BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Base-Daten in Calc nutzen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Darkwing0815
Beiträge: 9
Registriert: Do 9. Feb 2017, 17:21

Base-Daten in Calc nutzen

Beitrag von Darkwing0815 » Di 23. Mai 2017, 11:03

Hallo Leute, ich habe da ein paar Fragen. Und zwar bin ich in Calc ganz gut unterwandert, aber in Base (Und Datenbanken generell) ein totaler Anfänger. Jetzt habe ich mit Hilfe von Freund Google es schon mal geschafft, eine Datenbank anzulegen und mit Daten zu füllen. In meinem speziellen Fall ist es ein Archiv von Ausrüstungsgegenständen in einem Rollenspiel. Ich legte also Tabellen an a la "Waffen", "Schilde", etc. In diesen sind dann die Gegenstände mit all ihren Attributen angegeben, wie Stärke, Abwehr, Elemente, etc.

Die Daten möchte ich in Calc nutzen. Und zwar habe ich dort eine Tabelle meiner besten Charaktere angelegt, zu denen ich die jeweiligen Ausrüstungsgegenstände aufliste. Da ich immer wieder Gegenstände wechseln muss (Also ne andere Waffe anlegen, zb), würde ich gerne einfach und unkompliziert auch sämtliche Eigenschaften dieses neuen Gegenstandes so übernehmen, dass ich zb mir den dadurch wechselnden Stärke-Wert berechnen lassen kann. Wie genau greife ich auf die Datensätze in der Datenbank zu?

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Vielen Dank im Voraus für Antworten!

Gruß Martin

Darkwing0815
Beiträge: 9
Registriert: Do 9. Feb 2017, 17:21

Re: Base-Daten in Calc nutzen

Beitrag von Darkwing0815 » Di 23. Mai 2017, 11:09

capture_001_23052017_110705.jpg
capture_001_23052017_110705.jpg (235.37 KiB) 4907 mal betrachtet
Hier einmal der Datensatz und unten die Calc Auflistung, in der ich jetzt noch alles manuell eingetragen habe, es aber in Zukunft berechnen lassen will.

EDIT: Leider kann man nichts genau erkennen... - Kann ich irgendwie die Qualität von Screenshots hier verbessern?

nikki
Beiträge: 573
Registriert: Sa 30. Jul 2016, 14:14
Kontaktdaten:

Re: Base-Daten in Calc nutzen

Beitrag von nikki » Di 23. Mai 2017, 12:50

Hallo Martin,
die erforderlichen Informationen findest Du in der Programmhilfe. Z. B. unter
  • Datenquellen
    Datenquellen-Browser
    Datenquellen-Explorer
    Datenquellenansicht
Drücke einfach mal die die Funktionstaste F4.
Gruß

--------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)

Darkwing0815
Beiträge: 9
Registriert: Do 9. Feb 2017, 17:21

Re: Base-Daten in Calc nutzen

Beitrag von Darkwing0815 » Di 23. Mai 2017, 13:17

Hey erstmal vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Aber ich verstehe noch nicht, wie ich da Verknüpfungen machen kann. Also in Calc kann ich ja einfach auf andere Zellen beziehen. Aber wie beziehe ich auf die einzelnen Daten in Base und auch im Verbund, so dass zb. ich wenn ich "Excalibur" auslesen will, vielleicht nur den Stärkewert, wie ich mich konkret auf den beziehe...?! Ja sorry, ich drücke mich oft umständlich aus. :oops: :lol:

Darkwing0815
Beiträge: 9
Registriert: Do 9. Feb 2017, 17:21

Re: Base-Daten in Calc nutzen

Beitrag von Darkwing0815 » Di 23. Mai 2017, 13:42

Aus einem anderen Thread hier, fragte eine andere Nutzerin das Gleiche und zwar "Also kurzum, in Calc sollen die reinen Daten einer ID in bestimmten Zellen ausgegeben werden..." Genau dass ist auch meine Frage. In dem Thread kam es offenbar zu keiner Lösung, jedenfalls zu keiner mir verständlichen. :(

Edit:

Also genau genommen, will ich in eine Zelle in Calc zb. Excalibur eingeben und in einer anderen Zelle soll mir dann automatisch zb deren Attack-Wert angezeigt werden. Wie ist das möglich? Die Infos sollte er sich dann optimaler Weise aus Base ziehen...

F3K Total
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 00:03

Re: Base-Daten in Calc nutzen

Beitrag von F3K Total » Di 23. Mai 2017, 14:00

Tolle Wurst,
glaubst du, es baut jetzt jemand deine Datenbank und deine Calc-Datei nach, um die Lösung überhaupt finden zu können?
Lade die Dateien hier hoch, .odb's gehen nicht direkt, aber gezippt, vielleicht hat dann jemand Lust dir zu helfen, mit den Bildern läßt sich nix machen.
Darkwing0815 hat geschrieben:Aus einem anderen Thread hier, fragte eine andere Nutzerin das Gleiche und zwar "Also kurzum, in Calc sollen die reinen Daten einer ID in bestimmten Zellen ausgegeben werden..." Genau dass ist auch meine Frage. In dem Thread kam es offenbar zu keiner Lösung, jedenfalls zu keiner mir verständlichen.
Es wäre schon super, wenn du "den anderen Thread hier" auch angeben würdest (verlinken).
Hier ist z.B. eine Lösung
EDIT: Habe sie gerade noch einmal ausprobiert, funktioniert einwandfrei.
Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Darkwing0815
Beiträge: 9
Registriert: Do 9. Feb 2017, 17:21

Re: Base-Daten in Calc nutzen

Beitrag von Darkwing0815 » Di 23. Mai 2017, 14:20

Okay danke für die Antwort, aber ich verstehe nicht wieso ich meine Database und calc-Datei hochladen soll? Ich möchte einzelne Werte einer ID auslesen im Zusammenhang mit einem bestimmten anderen Wert der ID. In meinen Daten ist noch nichts davon geschehen, deswegen frage ich ja hier. Verstehe daher nicht, was das Hochladen meiner Dateien bringen soll? Sorry, ist nicht bös gemeint, aber ich sehe nicht, wie das das Problem lösen könnte?!

Der Thread ist folgender: http://oooforum.de/viewtopic.php?t=24477

capture_001_23052017_141050.jpg
capture_001_23052017_141050.jpg (112.73 KiB) 4886 mal betrachtet
Ich möchte, wenn in ID 0 nach zb. Excalibur gefragt wird, er mir dann zb. den Angriffswert ausliest oder irgendeinen beliebigen anderen, je nachdem auf welche Spalte ich mich beziehen will.

Noch deutlicher: In Calc in Zelle E4 gebe ich "Excalibur" ein und Calc sucht sich dann automatisch aus dem Datensatz und der entsprechenden ID den Wert von "Angriff" und gibt ihn in Zelle A2 aus. Ich möchte wissen, was genau ich in Calc machen muss, um spezielle werte eines Datensatzes auszulesen. Ich könnte jetzt riesige Tabellen und unendliche lange Formeln mit "wenn" und dergleichen machen, aber bei ein paar Hundert möglichen Daten bei der Zählung kackt mir dann irgendwann der Rechner ab. So dachte ich, es wäre einfacher, wenn man die Daten einfacher mittles Datenbank auslesen kann...

Darkwing0815
Beiträge: 9
Registriert: Do 9. Feb 2017, 17:21

Re: Base-Daten in Calc nutzen

Beitrag von Darkwing0815 » Di 23. Mai 2017, 14:21

F3K Total hat geschrieben:Tolle Wurst,
glaubst du, es baut jetzt jemand deine Datenbank und deine Calc-Datei nach, um die Lösung überhaupt finden zu können?
Lade die Dateien hier hoch, .odb's gehen nicht direkt, aber gezippt, vielleicht hat dann jemand Lust dir zu helfen, mit den Bildern läßt sich nix machen.
Darkwing0815 hat geschrieben:Aus einem anderen Thread hier, fragte eine andere Nutzerin das Gleiche und zwar "Also kurzum, in Calc sollen die reinen Daten einer ID in bestimmten Zellen ausgegeben werden..." Genau dass ist auch meine Frage. In dem Thread kam es offenbar zu keiner Lösung, jedenfalls zu keiner mir verständlichen.
Es wäre schon super, wenn du "den anderen Thread hier" auch angeben würdest (verlinken).
Hier ist z.B. eine Lösung
EDIT: Habe sie gerade noch einmal ausprobiert, funktioniert einwandfrei.
Gruß R
Dein Link scheint super zu sein. Ich probiere das mal. :-)

F3K Total
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 00:03

Re: Base-Daten in Calc nutzen

Beitrag von F3K Total » Di 23. Mai 2017, 14:32

Darkwing0815 hat geschrieben:... aber ich verstehe nicht wieso ich meine Database und calc-Datei hochladen soll?
Du weißt auch nicht, wie du dein Problem lösen sollst.
Es ist oftmals so, dass eine Frage/Aufgabenstellung von vornherein in die falsche Richtung geht.
Glaube mir, das hochladen hilft. Dann können die Helfer sehen, was du eigentlich erreichen möchtest.
Vielleicht ist dein Ansatz, die Base-Daten in Calc zu verarbeiten nicht gut? Viel zu kompliziert?
Hast du mal daran gedacht, alle Daten in Base zu verwalten? Ist vermutlich viel einfacher und übersichtlicher.
Oder vielleicht doch einfach alles in Calc?
Warum willst du unbedingt diesen Mix?
Das verkompliziert die Sache nur unnötig.
Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Darkwing0815
Beiträge: 9
Registriert: Do 9. Feb 2017, 17:21

Re: Base-Daten in Calc nutzen

Beitrag von Darkwing0815 » Di 23. Mai 2017, 14:49

F3K Total hat geschrieben:
Darkwing0815 hat geschrieben:... aber ich verstehe nicht wieso ich meine Database und calc-Datei hochladen soll?
Du weißt auch nicht, wie du dein Problem lösen sollst.
Es ist oftmals so, dass eine Frage/Aufgabenstellung von vornherein in die falsche Richtung geht.
Glaube mir, das hochladen hilft. Dann können die Helfer sehen, was du eigentlich erreichen möchtest.
Vielleicht ist dein Ansatz, die Base-Daten in Calc zu verarbeiten nicht gut? Viel zu kompliziert?
Hast du mal daran gedacht, alle Daten in Base zu verwalten? Ist vermutlich viel einfacher und übersichtlicher.
Oder vielleicht doch einfach alles in Calc?
Warum willst du unbedingt diesen Mix?
Das verkompliziert die Sache nur unnötig.
Gruß R
Hm okay ich benutze eigentlich nur Calc und habe nun dieses "Problem" dass ich die Daten meines Spiels übersichtlicher für mich gestalten möchte, ohne auf irgendwelche Online-Kalkulatoren angewiesen zu sein (Die zudem ungenau sind). Von Base habe ich überhaupt keine Ahnung und bin schon froh, überhaupt einen Datensatz erstellt haben zu bekommen (Oder so ähnlich? ;-) ). Naja, und ich wollte einfach nur Base nutzen, um die Daten kompakter ablegen zu können und dann mir einzeln in Calc wieder heraus lesen zu können. Also eigentlich das, wofür es Datenbanken gibt. Daher hatte ich auch diesmal keine Wahl. Zudem habe ich alle Informationen zu dem Game in einer odt mit mehreren Tabellen gespeichert und hätte es gerne alles in einer Datei, da ich ständig hin- und herschauen muss.

Dann lade ich mal hoch, aber ich weiß nicht, ob mein Problem dann nachvollziehbarer ist, als ich es doch eigentlich schon erklärt habe. Aber da vertraue ich dann jetzt einfach mal auf den Experten. :-) Alles in Base zu machen würde wohl meinen derzeitigen Skill überschreiten und ich brauche die Lösung eigentlich schon in Bälde und müsste mich ja erst Wochen lang in Base einarbeiten, um es ähnlich gut hin zu kriegen, wie in Calc. Wollte die DB eigentlich nur als Vereinfachung benutzen.

In der .ods Datei ist die Registerkarte "Set & Waffen" die entsprechende, die ich automatisieren will, um oben bei den Charakteren die Attribute anhand der unten angegebenen Waffen automatisch ausrechnen lassen will. Nur ist da wie gesagt noch gar nichts in der Richtung gemacht. Lediglich in der DB sind ein paar Daten eingetragen, auf die ich mich ja beziehen will.
Dateianhänge
FF BE Database.odb
(5.04 KiB) 146-mal heruntergeladen
Olive Ride.ods
(23.96 KiB) 156-mal heruntergeladen

Antworten