BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Datum und Uhrzeit in einer Spalte

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Gariot
Beiträge: 5
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 13:49

Datum und Uhrzeit in einer Spalte

Beitrag von Gariot » Mi 3. Mai 2017, 14:01

Hi,

habe seit Jahren nicht mehr mit Excel/Calc gearbeitet und hab nun vor wieder ein bisschen damit zu werkeln :) Wollte mir in einer tabelle dieses und jenes anzeigen lassen. Unter anderem den durschnitt von werten und anderes. Die daten kommen aus einem Browsergame und ich will ansich einfach nur fuer mich selber sehen wie erfolgreich und effizient ich bin. Egal, jedenfalls habe ich folgendes:

Ich habe einen Wert, einfache Zahlen, damit kann ich arbeiten. Soweit so gut.
Dann habe ich eine bezeichnung dazu, die sind nicht weiter wichtig.
Dann habe ich Datum und Zeit. Damit moechte ich etwas anstellen. Allerdings ist das Format unpraktisch "03. Mai, 13:53 Uhr". Nun weiss ich nicht wie ich damit arbeiten koennte. Ich wuerde z.b. gerne wissen, da ich immer einen Block aus 20 daten habe mit startzeit und ende, wie ich z.b. damit rechnen koennte. Meinetwegen wie lang der Zeitraum von anfang bis ende war, was man in der zeit verdient hat pro Stunde, minute usw. Ich weiss halt nicht wie ich einfach nur die Zeit bekomme damitich was damit tun kann :D

Alles andere, also z.b. den Durchschnitt und so hab ich schon herausgefunden *g* Hab schon gegoogelt, aber so richtig finden tu ich nichts. Mir fehlt wohl das richtige stichwort ;)

Rocko
Beiträge: 624
Registriert: Di 25. Mai 2010, 11:03

Re: Datum und Uhrzeit in einer Spalte

Beitrag von Rocko » Mi 3. Mai 2017, 14:13

Gariot hat geschrieben:Hab schon gegoogelt, aber so richtig finden tu ich nichts. Mir fehlt wohl das richtige stichwort ;)
Dann schau mal folgendes nach:

http://www.ooowiki.de/ZahlenerkennungInCalc.html
http://www.ooowiki.de/CalcFunktionenDat ... dZeit.html
Zuletzt geändert von Rocko am Mi 3. Mai 2017, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

Gariot
Beiträge: 5
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 13:49

Re: Datum und Uhrzeit in einer Spalte

Beitrag von Gariot » Mi 3. Mai 2017, 14:46

Hm, ich befuerchte beim kopieren der Daten ins Dokument erkennt er nicht das es sich um datum und uhrzeit handelt. Meine Formatierungsversuche blieben bislang erfolglos :D

Danke aber fuer die Links, die haben mir schonmal etwas geholfen.

Anbei kurz ein beispiel rauskopiert ohne die bezeichnung der werte, weil die nicht relevant sind. Aber das datum und die Ziet halt, damit kann ich nichts tun. Formatierungsversuche blieben erfolglos. Vielleicht steh ich auch nur auf dem schlauch grad ;)

beispiel1.ods
(10.91 KiB) 205-mal heruntergeladen

Rocko
Beiträge: 624
Registriert: Di 25. Mai 2010, 11:03

Re: Datum und Uhrzeit in einer Spalte

Beitrag von Rocko » Mi 3. Mai 2017, 16:17

Gariot hat geschrieben:Hm, ich befuerchte beim kopieren der Daten ins Dokument erkennt er nicht das es sich um datum und uhrzeit handelt. Meine Formatierungsversuche blieben bislang erfolglos
Du hast Text geschrieben, der so aussieht, als wäre damit ein Zeitwert gemeint. Text aber kann man nicht wie Werte formatieren. Wenn du dich etwas intensiver mit den beiden verlinkten Threads beschäftigst, kannst du vielleicht auch was mit der anhängenden Beispieldatei etwas anfangen. Dafür musst du dir aber schon etwas mehr Zeit gönnen und einzelne Zwischenschritte selbst ausprobieren. Ganz so einfach ist diese Materie halt nicht!

http://www.ooowiki.de/ZahlenerkennungInCalc.html
http://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=25&t=66110
Dateianhänge
Text in Uhrzeit wandeln.ods
(13.7 KiB) 200-mal heruntergeladen
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

Gariot
Beiträge: 5
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 13:49

Re: Datum und Uhrzeit in einer Spalte

Beitrag von Gariot » Mi 3. Mai 2017, 16:33

Ja, habs vielleicht bloed erklaert, sorry :( Ist nicht grade meine staerke. Ich guck mir das alles mal an, danke dir!

Benutzeravatar
redeagle56
Beiträge: 221
Registriert: Sa 26. Sep 2015, 20:37
Wohnort: Föritztal

Re: Datum und Uhrzeit in einer Spalte

Beitrag von redeagle56 » Do 4. Mai 2017, 18:44

Hallo Gariot,
ich weiß nicht was du mit deiner Tabelle erreichen willst. Ich habe dir mal eine Tabelle zusammengebaut.
Diese ist recht einfach gehalten. So siehst du, wie man mit Zeiten arbeiten kann. Wenn du aber über den
Tageswechsel hinaus arbeiten willst, dann wird die Sache etwas kniffliger. Aber so kann mann eigentlich das
Prinzip erkennen.
Besser ist es immer, wenn du eine Tabelle zur Verfügung stellst und erläuterst, was du damit erreichen willst.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
MfG redeagle56
Dateianhänge
Rechnen mit Zeiten.ods
(15.03 KiB) 204-mal heruntergeladen
Win.10 (x64)/ MS Office 2021 / LO 7.5.1.2 (x64)/OO 4.1.14
Wenn gelöst, dann bitte Thema, im Betreff, [Gelöst] voranstellen.

Gariot
Beiträge: 5
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 13:49

Re: Datum und Uhrzeit in einer Spalte

Beitrag von Gariot » Do 4. Mai 2017, 20:00

Hey,

also ansich wuerde es mir schon reichen wenn ich es hinbekommen koennte das die spalte wo ich datum und zeit in einem hab als echte zahlen haette, dann koennte ich damit ja arbeiten, aber open office erkennt es nur als text. Ich habe es theoretisch allerdings schon hinbekommen, dann haette ich aber meinen Platzbedarf einfach mal verdoppelt :D

Wie ich mit den Zahlen dann rechne ist erstmal gar nicht wichtig - eher das ich ueberhaupt damit arbeiten kann. Daran hapert es. Hab es bisher nur mit "Daten->Text in Spalten" hinbekommen, dann wird aber leider einfach alles getrennt. Dann steht das Datum, der Monat, die Zeit und das wort "Uhr" in einer eigenen Spalte, das moechte ich nicht. 2 Spalten waeren okay - Datum, und Zeit. Wenn es natuerlich nur so ginge wuerde ich mich damit abfinden. :)


Anbei ein neues Beispiel um zu verdeutlichen was mein Problem ist und was ich machen moechte.
beispiel1.ods
(14.12 KiB) 197-mal heruntergeladen

Mondblatt24
Beiträge: 812
Registriert: Do 9. Mär 2017, 09:53

Re: Datum und Uhrzeit in einer Spalte

Beitrag von Mondblatt24 » Fr 5. Mai 2017, 08:17

Hallo ,
so ?
Gruß Mondblatt24
Dateianhänge
beispiel1.2.ods
(17.74 KiB) 196-mal heruntergeladen
Win 11 (x64) ▪ 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Benutzeravatar
redeagle56
Beiträge: 221
Registriert: Sa 26. Sep 2015, 20:37
Wohnort: Föritztal

Re: Datum und Uhrzeit in einer Spalte

Beitrag von redeagle56 » Fr 5. Mai 2017, 09:10

Hallo Gariot,
die Tabelle von Mondblatt 24 habe ich dir noch etwas erläutert. Wenn du die Zeiten erst eingibst, wird die Zelle in Text umgewandelt.
Beachte bitte die Reihenfolge: 1. Formatieren und 2. Eingabe der Zeiten (nur z.B. 17:00 eingeben und >Enter<).
MfG redeagle56
Dateianhänge
Rechnen mit Zeiten 3.ods
(17.09 KiB) 180-mal heruntergeladen
Rechnen mit Zeiten 2.ods
(15.89 KiB) 190-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von redeagle56 am Sa 20. Mai 2017, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
Win.10 (x64)/ MS Office 2021 / LO 7.5.1.2 (x64)/OO 4.1.14
Wenn gelöst, dann bitte Thema, im Betreff, [Gelöst] voranstellen.

Jodokus
Beiträge: 703
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 17:13

Re: Datum und Uhrzeit in einer Spalte

Beitrag von Jodokus » Fr 5. Mai 2017, 09:15

Hi,
ein möglicher Weg wäre auch:
Daten liegen in Spalte C
Spalte D wird formatiert mit HH:MM "Uhr" (vgl. Vorschlag Mondblatt)
Daten in C markieren und via Daten - Text in Spalten mit Trennzeichen Komma in zwei Spalten aufteilen
Spalte D markieren und via Suchen & Ersetzen Uhr durch nichts (das Feld Ersetzen bleibt leer) ersetzen.

Gruß
paljass
Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren.
Machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.

Antworten