BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

(Teile von) Datenreihe zu Gauß-Fit ergänzen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Mocca
Beiträge: 1
Registriert: Do 24. Nov 2016, 11:57

(Teile von) Datenreihe zu Gauß-Fit ergänzen

Beitrag von Mocca » Do 24. Nov 2016, 12:09

Hallo, ich habe folgendes, reales Problem:

Einer Messung liegt mathematisch eine Gaußkurve zu Grunde. Die Datenreihe liegt mir hier vor.
Allerdings die Mitte der Datenreihe unbrauchbar und für meine Belange auch nicht weiter relevant.

Viel wichtiger ist, dass ich aus der linken und rechten Flanke meiner Daten den bestmöglichen Gaußfit generieren kann, aus dem ich die 1/e-tel bzw. die 1/e^2-tel Breite des Gaußpeaks entnehmen kann.

Ich habe mein problem im Anhang hinterlegt:

Die Position in cm (x-Achse) und die Intensität (Wurzel aus Intensität, y-Achse) werden aufgetragen.
Die "eingeknickte Mitte" darf wirklich ignoriert werden, mir geht es um einen Bestmöglichen Fit ausgehend von den Daten aus den Zeilen 0 bis 1900 und 4300 bis Ende der Datenreihe.

Dazu hätte ich gerne die errechneten Daten des Gauß-Fits und natürlich die wichtigen Größen wie Mittelwert, Abweichung, 1/e Breite und 1/e² Breite.

Die letzte Spalte (orangener Plot) ist eine Spielerei: Ich habe mal händisch versucht da in etwa eine Gaußkurve reinzulegen. Allerdings muss ich dazu wohl die Daten erst auf die x-Achse verschieben und etc. Mir ging es nur darum zu veranschaulichen, wie in etwa meine Erwartungen an den Fit sind optisch.

Vielen Lieben Dank, ich wäre so froh wenn mir jemand helfen kann!!!
Dateianhänge
GaußProblem.ods
(730.42 KiB) 203-mal heruntergeladen

Antworten