BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Medlung erzwingen: "Dokument in Benutzung"

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
spidercomputing
Beiträge: 1
Registriert: Di 19. Apr 2016, 21:34

Medlung erzwingen: "Dokument in Benutzung"

Beitrag von spidercomputing » Di 19. Apr 2016, 21:49

Hallo,

einige Tabellen liegen in einem freigegebenen Ordner auf einem Netzlaufwerk und werden an mehreren Windows-PCs von unterschiedlichen Benutzern geöffnet. Es ändert jeweils nur eine Person die Tabelle, allerdings kommt es vor, daß ein anderer Benutzer die Tabelle zeitgleich zum Bearbeiten geöffnet hat. Die Tabelle ist nicht (!) freigegeben, also bekommt automatisch derjenige, der sie zuerst öffnet Schreibrechte, und für den nächsten, der sie öffnet, erscheint der Hinweis "schreibgeschützt" in der Titelleiste.

Seit dem Umzug der Dateien auf ein neues Netzlaufwerk (Synology NAS) fehlt das Meldungsfenster "Dokument in Benutzung". Dort standen die Namen der anderen Benutzer dieser Tabelle und man konnte zu den betreffenden PCs gehen und dort das Dokument schließen, um selbst das Schreibrecht zu bekommen.

Wie läßt sich erzwingen, daß die Meldung "Dokument in Benutzung" wieder erscheint?

(Die Tabelle freizugeben ist keine Option. Falls dann doch ein zweiter Benutzer auch in die Tabelle schreiben will, muß evtl. ein Konflikt aufgelöst werden, und dazu sind die Benutzer etwas zu DAU oder zu hektisch.)

Die Registry-Einträge "UseDocumentSystemFileLocking" und "UseDocumentOOoLockFile" habe ich von "true" auf "false" gesetzt, hat aber nichts gebracht.

Cargo_B
Beiträge: 7
Registriert: Fr 13. Okt 2017, 10:19
Wohnort: Berlin

Re: Medlung erzwingen: "Dokument in Benutzung"

Beitrag von Cargo_B » Do 19. Okt 2017, 11:02

Hallo spidercomputing,

hast du inzwischen eine Lösung für das Problem? Wir haben hier nämlich exakt das gleiche. Bis vor kurzem wurde noch mit OO 3.0 gearbeitet, wo es wie gewünscht funktionierte.
Es ist ein Elend, dass bei Updates zwar oft einiges verbessert wird, aber gleichzeitig bewährte Funktionalitäten gekillt werden!
Gilt auch für die Gleichbehandlung von Bildern und Textfeldern beim Drucken seit Version 4. ... ...

Gruß
Cargo_B
If you got nothing you got nothing to loose.

OO 4.1.3
Win 7 pro

Antworten