BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Aus Tabelle eine Kalenderdatei erstellen??

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Myrmecophaga
Beiträge: 3
Registriert: So 23. Sep 2018, 10:45

Re: Aus Tabelle eine Kalenderdatei erstellen??

Beitrag von Myrmecophaga » So 23. Sep 2018, 11:08

Hallo nochmal,
habe gesehen, dass es wohl zwei Datenformate gibt. Muss wohl auf "1904" umstellen... :)

Myrmecophaga
Beiträge: 3
Registriert: So 23. Sep 2018, 10:45

Re: Aus Tabelle eine Kalenderdatei erstellen??

Beitrag von Myrmecophaga » So 23. Sep 2018, 11:52

...hmmm. Also das mit dem "1904"-Datumsformat klappt irgendwie nicht. Dass es nicht an der ods-Datei liegt war klar, nachdem in einer Exceldatei dasselbe Problem auch aufgetreten ist. Hier konnte ich das Problem durch Umstellung auf "1904" lösen. In OpenOfficeCalc bleibt das Problem trotz Umstellung... Hilfe!?

mikele
Beiträge: 771
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 22:09

Re: Aus Tabelle eine Kalenderdatei erstellen??

Beitrag von mikele » Mo 24. Sep 2018, 22:33

Hallo,
kannst du uns die Datei (ggf. verfremdet) hier zur Verfügung stellen?
Gruß,
mikele

Wanderer
Beiträge: 103
Registriert: Mo 19. Mai 2014, 21:33

Re: Aus Tabelle eine Kalenderdatei erstellen??

Beitrag von Wanderer » Di 25. Sep 2018, 00:11

Hallo Ameisenbär,
Myrmecophaga hat geschrieben:
So 23. Sep 2018, 11:52
...hmmm. Also das mit dem "1904"-Datumsformat klappt irgendwie nicht. Dass es nicht an der ods-Datei liegt war klar, nachdem in einer Exceldatei dasselbe Problem auch aufgetreten ist. Hier konnte ich das Problem durch Umstellung auf "1904" lösen. In OpenOfficeCalc bleibt das Problem trotz Umstellung... Hilfe!?
eigentlich sollte das Problem nur auftreten, wenn Daten ohne Bezugsrahmen zwischen Tabellen ausgetauscht werden,
die die Datumsbasis unterschiedlich eingestellt haben. Das ist also der Austausch als csv-Datei und wohl auch via Clipboard.
Die Dateiformate der Tabellenkalkulationen enthalten seit langem Kennungen für das Datumsformat, da Excel sonst nicht
einmal Excel-Dateien zwischen MacOS und Windows austauschen könnte. (Angeblich ist das Problem auch genau dort entstanden.)
Importfilter für .xls oder .docx berücksichtigen das deshalb (meist) richtig.

Ich nehme mal an, daß Du die Excel-Datei in Excel oder einem Excel-Viewer geöffnet hast und dann kopiert.
Besser wäre es die Excel-Datei zunächst mit Calc zu öffnen und zu kontrollieren, ob die Daten richtig dargestellt werden.
Ggfs als ods speichern - sollte aber nicht nötig sein.
Wenn das klappt, kannst Du innerhalb von Calc die Daten in die Tabelle zum Extrahieren der Kalenderdaten kopieren und
einfügen (Clipboard) und dabei sollten keine Verschiebungen der Jahre eintreten.

mfg, Jörn

PS: Wenn Du Deine Datei zur Verfügung stellen solltest, gib bitte auch an, welche Daten (Jahreszahlen) wir sehen sollen
(Text oder auch Screenshot). Sonst könnte es verwirrend werden...

gerrau
Beiträge: 3
Registriert: Di 11. Dez 2018, 16:56

Re: Aus Tabelle eine Kalenderdatei erstellen??

Beitrag von gerrau » Di 11. Dez 2018, 17:02

Hallo mikele,

das Script ist sehr leistungsfähig, perfekt.

Eine Frage hätte ich dennoch, ich erstelle meine individuellen Kalender und
öffne diese in Outlook, die Termin sind alle als "Privat" in der Vertraulichkeit
markiert.

Kann man das bei der Erstellung einstellen, wie etwa die Kategorie?

Danke.

mikele
Beiträge: 771
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 22:09

Re: Aus Tabelle eine Kalenderdatei erstellen??

Beitrag von mikele » Mi 12. Dez 2018, 10:52

Hallo,

am schnellsten wäre es, in der sub save_ical die Zeile

Code: Alles auswählen

oOutputStream.writeString("CLASS:PRIVATE" & eol)
in

Code: Alles auswählen

oOutputStream.writeString("CLASS:PUBLIC" & eol)
zu ändern.
Gruß,
mikele

gerrau
Beiträge: 3
Registriert: Di 11. Dez 2018, 16:56

Re: Aus Tabelle eine Kalenderdatei erstellen??

Beitrag von gerrau » Mi 12. Dez 2018, 16:58

Hallo,

danke für die Antwort als blutiger Enduser kann ich das leider nicht umsetzen was du geschrieben hast.
Besteht die Möglichkeit, dass du das Script umbaust und als weitere Version zur Verfügung stellst?

Danke.

mikele
Beiträge: 771
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 22:09

Re: Aus Tabelle eine Kalenderdatei erstellen??

Beitrag von mikele » Mi 12. Dez 2018, 21:02

Hallo,
in der Version 9 kann nun in einer weiteren Spalte die Vertraulichkeit des Termin (PUBLIC bzw. PRIVATE) gewählt werden. Standardmäßig werden alle Termine als PRIVATE deklariert. Es hängt allerdings vom Kalenderprogramm (oder -app) ab, ob diese Option überhaupt (und wenn ja, wie) ausgewertet wird.
Dateianhänge
ics_erstellung9.ods
(25.16 KiB) 491-mal heruntergeladen
Gruß,
mikele

gerrau
Beiträge: 3
Registriert: Di 11. Dez 2018, 16:56

Re: Aus Tabelle eine Kalenderdatei erstellen??

Beitrag von gerrau » Fr 14. Dez 2018, 08:01

Hallo,

vielen Dank nochmal, ich habe jetzt ca. 3000 Termine provisioniert ;)

MFG

Gerhard

gueni
Beiträge: 5
Registriert: Do 28. Dez 2023, 16:33

Re: Aus Tabelle eine Kalenderdatei erstellen??

Beitrag von gueni » Do 28. Dez 2023, 16:46

Hallo
habe eine lange Zeit mein Kalender, Termine und Aufaben in Libreoffice Calc verwaltet.
Bin seit kurzen ein Android Nutzer, Tablett
möchte meine Kalenderdaten als ical konvertieren.
Bin dabei auf diesen Beitrag gestoßen.
Die von mikele erstellt Datei ics_erstellung9.ods funktioniert wunderbar.
Ich benötige aber mehr Einträge in der ics Datei.
Bitte kann jemad oder mikerle das Makro erweitern um mehr Einträge zu konvertieren.
Würde mich sehr darüber freuen und bedanken.
ein gutes, gesundes und glückliches neues Jahr
gueni
Gruß
gueni

Antworten