 6
Registriert: Mi 31. Mai 2017, 10:03

Re: Datum, auch rückwirkend mit bedingter Formatierung hervorheben

Beitrag von Heidrun » Mi 31. Mai 2017, 17:24

Habe ich versucht - ich erhalte fortlaufende Zahlen. :?:
Wie kann ich die formatierte Bedingung bearbeiten? Ich bin in Excel ziemlich gut - scheitere aber an OpenOffice.

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 565
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:39
Wohnort: Bayern

Re: Datum, auch rückwirkend mit bedingter Formatierung hervorheben

Beitrag von miesepeter » Mi 31. Mai 2017, 21:42

Kalk hat geschrieben:die Formatvorlagen sind unter F11 zu finden.
Dort den Namen der für die bedingte Formatierung benutzt wurde bearbeiten.
Hab's auch so gemacht, funktioniert. Ich hatte erst später deine Datei heruntergeladen, daher meine nicht zutreffende Auskunft in meinem ersten Beitrag.
Rocko stellte die Vorgehensweise sehr schön grafisch dar.

Die bei Rockos Screenshot gelb hervorgehobene Zahl wird mit der Vorlage cf3 (gelber Hintergrund) verbunden, wenn das Datum entsprechend geändert ist. Vorlage cf3 hat bei dir das Zahlenformat Standard, sollte aber haben: Datum TT.MM.JJJJ - diese Vorlage cf3 kannst du mit rechter Maustaste ändern.
Gleiches gilt für die Zellenvorlage cf1 (roter Hintergrund).
Wofür cf2 nützlich ist, habe ich nicht herausbekommen.

Solange diese Vorlagen nicht umgestellt sind, wirst du mit den Zahlen leben müssen ;) .

Antworten