Spalten zusammen fügen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Dienstzimmer
Beiträge: 1
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 12:51

Spalten zusammen fügen

Beitrag von Dienstzimmer » Mi 27. Nov 2019, 12:56

Hallo zusammen,
ich nutze erst seit kurzem OpenOffice und habe folgende Problematik:
Ich habe ein Dokument mit 500 Zeilen, jeweils Spalten A-J die alle beschriftet sind.
Nun muss ich die Spalten E-G zusammemfügen, sodass alle Angaben von allen drei Spalten nur in E sind.
Für eine Zeile alleine weiß ich wie das geht aber leider nicht für alle 500 auf einmal.
Es wäre eine sehr mühselige Arbeit, jede einzelne Zeile einzeln zu bearbeiten. Vorallem da ich insgesammt 70 Dateien je 500 Zeilen habe XD.

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

Helmut_S
Beiträge: 21
Registriert: Fr 7. Jul 2017, 18:01

Re: Spalten zusammen fügen

Beitrag von Helmut_S » Mi 27. Nov 2019, 13:43

Hallo, ich würde so vorgehen. Füge links von deiner ursprünglichen Spalte E eine neue Spalte ein.
Ich gehe davon aus, dass es sich bei deinen Werten um Zeichen handelt. Sollte es sich um Zahlen handeln, ist das Ergebnis in jedem Fall eine Zeichenkette.
In dieser gibst du die Funktion "verketten()" mit den notwendigen Parametern ein.

Code: Alles auswählen

=VERKETTEN(F1;" ";G1;" ";H1)
Der Ausdruck " " dient dazu zwischen den einzelnen Werten einen Zwischenraum zu schaffen (falls du das willst?).
Durch das Einfügen der Spalte verschieben sich die Spalten rechts um 1 Buchstaben, so dass du an Stelle von E,F,G in deine Formel F,G,H eingeben musst. Nach Enter steht in der neuen Spalte E das Ergebnis. Falls es deinen Erwartungen entspricht z.B.: wegen dem Zwischenraum zwischen den drei Werten, kopierst du den Ausdruck mit Strg+C in die Zwischenablage.
Setze den Cursor in die Zelle darunter (E2) und trage im "Namensfeld" links oben in der unteren Symbolleiste Ein: E2:E500.
Mit Enter wird dieser Zellbereich markiert. Nun musst du nur noch Strg+V drücken und schwupps, sind alle Ergebnisse bis zur Zeile 500 eingetragen.
Gruß Helmut
openSUSE Leap 15.1, Linux Mint 19.2-64, (Win10-64) LO6.3.3.2, AOO4.1.7

F3K Total
Beiträge: 880
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 00:03

Re: Spalten zusammen fügen

Beitrag von F3K Total » Mi 27. Nov 2019, 17:26

Moin,
ein kleiner Zusatz, das gleiche Formelergebnis erhält man auch mit:

Code: Alles auswählen

=F1&" "&G1&" "&H1
Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Antworten