(Gelöst) Fehlende Syntax für Kapazitätsplanung

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Cadler
Beiträge: 3
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 11:19

(Gelöst) Fehlende Syntax für Kapazitätsplanung

Beitrag von Cadler » Mi 8. Jan 2020, 11:42

Guten Tag zusammen,

ich habe folgendes Problem und hoffe, es kann mir jemand weiter Helfen...

Ich schreibe mir gerade eine Kapazitätsplanung für unsere Firma und weiß nun nicht wie ich die letzte Syntax umsetzen soll / kann.

Bitte den Text mit dem Bild vergleichen.

Aus diesem Teil der Liste wird ein Diagramm erzeugt. Wir sehen in der KW 2 die bisherigen verplante Kapazität von 26 Stunden.
Aus der Spalte "Grüner Bereich" "Gelber Bereich" und "Roter Bereich" wird das Diagramm erstellt.
Heißt... Sind die Stunden weniger als 120, wird es in der Grünen angezeigt. Sind die Stunden zwischen 120 und 136
im gelben Bereich und größer 136 im Roten.

Nun ist das auch super, aber wenn im Feld zusätzliche Kapazität eine Zahl steht, dann muss die Grenze sich erhöhen.
Sprich zusätzliche Kapazität 40 Stunden, dann grüner Bereich 120+ zus. Kapazität, gelber zwischen 120 und 136 + zus. Kapazität und roter Bereich über 136 + zus. Kapazität.

Ich wollte, das also wie folgt, lösen, habe es aber nicht umgesetzt gebracht.

Wenn die "zus. Kapazität" kleiner 0 dann "Gesamtstunden" kleiner gleich 120, alles super, sonst 0. Wenn aber "zus. Kapazität größer 0 dann bitte im Grünen Bereich 120 + zusätzliche Kapazität (angenommen 40 Stunden) also 160 Stunden akzeptieren.

Ich wäre sehr Dankbar, wenn jemand eine Idee dazu hätte, wie ich das Problem Lösen könnte. Habe jetzt ein paar Stunden versucht aber die Lösung nicht gefunden.

Vielen Dank und beste Grüße
Cadler
Dateianhänge
Kapaplan.JPG
Kapaplan.JPG (82.48 KiB) 375 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Cadler am Do 9. Jan 2020, 07:21, insgesamt 1-mal geändert.

Mondblatt24
Beiträge: 402
Registriert: Do 9. Mär 2017, 09:53

Re: Fehlende Syntax für Kapazitätsplanung

Beitrag von Mondblatt24 » Mi 8. Jan 2020, 14:15

Hallo,
es wäre von deiner Seite aus nett gewesen anstatt des Bildes eine kleine Datei anzuhängen. :(
Denk beim nächsten Mal bitte dran.

Jetzt zu meiner Lösung:
Test 75.ods
(9.93 KiB) 9-mal heruntergeladen
Gruß Peter

PS: Sollte das Problem damit behoben sein, bitte nicht vergessen den Beitrag als Gelöst zu kennzeichnen.
Siehe hier
Win.10 (x64) ▪ LO 6.2.8 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.6
Fragen, die zur Zufriedenheit beantwortet wurden, bitte im Betreff des Eröffnungsposts mit dem Zusatz [GELÖST] versehen.

Cadler
Beiträge: 3
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 11:19

Re: Fehlende Syntax für Kapazitätsplanung

Beitrag von Cadler » Do 9. Jan 2020, 07:20

Hallo Peter,

wow, vielen Dank für die Lösung. Das ist genau das, was ich gesucht habe. Vielen herzlichen Dank.

Entschuldige das angehängte Bild. Eigentlich dachte ich, das, dass Bild als Datei angehängt wird. Soll nicht wieder vorkommen.

Vielen Dank nochmal

Antworten