BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

in mehreren Spalten Suchen und mehrere Ergebnisse ausgeben

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
terraplexx
Beiträge: 3
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 10:36

in mehreren Spalten Suchen und mehrere Ergebnisse ausgeben

Beitrag von terraplexx » Mi 12. Apr 2017, 17:42

Hallo zusammen,
ich bin zwar Tabellen-Erfahren, jedoch hapert es bei den komplizierteren Formeln wie Sverweis, Index etc.
Vielleicht könnt ihr mir aber helfen und ich habe meine Tabelle falsch aufgebaut:
Tabelle1: enthält Pläne mit Plannummern, welche zeilenweise aufgeführt sind.
in etlichen Spalten möchte ich angeben an wen welcher Planstand verschickt wurde. Also z.B. Plan XYZ vom 1.1.2017 an Bauherr und Plan XXX vom 31.12.2017 an Statiker und Bauherr etc.

Tabelle 2 soll nun die Kunden (Bauherr, Statiker, Amt etc.) auflisten welchen Plan mit welchem Datum sie bekommen haben.
Also zb Bauherr: Plan XYZ vom 1.1.2017, und Plan XXX vom 20.1.2017 ...
Statiker: Plan XYZ vom 1.1.2017

habt ihr mir einen Ansatz oder ist es besser das irgendwie anders aufzubauen?
Beispiel siehe Anhang
planliste.ods
(17.61 KiB) 208-mal heruntergeladen

Mondblatt24
Beiträge: 812
Registriert: Do 9. Mär 2017, 09:53

Re: in mehreren Spalten Suchen und mehrere Ergebnisse ausgeben

Beitrag von Mondblatt24 » Di 18. Apr 2017, 09:41

Hallo,
ich habe es mal versucht.

Gruß Mondblatt24
Dateianhänge
planliste bearbeitet.ods
(18 KiB) 200-mal heruntergeladen
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

terraplexx
Beiträge: 3
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 10:36

Re: in mehreren Spalten Suchen und mehrere Ergebnisse ausgeben

Beitrag von terraplexx » Di 18. Apr 2017, 14:11

Super vielen Dank!
Also das ist noch nciht 100% das was ich wollte, aber damit kann ich vielleicht das gesuchte zurechtbasteln.
Also ich möchte die Empfänger auswählen, und eine Auflistung erhalten welchen Plan sie bekommen haben.
ich versuche es, melde mich falls es mir nicht gelingt

mikele
Beiträge: 771
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 22:09

Re: in mehreren Spalten Suchen und mehrere Ergebnisse ausgeben

Beitrag von mikele » Di 18. Apr 2017, 18:54

Hallo,
am saubersten wäre es, wenn du für jeden Versand eine einzelne Zeile planst. Das lässt sich am einfachsten auswerten/filtern/sortieren.
Der Nachteil ist allerdings, dass, wenn ein Plan an 4 Leute verschickt wird, 4 Eintragungen gemacht werden müssten (hält sich in Grenzen, wenn man die festen Teile nach unten kopiert).
Es ist letztlich eine Frage von Aufwand und Nutzen. Um wie viele Pläne und Exporte handelt es sich? Ist nach 5 Exporten sicher Schluss?
Ab einer gewissen Größe wäre sicher eine kleine Datenbank sinnvoll.
Anbei mal eine Variante, bei der die Auswertung per Pivot-Tabelle erfolgt. Genauso könnte man auch eine Auswertung beginnend mit den Plänen machen.
Dateianhänge
planliste_pivot.ods
(19.45 KiB) 212-mal heruntergeladen
Gruß,
mikele

Antworten