aus csv grafik in calc erstellen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
hexe67
Beiträge: 7
Registriert: Mo 25. Nov 2019, 17:56

aus csv grafik in calc erstellen

Beitrag von hexe67 » Mo 25. Nov 2019, 18:05

Hallöchen,

ich habe ein Problem.
Von einem Datenlogger habe ich eine csv Datei zum Pc exportiert. Wenn ich diese in Calc öffne und eine Grafik erstellen will, funktioniert es nicht richtig.
(Bei einer selbst erstellten Testtabelle, die ich in calc erstellt habe, funktioniert es!)

Ich habe mir dann bei der selbsterstellten angeschaut wie die Daten erfasst werden, also mit den Formeln mit $ ect..und es ebenso händisch in der importierten Tabelle eingestellt. Trotzdem funktioniert es nicht.

Ich habe in Spalte 1: Datum/Uhrzeit
Spalte 2: Temperatur
Spalte 3: Luftfeuchtigkeit


Testweise wollte ich es erstmal nur mit den ersten 2 Spalten probieren.
Also markieren, und klick auf Diagramm. Heraus kommt eine Grafik, welche auf der Y Achse 0-12 anzeigt..auf der X-Achse das letzte Datum mit Uhrzeit und die dazugehörige Temperatur. :cry:
Es werden aber keine Balken angezeigt.

Nehme ich testweise die 2. und 3. Spalte, erscheint ohne Probleme eine Balkengrafik, auf der Y-Achse die Luftfeuchtigkeit und auf der X-Achse die Temperatur. (das diese Tabelle unsinnig ist, ist hier erstmal ja egal).
Warum funktioniert das nicht so wie ich mir das vorstelle???

Gruss Hexe

F3K Total
Beiträge: 880
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 00:03

Re: aus csv grafik in calc erstellen

Beitrag von F3K Total » Mo 25. Nov 2019, 18:19

Moin,
da meine Glaskugel Urlaub hat, kann ich nur raten: Die Spalte Datum enthält keine Zahlen sondern Text. Wenn du eine deiner .csv-Dateien hier unverändert hochladen würdest, könnte mal einen nachsehen...
Vielleicht reicht es, wenn du beim Import einen Rechtsklick auf die Spaltenkopf der Datumsspalte machst und Standard auf z.B. Datum (TMJ) umstellst.
Gruß R
Dateianhänge
DATA.png
DATA.png (10.16 KiB) 767 mal betrachtet
Zuletzt geändert von F3K Total am Mo 25. Nov 2019, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

hexe67
Beiträge: 7
Registriert: Mo 25. Nov 2019, 17:56

Re: aus csv grafik in calc erstellen

Beitrag von hexe67 » Mo 25. Nov 2019, 18:26

Hy,
die Idee war gut, allerdings brachte sie auch keinen Erfolg. Datei hänge ich gerne mal an.
Csv Dateien lassen sich leider nicht anhängen. Hoffe eine ods Datei ist auch ok?
Dateianhänge
meter_data.ods
(20.06 KiB) 17-mal heruntergeladen

F3K Total
Beiträge: 880
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 00:03

Re: aus csv grafik in calc erstellen

Beitrag von F3K Total » Mo 25. Nov 2019, 18:40

Dein Datumsformat ist Datum (YMD), die zweite Spalte enthält einen Punkt als Dezimaltrenner, nimmt US-Englisch!
DATA.png
DATA.png (7.82 KiB) 765 mal betrachtet
Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

hexe67
Beiträge: 7
Registriert: Mo 25. Nov 2019, 17:56

Re: aus csv grafik in calc erstellen

Beitrag von hexe67 » Mo 25. Nov 2019, 18:45

ok,
also das Datumspaltenformat habe ich über Zellen-formatieren schon geändert in
JJJJ-MM-DD HH:MM
gibt es einen Trick wie ich aus dem Punkt ein Komma machen kann?

F3K Total
Beiträge: 880
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 00:03

Re: aus csv grafik in calc erstellen

Beitrag von F3K Total » Mo 25. Nov 2019, 18:50

Wie schon geschrieben, gleich beim Import das richtige Format einstellen, klappt wunderbar, siehe Anhang.
Gruß R
Dateianhänge
meter_data.ods
(51.57 KiB) 20-mal heruntergeladen
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

hexe67
Beiträge: 7
Registriert: Mo 25. Nov 2019, 17:56

Re: aus csv grafik in calc erstellen

Beitrag von hexe67 » Mo 25. Nov 2019, 18:51

Uff...ok..

gut, das werd ich das jetzt nochmal probieren. Dankeschön erstmal..zur Not schreie ich nochmal, ja?

gruss Hexe

hexe67
Beiträge: 7
Registriert: Mo 25. Nov 2019, 17:56

Re: aus csv grafik in calc erstellen

Beitrag von hexe67 » Mo 25. Nov 2019, 19:31

Wärest du so nett, und würdest mir noch sagen wie du die X-Werte da noch hineinbekommen hast?
Ich habe Standardmäßig nur Name und Y-Werte bei den Datenreihen.

Bei mir steht auch unter "Bereich für Y-Werte" --> Kategorien, bei dir Datenbeschriftung. Ist das dasselbe? oder woher kommt der Unterschied?

danke
gruss Hexe

F3K Total
Beiträge: 880
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 00:03

Re: aus csv grafik in calc erstellen

Beitrag von F3K Total » Di 26. Nov 2019, 17:48

Jo,
ich habe ein XY-Streudiagramm verwendet, und dann die X-Achse entsprechend formatiert.
Wie, kannst du aus der Beispieldatei entnehmen, wenn du erst einen Doppelklick auf das Diagramm und dann einen Rechtsklick auf die X-Achse -> Achse formatieren, machst.
Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

hexe67
Beiträge: 7
Registriert: Mo 25. Nov 2019, 17:56

Re: aus csv grafik in calc erstellen

Beitrag von hexe67 » Di 26. Nov 2019, 18:04

Hallo,

ok, danke für die Info.
Ich hatte es nun händisch eingetragen und tatsächlich hinbekommen.
Das einzige was mir nun schleierhaft ist, wieso in deiner Tabelle auf der X-Achse jede 4. h eingetragen ist bei mir nur jede 12. Aber vielleicht liegt das auch an der Datei..

Trotzdem danke für die HIlfe

gruss hexe

Antworten