bei Calc und Writer

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
HanneW3
Beiträge: 6
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 13:19

bei Calc und Writer

Beitrag von HanneW3 » Di 7. Jan 2020, 12:19

[GELÖST]

Hallo,

gestern hatte ich die Frage gestellt: viewtopic.php?f=5&t=23683
Hatte dann das Problem nicht mehr.
Heute will ich mir unter "Datei" die zuletzt verwendeten Dateien anzeigen lassen, da erscheint nur ein leerer Balken. Siehe Bild.
Somit könnte ich auch nicht die Tipps, die ich gestern erhielt, anwenden...

Bisher habe ich heute nur bei firefox "rumgespielt", weil ich möchte, dass mir bei jedem Aufruf die in der vorherigen Sitzung verwendeten Tabs gezeigt werden. Ich denke nicht, dass das mit LO zusammenhängt, wills aber anmerken.

LG Hanne
Dateianhänge
Fehler LO.png
Fehler LO.png (3.13 KiB) 493 mal betrachtet
Zuletzt geändert von HanneW3 am Do 16. Jan 2020, 16:32, insgesamt 2-mal geändert.

Mondblatt24
Beiträge: 402
Registriert: Do 9. Mär 2017, 09:53

Re: bei Calc und Writer

Beitrag von Mondblatt24 » Di 7. Jan 2020, 12:31

Hallo,
das Forum hier ist immer noch für OpenOffice!
Foren für LibreOffice sind
LibreOffice-Forum
OpenOffice.info
Ask LibreOffice


Gruß Peter
Zuletzt geändert von Mondblatt24 am Di 7. Jan 2020, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
Win.10 (x64) ▪ LO 6.2.8 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.6
Fragen, die zur Zufriedenheit beantwortet wurden, bitte im Betreff des Eröffnungsposts mit dem Zusatz [GELÖST] versehen.

craig
Beiträge: 174
Registriert: Sa 14. Mai 2016, 12:36

Re: bei Calc und Writer

Beitrag von craig » Di 7. Jan 2020, 13:01

Hallo Hanne,

hast Du gestern oder heute den USER-Ordner umbenannt?
Hanne hat geschrieben:Heute will ich mir unter "Datei" die zuletzt verwendeten Dateien anzeigen lassen, da erscheint nur ein leerer Balken. Siehe Bild.
  • Dies geschieht nur, wenn die Funktionen "zuletzt verwendete Dateien" anzeigen"
    in den Experteneinstellungen abgeschaltet wurde.
    ODER
  • Das Benutzerverzeichnis (USER) wurde umbenannt. In diesem Fall erstellt
    LibreOffice bei Neustart einen neuen USER-Ordner, welcher dem entspricht,
    als wenn Du dass allererste Mal Libreoffice installiert hast.
    Somit sind dann auch keine Dokumente mehr zu sehen.
Hanne hat geschrieben:Somit könnte ich auch nicht die Tipps, die ich gestern erhielt, anwenden...
Warum?
Wenn Du meine Info's in einer Datei gespeichert hast, dann sind diese doch auf Deiner Festplatte.
Egal , ob sie in LiBO angezeigt werden oder nicht!

Beantworte gerne weitere Fragen zu OpenOffice UND LibreOffice :mrgreen:

------------------------------------
Schnelles Durchsuchen von Laufwerken:
Everything Hilfe.odt
Beschreibung zum Suchtool: Everything
(425.12 KiB) 10-mal heruntergeladen
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

═══════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • AOO 4.1.6 • LO 6.3.2.2 (x64)

HanneW3
Beiträge: 6
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 13:19

Re: bei Calc und Writer

Beitrag von HanneW3 » Di 7. Jan 2020, 13:37

Nein, Craig,
ich habe nix umbenannt.
Und ich wüsste auch nicht, dass ich die Experteneinstellung abgeschaltet hätte. Wo finde ich das ?
Ich kann deine Tipps nicht anwenden, weil ich in der Menü-Leiste (weiß nicht recht, wie diese Zeile Datei-Bearbeite-Ansicht-etc) keinen "Befehl" geben / keine Aktion anwählen kann.
LG Hanne

craig
Beiträge: 174
Registriert: Sa 14. Mai 2016, 12:36

Re: bei Calc und Writer

Beitrag von craig » Di 7. Jan 2020, 13:54

Hallo Hanne,

ich setze mal voraus, dass Du mit Windows arbeitest, dann wie folgt:
  1. Beende zuerst alle LibreOffice Programme!
  2. Auf Deiner Tastatur befindet sich rechts neben der Taste [STRG] die Taste mit dem Windows-Symbol.
    Drücke diese und halte bis Du [r] eingetippt hast, also
    Windows r
  3. Es öffnet sich ein Eingabefenster.
  4. In die Eingabezeile des Fensters kopierst Du nachfolgende Pfadangabe ein:
    %appdata%\LibreOffice\4\
    Kannst den roten Text hier aus meiner Anwort herauskopieren und dann
    per [STRG]+[v] in die Eingabezeile kopieren.
  5. Nach bestätigen mit OK, öffnet sich der Windows-Explorer.
    Hier solltest Du nun den Ordner user sehen.
  6. Benenne den Ordner um, NICHT löschen!!!
    Umbennung :
    • --> Ordner anklicken
    • --> Rechtsklick und im Kontextmenü Umbenennen aus wählen
    • neuen Namen eintippen:
      user-old
  7. Libreoffice neustarten
Was passiert?
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

═══════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • AOO 4.1.6 • LO 6.3.2.2 (x64)

HanneW3
Beiträge: 6
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 13:19

Re: bei Calc und Writer

Beitrag von HanneW3 » Di 7. Jan 2020, 15:39

Juhuuu !!!
Alles wieder da !!!
Viiiielen Dank, Craig !!!

Antworten