BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Eine Zelle durch eine andere Zelle befuellen lassen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Benutzeravatar
BlauerEngel
Beiträge: 5
Registriert: So 12. Jul 2009, 23:01

Eine Zelle durch eine andere Zelle befuellen lassen

Beitrag von BlauerEngel » So 12. Jul 2009, 23:20

Hallo zusammen,
ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einer Loesung zu folgendem Problem. Ich habe zwar schon einige gute Hinweise bekommen, jedoch noch nichts durchschlagendes.

Also:
Die Frage ist: wie kann ein Wert, der in einer Zelle errechnet wird, von dort aus in eine andere Zelle hineingeschrieben werden?

Die Tabelle hat die Aufgabe monatliche Arbeitsstunden zu berechnen.
Der Anwender arbeitet insgesamt 1 Jahr um etwas abzuarbeiten.
Er wird auch dann 1 Jahr arbeiten, wenn er die Stunden vorher bereits abarbeiten konnte. Dann werden ihm die Stunden gutgeschrieben und spaeter ausgezahlt.
Um dieses gutschreiben geht es hier.

Angenommen, er muss 100 Stunden abarbeiten.
A10: Im 1. Monat arbeitet der Anwender, sagen wir, 40 Stunden insgesamt (Rest 60h). Alle Stunden wurden verrechnet, somit kein Uebertrag.
A11: Im 2. Monat arbeitet der Anwender ebenfalls 40 Stunden (Rest 20h). Hier wurden wieder alle Stunden verrechnet. Wieder kein Uebertrag.
A12: Im 3. Monat arbeitet der Anwender wieder 40 Stunden. Die 100 Stunden wurden somit erbracht und er hat ein Guthaben von 20h. Diese 20h sollen in Zelle A4 geschrieben werden.
A13: Im 4. Monat arbeitet der Anwender erneut 40 Stunden. Sein Guthaben ist auf 60h gestiegen. Diese 60h sollen wiederum in Zelle A4 geschrieben werden.
Die Berechnung der Gesamtsumme des Guthabens ist jeweils am Ende der Zeile abgeschlossen.

Nochmal kuerzer:
Der Anwender gibt die jeweiligen monatlichen Gesamtarbeitsstunden ein.
Jeder Monat besitzt eine eigene Zeile.
Am Ende der Zeile erscheint das Ergebnis, die Gesamtsumme seines Guthabens (positiv oder negativ).
Fuer eine bessere Uebersicht, soll ein positives Guthaben immer in besagte Zelle A4 geschrieben werden.

Hat da einer eine Idee zu?
Ich hoffe, es ist kein Makro noetig.

Schoene Gruesse
BlauerEngel

Benutzeravatar
BlauerEngel
Beiträge: 5
Registriert: So 12. Jul 2009, 23:01

Re: Eine Zelle durch eine andere Zelle befuellen lassen

Beitrag von BlauerEngel » Di 14. Jul 2009, 02:12

Hallo zusammen,
kann mir denn keiner wenigstens einen Hinweis geben, wo ich suchen kann?

Das gibts doch gar nicht, das keiner was weiss.



Verwundert
BlauerEngel

heiseluis
Beiträge: 35
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 16:45

Re: Eine Zelle durch eine andere Zelle befuellen lassen

Beitrag von heiseluis » Mo 20. Jul 2009, 08:45

Lieber Blauer Engel,

möglicherweise ist die Frage sehr abstrakt formuliert. Ich glaube zumindest, sie nicht verstanden zu haben. Wenn ich es richtig verstanden habe, sollen mehrere Ergebnisse immer in die Zelle A4 geschrieben werden. Gleichzeitig geht das nicht. Jede Zelle muss einen eindeutigen Wert erhalten. Dabei kann sie mit einer Formel einen Wert (z.B. den letzten oder den höchsten) errechnen oder aus einer Auswahl nach logischen Kriterien ermitteln.

Versuche doch bitte noch einmal, das Problem anders zu beschreiben.

heiseluis

zero-b
Beiträge: 19
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 10:38

Re: Eine Zelle durch eine andere Zelle befuellen lassen

Beitrag von zero-b » Fr 24. Jul 2009, 11:12

Hallo Engel!

Die Funktion =INDIREKT(VERKETTEN("D";1000-ANZAHLLEEREZELLEN(D1:D1000))) hat natürlich den Nachteil, daß Sie auch Leerzellen mitzählt. Als letzte Zahl also immer auch die Null stehen kann. Ich hab mir mal Gedanken zu Deinem Problem gemacht und mir Folgendes zurechtgebastelt:

1. Berechnung des Guthabens

A10-A21 = Eingabefelder der monatlich geleisteten Stunden.
B10-B21 = Berechnung des Guthabens - Spalte kann ja bei Bedarf ausgeblendet werden
B10 Formel =Summe(A10-100)
B11 Formel =(WENN(A11>0;SUMME($A$10:A11)-100;0))
B12 Formel =(WENN(A12>0;SUMME($A$10:A12)-100;0))
...
B21 Formel =(WENN(A21>0;SUMME($A$10:A21)-100;0))

2. Ausgabe des letzten Guthabens

A4 Formel =INDIREKT(VERKETTEN("b";21-ZÄHLENWENN(B10:B21;"0")))

Alternativ geht auch in A4 =MAX(B10:B21) Allerdings nicht bei Berechnung von Fehlzeiten, da ja das Zeitkonto auch wieder sinken könnte.

Gruß zero-B

Antworten