BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Aus Tabelle eine Kalenderdatei erstellen??

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
meesta
Beiträge: 22
Registriert: Do 31. Okt 2013, 08:54

Aus Tabelle eine Kalenderdatei erstellen??

Beitrag von meesta » Mo 18. Aug 2014, 18:11

Hallo Leute,
folgendes Problem: ich betreue verschiedene Mannschaften. Ich möchte gern die Termine als .ics-Datei versenden.
Leider bekomme ich vom Verband die Termine nur in Tabellenform.
Die letzten Jahre habe ich immer einen neuen Kalender erstellt, die Termine von Hand eingetragen und exportiert. Das ist natürlich sehr aufwendig.
Jetzt habe ich google und co strapaziert aber nichts vernünftiges gefunden.
Wenn ich die Tabelle als cvs ausgebe funktioniert leider der Import bei google auch nicht. Wahrscheinlich muß das alles in einem bestimmten Format sein....

Hat jemand einen Tip wie man das lösen kann bzw. wie die Tabelle aufgebaut sein muß, damit google-Kalender das erkennt? Ich selber nutze einen Mac und der nutzt ics wie google eigentlich auch.

Ich habe schon einen Online-Converter von csv-ics gefunden, der kommt aber mit der Datei auch nicht klar ( Format und Bezeichnungen wahrscheinlich)


ciao ciao Axel

Kalk
Beiträge: 482
Registriert: Do 6. Feb 2014, 19:45

Re: Aus Tabelle eine Kalenderdatei erstellen??

Beitrag von Kalk » Mo 18. Aug 2014, 22:06

Hallo,

eine direkte Hilfe habe ich nicht, aber ein paar Links.

http://www.broeckelmann.info/2012/01/12 ... -2-google/

Sunbird

Konverter für ics. Läuft unter Mac Konsole.
Bash Script
convert_csv_to_ics_v1.sh.zip
(2.27 KiB) 3021-mal heruntergeladen
Ob irgend etwas hilft?


Gruß Kalk
Zuletzt geändert von Kalk am Di 19. Aug 2014, 08:45, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Kalk

mikele
Beiträge: 771
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 22:09

Re: Aus Tabelle eine Kalenderdatei erstellen??

Beitrag von mikele » Mo 18. Aug 2014, 23:06

Hallo,

ich habe mir dafür mal eine Makrolösung gebaut, bin aber (noch) nicht dazu gekommen, das Teil allgemein zu halten (es sind ein paar für mich wichtige Spezialfälle dabei).
Gib mal eine Beispiel, wie deine cvs aufgebaut ist und dann sehen wir weiter.
Gruß,
mikele

meesta
Beiträge: 22
Registriert: Do 31. Okt 2013, 08:54

Re: Aus Tabelle eine Kalenderdatei erstellen??

Beitrag von meesta » Mo 18. Aug 2014, 23:41

Danke Kalk für den Broeckelmann-Link! Das funktioniert ganz gut. Tabelle auf google.docs geladen, Spalten entsprechend benannt. Format für die Uhrzeit mußte ich ändern 18:00:00 zB. Heruntergeladen als CVS und im Google-Kalender eingefügt und dann als ics ausgegeben.
Ist zwar auch umständlich aber schon wesentlich schneller :-)

Danke Mikele,

ich habe unten mal die ursprüngliche Tabelle angehangen.

Die cvs versuche ich auch mal zu laden
Dateianhänge
Ü32.ods
(24.83 KiB) 1170-mal heruntergeladen

meesta
Beiträge: 22
Registriert: Do 31. Okt 2013, 08:54

Re: Aus Tabelle eine Kalenderdatei erstellen??

Beitrag von meesta » Mo 18. Aug 2014, 23:44

und hier die cvs Datei.
Mußte hinten .ods anhängen, sonst hätte das hochladen nicht funktioniert....

Dankeschön Axel
Dateianhänge
Ü32 - Tabelle1.csv.ods
(1.42 KiB) 1730-mal heruntergeladen

meesta
Beiträge: 22
Registriert: Do 31. Okt 2013, 08:54

Re: Aus Tabelle eine Kalenderdatei erstellen??

Beitrag von meesta » Di 19. Aug 2014, 15:22

Gestern hat der Weg über google funktioniert, heute für das nächste Team den gleichen Weg genommen, aber es funzt nicht mehr! Ist zwar alles da aber "Beginnt um" wird nicht verabeitet. Wird alles ein Ganztagstermin .....

mikele
Beiträge: 771
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 22:09

Re: Aus Tabelle eine Kalenderdatei erstellen??

Beitrag von mikele » Di 19. Aug 2014, 19:53

Hallo,

so, anbei eine Makrovariante (sprich Makros müssen aktivert sein/werden).
Ich habe mal 200 Einträge vorbereitet. Für weitere einfach die Zeilen nach unten kopieren.
Wichtig (das könnte die Ursache für den Fehler sein) ist, dass in den ersten 4 Spalten (Datum+Zeit) wirklich Zahlen und keine Texte eingetragen werden.
Per Schaltfläche startet das Ganze. Du wirst nach dem gewünschten Dateinamen gefragt und dann wird die Datei in dem Verzeichnis erstellt, in dem die Calc-Datei ist.
(Mir schwebt noch eine komfortablere Variante vor, aber die Zeit ...).
Dateianhänge
ics_erstellung.ods
(16.98 KiB) 2869-mal heruntergeladen
Gruß,
mikele

meesta
Beiträge: 22
Registriert: Do 31. Okt 2013, 08:54

Re: Aus Tabelle eine Kalenderdatei erstellen??

Beitrag von meesta » Mi 20. Aug 2014, 21:31

Hallo Mikele,

fetten Dank für Deine Mühe! Leider habe ich wohl einen Denkfehler... und deshalb funktioniert es nicht richtig.
Also ich habe im Prinzip die Ursprungstabelle aus dem Netz kopiert.
Hier mal der Link wie es eigentlich aussieht. http://hvberlin-handball.liga.nu/cgi-bi ... oup=177487

Das gibt es praktisch für alle Mannschaften. Wahrscheinlich habe ich Dich mit falschen Infos gefüttert!
Die Orte habe ich praktisch auch durch Kopieren eingefügt (separater Link in Tabelle)
Dann wollte ich per copy die Inhalte in Deine Tabelle einfügen. Das Problem scheint zu sein, das die Zeitangabe nicht im richtigen Format ist. Wenn ich kopiere und Inhalte einfügen-nur Datum und Zeit- passiert nichts. Auch als Zahl erkennt er die Inhalte nicht.....
Da ist dann wieder mein beschränktes Wissen :-)

Ciao Axel

mikele
Beiträge: 771
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 22:09

Re: Aus Tabelle eine Kalenderdatei erstellen??

Beitrag von mikele » Mi 20. Aug 2014, 22:35

Hallo,

das Problem war mir bei der csv-Datei auch aufgefallen.
Bei den Daten und Zeiten hängen teilweise Leerzeichen vorn und hinten an, die das ganze zunichte machen können.
Leider kann man die Leerzeichen auch nicht als Trennzeichen definieren, denn bei den Mannschaftsnamen sind sie ja wieder sinnvoll ...
Damit hat man den Schlamassel, dass die Datums- und Zeitwerte als Text in den Zellen stehen und die Zellen dann auch als Text formatiert sind, sodass ein Eintragen des Datum auch nicht mehr funktioniert. :evil:

Als Lösung (hätte ich auch gleich 'drauf kommen können :oops: ) habe ich den Makrocode angepasst, sodass bei Datum und Zeit nun auch Texte möglich sind und korrekt verarbeitet werden.

Probier mal!
Dateianhänge
ics_erstellung2.ods
(16.87 KiB) 4410-mal heruntergeladen
Gruß,
mikele

meesta
Beiträge: 22
Registriert: Do 31. Okt 2013, 08:54

Re: Aus Tabelle eine Kalenderdatei erstellen??

Beitrag von meesta » Mi 20. Aug 2014, 23:30

Hallo Mikele,

Du hast einen alten Mann glücklich gemacht :roll:
Jetzt konnte ich gerade für zwei Teams relativ schnell die Kalender erstellen :-D

Dankeschön :P

Antworten