BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Werte aus Textdatei in Zelle einfügen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Gino
Beiträge: 179
Registriert: Sa 7. Feb 2009, 10:53

Re: Werte aus Textdatei in Zelle einfügen

Beitrag von Gino » So 12. Apr 2009, 23:14

Hallo Kurt,
kleink hat geschrieben:Das scheitert vermutlich aber an der Struktur des Datenllogers
Dagegen kann man doch was tun wie z.B. in einem Dateimanager ab dem Ordner

Code: Alles auswählen

C:\Dokumente und Einstellungen\Kurt\Eigene Dateien\Solaranlage\FTP Daten\data\2009\
einfach nach einen Suchvorgang startet.
Die gefundenen Dateien kopiert man dann in einen separaten Ordner und gut ist. :D
Wenn das möglich ist, dann kannst Du Dich ja nochmal melden.
kleink hat geschrieben:Was Du mir aber noch mitteilen könntest wäre die Lösung, dass nach einlesen in die Zelle der Cursor um eine Zelle nach unten geht
Füge unter folgender Zeile

Code: Alles auswählen

osheet.getCellByPosition(Start_Column,Start_Row).value = varValue
diesen Code hinzu:

Code: Alles auswählen

	oCon = oDoc.getCurrentController()
	oZelle = osheet.getCellbyPosition(Start_Column,Start_Row +1)
	oCon.select(oZelle)
kleink hat geschrieben:Ich wäre auch über eine Tipp dankbar wo ich gute Literatur erhalten kann um die Makroprogrammierung zu erlernen und zu verstehen
Eine sehr gute Sammlung von Beispielcodes findest Du auf Michaels Homepage.
Eine Linksammlung zu dem Thema Starbasic findest Du hier.

Viel Spass beim Studieren.

Gino

kleink
Beiträge: 34
Registriert: Di 16. Dez 2008, 18:22
Wohnort: Regierungsbezirk Esslingen (ES)

Re: Werte aus Textdatei in Zelle einfügen

Beitrag von kleink » So 12. Apr 2009, 23:38

Hi Gino,

vielen Dank, die Lösung mit dem Cursor nach unten funktioniert prima.
Gino hat geschrieben: kleink hat geschrieben:Das scheitert vermutlich aber an der Struktur des Datenllogers


Dagegen kann man doch was tun wie z.B. in einem Dateimanager ab dem Ordner

Code: Alles auswählen
C:\Dokumente und Einstellungen\Kurt\Eigene Dateien\Solaranlage\FTP Daten\data\2009\


einfach nach

Code: Alles auswählen
tag_

einen Suchvorgang startet.
Die gefundenen Dateien kopiert man dann in einen separaten Ordner und gut ist. :D
Wenn das möglich ist, dann kannst Du Dich ja nochmal melden.
Klar ist das möglich. Zur Not kann man nach dem übertragen der Daten den neuen Ordner mit den kopierten Dateien ja wieder löschen.
Für mich zählt eigentlich nur, dass ich über das ganze Jahr die Daten sammle, dass ich am Ende des Jahres einen Überblick habe.
Die Daten werden in der Tabelle gesammelt und am Jahresende eine Grafik erstellt.
Danach abgeheftet damit ein Vergleich für's nächste und für's vorgehende Jahr gemacht werden kann.
Die Originale sind ja immer noch vorhanden. Man kann auch die Originale irgendwann löschen. Das möchte ich im Moment aber noch nicht tun.
Die Beispielcodes werde ich mir mal ansehen. (Auch wenn ich's noch nicht versteh)
Und den Link werde ich auch mal aufrufen.

Vielen Dank

MfG klein

Gino
Beiträge: 179
Registriert: Sa 7. Feb 2009, 10:53

Re: Werte aus Textdatei in Zelle einfügen

Beitrag von Gino » Mo 13. Apr 2009, 09:10

Guten Morgen kleink,

hier mal eine Datei die alles etwas einfacher machen sollte.

Kopiere zunächst wie oben schon angesprochen die entsprechenden Dateien in einen separaten Ordner.

Dann öffne in dem Sheet über die Schaltfläche den File-Dialog. Wähle dort den Ordner aus in dem sich die Dateien befinden.
Bei klick auf "OK" werden die Daten jetzt entsprechend dem Datum zugeordnet in die Tabelle eingetragen. :lol:


Schöne Tag noch.

Gino
Dateianhänge
Automatische Datenerfassung_V3.zip
Dateiendung zip in ods umbenennen!
(12.9 KiB) 308-mal heruntergeladen

kleink
Beiträge: 34
Registriert: Di 16. Dez 2008, 18:22
Wohnort: Regierungsbezirk Esslingen (ES)

Re: Werte aus Textdatei in Zelle einfügen

Beitrag von kleink » Mo 13. Apr 2009, 16:04

Hallo Gino,
Gino hat geschrieben:hier mal eine Datei die alles etwas einfacher machen sollte.
Das ist ja stark untertrieben.
Außer den Ordner anzuwählen muss man ja gar nichts mehr machen.
Diese Lösung ist einfach genial.
Du hattest Recht mit der Behauptung, dass Dir die erste Lösung nicht gefallen hat.

Ich sag Danke²

PS. Bis jetzt habe ich mir die Daten vom Logger noch nie so genau angeschaut. Aber jetzt muss ich feststellen,
dass einige Tage mit Nullwerten belegt sind. Obwohl Sonnenschein war und mein Handaufschrieb Positive Werte aufweist.
Der Gesamtverlust durch die Aufzeichnung des Loggers beträgt für 2008 ca. 83,5 kWh. (sind ca. 5% weniger als tatsächlich)
Ist mir aber erst jetzt aufgefallen weil vorher nicht verglichen wurde.

MfG kleink

Gino
Beiträge: 179
Registriert: Sa 7. Feb 2009, 10:53

Re: Werte aus Textdatei in Zelle einfügen

Beitrag von Gino » Mo 13. Apr 2009, 21:34

Hallo kleink,
kleink hat geschrieben:Diese Lösung ist einfach genial.
Naja, kommt drauf an wie man es betrachtet. :geek:
kleink hat geschrieben:Du hattest Recht mit der Behauptung, dass Dir die erste Lösung nicht gefallen hat.
Die letzte Lösung gefällt mir auch immer noch nicht. :o
Gino hat geschrieben:Kopiere zunächst wie oben schon angesprochen die entsprechenden Dateien in einen separaten Ordner.
Das ist doch lästig. Oder?

Ich habe die Tabelle jetzt mal für 10 Jahre ausgebaut. Wer weis was bis dahin ist. Als Tabellennamen habe ich die Jahreszahl vergeben. Diese bitte nicht verändern, weil sonst die Zuordnung nicht mehr funktioniert :!:

Mit dem FolderPicker kannst Du jetzt direkt auf die Originaldaten zugreifen. :lol:
Dazu habe ich einen Filter eingebaut der nur die entsprechenden Files ausliest.

Wenn Du den Ordner "data" auswählst, werden von da an alle relevanten Dateien aus den Unterordnern, z.b 2009..., 2010..., ausgelesen.
Wenn Du den Ordner "2009" auswählst, werden von da an alle relevanten Dateien aus den Unterordnern, z.b 090101..., 090102..., ausgelesen.

Ich wünsche Dir einen guten Start in die Woche.

Gino
Dateianhänge
Automatische Datenerfassung_V4.zip
Dateiendung zip in ods umbenennen!
(15.07 KiB) 314-mal heruntergeladen

kleink
Beiträge: 34
Registriert: Di 16. Dez 2008, 18:22
Wohnort: Regierungsbezirk Esslingen (ES)

Re: Werte aus Textdatei in Zelle einfügen

Beitrag von kleink » Di 14. Apr 2009, 22:25

Hallo Gino,

die Version 4 ist toll.
Aber ich habe, entgegen deiner Anweisung, die Tabellennamen (Jahreszahlen) nicht zu ändern, dies trotzdem mal versucht.
Und siehe da, hat hervorragend geklappt. Die Zuordnung hat trotzdem gestimmt.
Der Hintergrund ist aber der, dass ich die Daten der vergangenen 2 Jahre auch aus dem Logger ausgelesen und aufbewahrt habe.
Die Datenaufzeichnung beginnt am 17.01.2007. Nachdem ich die Tabellennamen entsprechend geändert hatte, habe ich mal einen Testlauf gemacht.
Vor diesem Testlauf habe ich Probehalber noch zwei Ordner für die Jahre 2010 und 2011 mit jeweils entsprechenden Dateien erstellt (jeweils nur 1 Datei).
Anfangs hat alles super geklappt bis auf den Umstand, dass die neu erstellten Dateien nicht berücksichtigt wurden.
Das lag aber daran, dass ich das Datum in der Datei vergessen hatte zu ändern. (Die Daten waren nur von 2009 kopiert)
Es funktioniert also alles bestens. Mille Millione Grazie; wie der geneigte Italiener sagen würde.

Teile mir doch bitte noch mit ob eine solche Lösung auch mit Visual Basic von Microsoft möglich sein könnte.
Ich besitze ein Lizenzierte Express Edition von diesem Programm. Auch würde mich interessieren ob das erlernen von VB Sinn macht,
wenn immer wieder vergleichbare Aufgaben zu lösen sind in OO. Oder sollte dazu eine andere Programmiersprache herangezogen werden.
Wie und wo kann man eventuell solche Programmiersprachen erlernen. Mit Büchern und Eigeninitiative ist dies vermutlich nicht möglich.
Ich denke da hauptsächlich an mein Alter. Aber es würde mich schon reizen. Ich will auch bei OO bleiben.

Für Tipps in dieser Richtung wäre ich dankbar.

Bis die Tage.

kleink

Gino
Beiträge: 179
Registriert: Sa 7. Feb 2009, 10:53

Re: Werte aus Textdatei in Zelle einfügen

Beitrag von Gino » Mi 15. Apr 2009, 22:58

Hallo kleink,
kleink hat geschrieben:die Version 4 ist toll.
kleink hat geschrieben:Es funktioniert also alles bestens. Mille Millione Grazie; wie der geneigte Italiener sagen würde.
Danke für das Lob.
kleink hat geschrieben:Aber ich habe, entgegen deiner Anweisung, die Tabellennamen (Jahreszahlen) nicht zu ändern, dies trotzdem mal versucht.
Und siehe da, hat hervorragend geklappt. Die Zuordnung hat trotzdem gestimmt.
Ja, du darfst nur nicht die "Syntax" der Tabellennamen anders gestalten > "Jahr 2007" würde nicht funktionieren weil das Makro den letzten Teil des Jahres z.B. "07"ausliest und diesen dann in der Zeile

Code: Alles auswählen

oSheet= oDoc.Sheets().getByName("20" & varYear)
zu "2007" zusammensetzt und damit auf das entsprechende Tabellenblatt zugreift.
kleink hat geschrieben:Teile mir doch bitte noch mit ob eine solche Lösung auch mit Visual Basic von Microsoft möglich sein könnte.
Ich besitze ein Lizenzierte Express Edition von diesem Programm. Auch würde mich interessieren ob das erlernen von VB Sinn macht,
wenn immer wieder vergleichbare Aufgaben zu lösen sind in OO.
Also wenn Du weiterhin mit OOo arbeiten möchtest dann würde ich Dir empfehlen Dich mit OOo-Basic zu beschäftigen.
Das ist zwar nicht so komfortabel wie VB-Basic, aber mit den entsprechenden Hilfsmitteln wie xray und dem SDK kann man die die meisten Dinge lösen.
kleink hat geschrieben:Mit Büchern und Eigeninitiative ist dies vermutlich nicht möglich.
Doch, so habe ich das auch gemacht.
kleink hat geschrieben:Ich denke da hauptsächlich an mein Alter
Na, ich bin auch nicht mehr der Jüngste.
kleink hat geschrieben:Aber es würde mich schon reizen.
Dann mal ran an die neuen Aufgaben. Wenn Du Hilfe brauchst, weist Du ja wo Du welche bekommst.

Viel Erfolg.

Gino

Antworten