BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Textwerte aus einer Tabelle in eine andere übertragen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Scerijne
Beiträge: 5
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 12:18
Wohnort: bei Heidelberg

Textwerte aus einer Tabelle in eine andere übertragen

Beitrag von Scerijne » Mi 18. Mär 2009, 12:45

Wir habe ein ziemlich umfangreiches Calc-Dokument angelegt, in dem verschiedene FirmenDaten abgelegt sind. Anfürsich wollte ich ne Datenbank draus machen, doch meint mein Chef, das das wohl so reicht.

Nun hat fast jeder Datensatz in der Tabelle eine eindeutige ID und eine Bezeichnung. Die ID ist automatisiert und eine Buchstaben_Zahlenkombination. Die Bezeichung lässt auf das eigentliche Objekt schliessen.

Nun tauchen in den diversen Tabellen immer wieder IDs auf und ich würde gerne daneben eine Spalte einfügen, in der automatisch geschaut wird, welche Bezeichung zu der ID gehört und diese in das Feld eingetragen. Beispiel:
in Tabelle (A)
idA | BezeichnungA | Wert1

in Tabelle (B)

idB | BezeichungB | idA | BezeichnungA

die idA trage ich in Tabelle (B) ein, daraufhin sollte im Feld BezeichnungA der Wert aus Tabelle (A) erscheinen...

Wie lautet dafür die Formel???

Ich hoffe, das ist so einigermassen verständlich, ich weiss nicht wonach ich hierfür in den Hilfen bzw. dem Forum suchen soll

Vielen Dank schonmal

Brigitte

Robbi
Beiträge: 11
Registriert: Do 5. Feb 2009, 00:21

Re: Textwerte aus einer Tabelle in eine andere übertragen

Beitrag von Robbi » Do 19. Mär 2009, 16:47

Hallo Brigitte

Klassischer Fall für SVERWEIS(). Vorraussetzung: Alle Datensätze haben eine eindeutige ID.

Angenommen in TabelleA steht die ID in Spalte A, die Bezeichnung in Spalte B usw. und in TabelleB gibst Du Du in Spalte C die zu suchende ID ein und in Spalte D soll dann das Ergebnis stehen, dann schreibe in D2 folgende Formel

Code: Alles auswählen

=SVERWEIS(B2;TabelleA.$A$2:$B$100;2;0)
und ziehe sie runter. Den Bereich in dem gesucht wird (A2:B100) musst Du entsprechend anpassen. Achte in diesem Zusammenhang auf die absoluten Bezüge($).

Gruss Robbi

Scerijne
Beiträge: 5
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 12:18
Wohnort: bei Heidelberg

Re: Textwerte aus einer Tabelle in eine andere übertragen

Beitrag von Scerijne » Fr 20. Mär 2009, 08:11

Super - vielen vielen Dank...

Probier ich nachher gleich aus

Liebe Grüsse

Brigitte

Scerijne
Beiträge: 5
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 12:18
Wohnort: bei Heidelberg

Re: Textwerte aus einer Tabelle in eine andere übertragen

Beitrag von Scerijne » Mo 23. Mär 2009, 10:33

Vielen Dank Robbi, hat geklappt!

Das einzige was nicht so schön aussieht, ist, dass überall wo in Tabelle(B) kein Wert eingetragen ist, nun ein #NV steht ... das ist aber höchstens ein kosmetisches Problem.

Liebe Grüsse

Brigitte

Antworten