BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Bestimmtes Wort in Text suchen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Sissi
Beiträge: 22
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 10:07

Bestimmtes Wort in Text suchen

Beitrag von Sissi » Mo 1. Mai 2017, 10:34

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe ein Problem mit meiner Zeiterfassungstabelle, vielleicht kann mir jemand helfen. Gleich vorweg ich kann keine Makros schreiben und bin auch Anfänger bei OpenOffice. So, nun zu meinem Problem: Ich habe mir eine Arbeitszeittabelle erstellt und schreibe mir nicht nur die Zeiten auf, an denen ich gearbeitet habe, sondern auch in einer anderen Zelle einen kleinen Text wo und was ich gemacht habe. Wenn ich aber keinen Außendienst hatte sondern im Büro war, möchte ich gerne, dass OO mir im Text das Wort "Büro" sucht und dann die Zelle leer lässt und nicht einfärbt, steht das Wort nicht in der Zelle, soll mit meiner Formel ganz normal weiterrechnen. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, kann auch gerne meine Tabelle zur Verfügung stellen. Ich habe schon das ganze Internet und Foren auf den Kopf gestellt, in der Hoffnung einen ähnlichen Fall zu finden. Vielleicht kann mir ja jemand bei meinem Problem helfen. Hier meine Formel, die selbe Formel habe ich auch unter Bedingte Formatierung geschrieben, damit mir die Zelle eingefärbt wird:

=WENN(I13="X";1;WENN(J14="Büro";"";WENN(UND(F14>=WERT("08:00");F14<WERT("24:00"));1;"")))

Die Formel ist so ausgelegt, dass mir mit Hilfe einer Einfärbung der Zelle die Zeiten anzeigt, an denen ich über 8 Stunden aus dem Haus bin bzw. mit Hilfe eines X in Zelle I13 angezeigt wird wenn ich eine Übernachtung hatte, wegen der Spesen. Vielleicht denke ich zu kompliziert, wie gesagt ich bin Anfänger und habe mir das so gestrickt, dass es passt. Vielen Dank schon mal. Viele Grüße Sissi

mikele
Beiträge: 774
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 22:09

Re: Bestimmtes Wort in Text suchen

Beitrag von mikele » Mo 1. Mai 2017, 16:16

Hallo,
wenn du eine Beispieldatei hier hochlädtst, wäre es einfacher zu helfen. Unter dem Textfeld eines neuen Posts findest du den Tab "Dateianhänge".
Gruß,
mikele

Sissi
Beiträge: 22
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 10:07

Re: Bestimmtes Wort in Text suchen

Beitrag von Sissi » Mo 1. Mai 2017, 17:08

Hallo,

super... hier ist meine Musterdatei, in H steht die Formel und in J steht normalerweise Text mit dem Wort "Büro", wenn ich nur Büro schreibe funktioniert alles bestens, aber wenn ich noch mehr Text hineinschreibe funktioniert meine Formel in H nicht mehr, siehe Mustertabelle unter Monat Mai).
Dateianhänge
Mustertabelle.xls
(301 KiB) 166-mal heruntergeladen

mikele
Beiträge: 774
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 22:09

Re: Bestimmtes Wort in Text suchen

Beitrag von mikele » Mo 1. Mai 2017, 18:34

Hallo,
als Formel für H14:

Code: Alles auswählen

=WENN( I14="X";1;WENN(NICHT(ISTFEHLER(SUCHEN("Büro";J14)));"";WENN(F14>=8/24;1;"")))
Zeiten sind Bruchteiel eines Tages. 8h sind 8/24 Tage - daher dieser Wert.

Als Formel für die bedingte Formatierung der Zellen H14:H44:

Code: Alles auswählen

H14=1
Eine Anmerkung zur Logik:
In H45 zählst du die "1" und Spalte H. Es sind aber nicht die Tage in denen du mehr als 8 Stunden unterwegs warst, sondern diese Tage plus die Tage mit Übernachtung. Daher müsste in der Spesenübersicht für die Tage mit >=8h eigentlich

Code: Alles auswählen

=Mai.H45-Mai.I45
gerechnet werden.
Gruß,
mikele

Sissi
Beiträge: 22
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 10:07

Re: Bestimmtes Wort in Text suchen

Beitrag von Sissi » Mo 1. Mai 2017, 19:02

Hallo,

sehr gut! das hat geklappt, ich freue mich sehr. Danke für den Tipp mit den Spesen. LG Sissi

Mondblatt24
Beiträge: 820
Registriert: Do 9. Mär 2017, 09:53

Re: Bestimmtes Wort in Text suchen

Beitrag von Mondblatt24 » Di 2. Mai 2017, 11:37

Hallo,
Verkürzung für Spalte:Kalenderwoche

Code: Alles auswählen

WENN(B14=““;““;B14)
Zellen Format : WW“.Kw“

Gruß Mondblatt24
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Antworten