Hallo zusammen,
ich nutze erst seit kurzem OpenOffice und habe folgende Problematik:
Ich habe ein Dokument mit 500 Zeilen, jeweils Spalten A-J die alle beschriftet sind.
Nun muss ich die Spalten E-G zusammemfügen, sodass alle Angaben von allen drei Spalten nur in E sind.
Für eine Zeile alleine weiß ich wie das geht aber leider nicht für alle 500 auf einmal.
Es wäre eine sehr mühselige Arbeit, jede einzelne Zeile einzeln zu bearbeiten. Vorallem da ich insgesammt 70 Dateien je 500 Zeilen habe XD.
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!
> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Spalten zusammen fügen
Re: Spalten zusammen fügen
Hallo, ich würde so vorgehen. Füge links von deiner ursprünglichen Spalte E eine neue Spalte ein.
Ich gehe davon aus, dass es sich bei deinen Werten um Zeichen handelt. Sollte es sich um Zahlen handeln, ist das Ergebnis in jedem Fall eine Zeichenkette.
In dieser gibst du die Funktion "verketten()" mit den notwendigen Parametern ein.
Der Ausdruck " " dient dazu zwischen den einzelnen Werten einen Zwischenraum zu schaffen (falls du das willst?).
Durch das Einfügen der Spalte verschieben sich die Spalten rechts um 1 Buchstaben, so dass du an Stelle von E,F,G in deine Formel F,G,H eingeben musst. Nach Enter steht in der neuen Spalte E das Ergebnis. Falls es deinen Erwartungen entspricht z.B.: wegen dem Zwischenraum zwischen den drei Werten, kopierst du den Ausdruck mit Strg+C in die Zwischenablage.
Setze den Cursor in die Zelle darunter (E2) und trage im "Namensfeld" links oben in der unteren Symbolleiste Ein: E2:E500.
Mit Enter wird dieser Zellbereich markiert. Nun musst du nur noch Strg+V drücken und schwupps, sind alle Ergebnisse bis zur Zeile 500 eingetragen.
Gruß Helmut
Ich gehe davon aus, dass es sich bei deinen Werten um Zeichen handelt. Sollte es sich um Zahlen handeln, ist das Ergebnis in jedem Fall eine Zeichenkette.
In dieser gibst du die Funktion "verketten()" mit den notwendigen Parametern ein.
Code: Alles auswählen
=VERKETTEN(F1;" ";G1;" ";H1)
Durch das Einfügen der Spalte verschieben sich die Spalten rechts um 1 Buchstaben, so dass du an Stelle von E,F,G in deine Formel F,G,H eingeben musst. Nach Enter steht in der neuen Spalte E das Ergebnis. Falls es deinen Erwartungen entspricht z.B.: wegen dem Zwischenraum zwischen den drei Werten, kopierst du den Ausdruck mit Strg+C in die Zwischenablage.
Setze den Cursor in die Zelle darunter (E2) und trage im "Namensfeld" links oben in der unteren Symbolleiste Ein: E2:E500.
Mit Enter wird dieser Zellbereich markiert. Nun musst du nur noch Strg+V drücken und schwupps, sind alle Ergebnisse bis zur Zeile 500 eingetragen.
Gruß Helmut
MX-Linux 23, Linux Mint 21.2-64
Re: Spalten zusammen fügen
Moin,
ein kleiner Zusatz, das gleiche Formelergebnis erhält man auch mit:Gruß R
ein kleiner Zusatz, das gleiche Formelergebnis erhält man auch mit:
Code: Alles auswählen
=F1&" "&G1&" "&H1
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO