BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Frage zum Interface, Formelübersicht

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
pinki
Beiträge: 4
Registriert: Mi 15. Apr 2009, 17:37

Frage zum Interface, Formelübersicht

Beitrag von pinki » Mi 15. Apr 2009, 17:47

Guten Tag

Ich würde gerne einmal wissen ob es für Open Office Calc eine Formelübersicht gibt, wie sie in Excel unter der Spalte eingeblendet wird, die man beschreibt. In diesem Fenster wird angezeigt aus welchen Teilen die aktuelle Funktion besteht, in welchem Bereich man sich davon befindet und falls der Funktionsname nicht vollständig ausgeschrieben ist, werden alle Funktionen gelistet die mit den selben Buchstaben beginnen.
Ich weiß leider nicht wie sich dieses Feature nennt, habe dazu auch nicht viel in den Optionen gefunden. Bietet OpenOffice eine derartige Funktion oder gibt es vielleicht ein Plugin dafür?

pinki
Beiträge: 4
Registriert: Mi 15. Apr 2009, 17:37

Re: Frage zum Interface, Formelübersicht

Beitrag von pinki » Mi 15. Apr 2009, 19:21

Den Funktions-Assistenten meine ich nicht. Ich habe hier leider keiner Excel, deswegen kann ich keinen Screenshot machen.
Wenn man in Excel eine Spalte mit einer Formel beschreibt dann kommt unter dem Cursor/unter der Zelle (könnte auch irgendwo anders auftauchen, aber ich bin mir ziemlich sicher das es unterm Cursor ist) eine Art Popup das den die soeben begonnene Formel anzeigt.

Beispiel 1:

ich schreibe in die Zelle =wenn(
und unter dem soeben geschrieben Text (der wahrscheinlich über den Rand der Zelle hinnaus geht) kommt die Übersicht wenn(Prüfung;Dann_Wert;Sonst_Wert)
wobei der Teil in dem man sich gerade befindet Fett hervorgehoben wird.

Beispiel 2:

ich schreibe: =wenn(A1>10;
Popup: wenn(Prüfung;Dann_Wert;Sonst_Wert)

hoffe es ist jetzt verständlich was ich meine :)

pinki
Beiträge: 4
Registriert: Mi 15. Apr 2009, 17:37

Re: Frage zum Interface, Formelübersicht

Beitrag von pinki » Fr 17. Apr 2009, 18:16

hmm kann mir da keiner weiterhelfen? :>

AxelSten
Beiträge: 16
Registriert: Do 16. Apr 2009, 15:50

Re: Frage zum Interface, Formelübersicht

Beitrag von AxelSten » So 19. Apr 2009, 17:33

Hallo Pinki,

soweit ich(!) OO kenne, gibt es das, was Du suchst, nicht in der Form.

Sofern Du anfängst "WEN..." einzutippen, so wird Dir "WENN()" als möglicher Wert angeboten.
Möchtest Du eine Erläuterung dazu, bleibt Dir nur zB F1 (=Hilfe) zu drücken und den Befehl/Funktion zu suchen.
Dann erhälst Du eine Erläuterung dazu.
Auch das zuvor gepostete Funktions-Assistent bewirkt ein ähnliches Ergebnis.

Mein Antwort sollte auf den meisten OO-Installationen so zutreffen (denn man kann ja hölleviel ein- bzw verstellen).
Meine Antwort bedeutet nicht, daß es nicht doch eine Einstellung/Option gibt, die das gewünschte Verhalten bewirkt (bin nicht allwissend).

Hinweis:
Sofern Du Windows nutzt, sollte ein Screenshot (=Bildschirmkopie) möglichsein. Mit der Tastenkombi STRG+Druck gelangt der Bildschirminhalt in die Zwischenablage und kann zB nach Öffnen von Paint dort mit STRG+V eingefügt werden (oder natürlich auch in OO ! ;-> )

Grüße
AxelSten

pinki
Beiträge: 4
Registriert: Mi 15. Apr 2009, 17:37

Re: Frage zum Interface, Formelübersicht

Beitrag von pinki » Mi 22. Apr 2009, 17:05

Vielen Dank für die umfangreiche Antwort :)

Ich hätte einen Screenshot beigefügt wenn ich Excel zu Hause hätte. Excel benutzte ich nur auf der Arbeit, zu Hause benutze ich in eigentlich nur Open Office. Die beschriebene Funktion is das einzige das mir seit dem Release von OO fehlt :)

Antworten