BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

x-y Diagramm OOo3

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
elmex
Beiträge: 4
Registriert: Di 14. Apr 2009, 15:32

x-y Diagramm OOo3

Beitrag von elmex » Di 14. Apr 2009, 15:35

Hallo

wo kann ich einstellen, welche Diagrammreihe die x-Achse sein soll? bei 2 Datenreihen habe ich mich damit beholfen, daß die zuletzt markierte Reihe die x-Achse wurde. Bei mehren Datenreihen geht das schon nicht mehr.

Gruß
Eberhard

kleink
Beiträge: 34
Registriert: Di 16. Dez 2008, 18:22
Wohnort: Regierungsbezirk Esslingen (ES)

Re: x-y Diagramm OOo3

Beitrag von kleink » Di 14. Apr 2009, 22:31

Hallo elmex,

könntest Du vielleicht an einem Beispiel aufzeigen wie Du dir das vorstellst.
Welche Daten aus welchen Spalten und Reihen sollen wie dargestellt werden.

Vielleicht fällt dann die Hilfe leichter.

MfG kleink

elmex
Beiträge: 4
Registriert: Di 14. Apr 2009, 15:32

Re: x-y Diagramm OOo3

Beitrag von elmex » Do 16. Apr 2009, 10:55

Also genauer:-)
Es ist ein Auszug aus einer Tabelle mit Daten über die Kontrolle einer Heizungsanlage.
Spalte A Temperatur
Spalte B Kennliniendaten
Spalte C Ölverbrauch
Spalte D Stromverbrauch
Die Spalte A soll die x-Achse bilden und alle anderen Spalten als y-Werte drüber eingetragen werden. Bei StarOffice war das einfach. Alles markieren und die erste Spalte war dann die X-Achse.
Gruß
Eberhard

kleink
Beiträge: 34
Registriert: Di 16. Dez 2008, 18:22
Wohnort: Regierungsbezirk Esslingen (ES)

Re: x-y Diagramm OOo3

Beitrag von kleink » Fr 17. Apr 2009, 01:06

Hallo elmex,

ich hab jetzt mal ein paar Stunden rumprobiert.
Ich habe OO 3.0.1
Eine bessere Lösung als die angebotene hab ich nicht gefunden.
Die Beschriftung für die Y-Achse konnte ich nicht anders lösen.
Wenn Dir das hilft ist gut. Ansonsten muss ich mich ausklinken weil ich momentan keine bessere Lösung finde.
Die Datei bitte in .ods umbenennen.
Du hast das sicher schon häufiger gemacht mit solchen Diagrammen. Also mache ich hier keine großen Erklärungen.
Das Diagramm ist ein Liniendiagramm, Y-Werte gestapelt.

MfG kleink
Dateianhänge
Versuch für elmex.zip
Umbenennen in .ods
(19.23 KiB) 323-mal heruntergeladen

elmex
Beiträge: 4
Registriert: Di 14. Apr 2009, 15:32

Re: x-y Diagramm OOo3

Beitrag von elmex » Fr 17. Apr 2009, 17:08

Hallo kleink,
entschuldige, wenn ich das so mache - ich bin eher die NewsGruppen gewöhnt.:-)

> ich hab jetzt mal ein paar Stunden rumprobiert.

o,o, danke für deine Mühe.

> Eine bessere Lösung als die angebotene hab ich nicht gefunden.

du meinst das mit StarOffice?

> Die Beschriftung für die Y-Achse konnte ich nicht anders lösen.

das ist auch ok.

> Die Datei bitte in .ods umbenennen.

ist auch so

> Du hast das sicher schon häufiger gemacht mit solchen Diagrammen.
> Das Diagramm ist ein Liniendiagramm, Y-Werte gestapelt.

ja.
Jetzt habe ich folgendes herausgefunden: Es wird immer die Spalte zur x-Achse, die als 2. markiert wird. Ich hatte da wohl vorher einen Fehler gemacht. Es funktioniert bis 5 Kurven (6Spalten) Bei 7 Spalten wird zwar die 6. Kurve noch in der Legende vermerkt, aber nicht mehr dargestellt.
Hier sollte mal einer der Programmierer hinschauen.
Entweder sollte die erste Spalte zur x-Achse werden, oder es muß besser in der OnlineHilfe beschrieben werden.
Gruß
Eberhard

Antworten