BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Inhalt von zwei Zellen spiegeln / verknüpfen in beide Richtungen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Dmpadmpa
Beiträge: 1
Registriert: Fr 8. Nov 2019, 12:22

Inhalt von zwei Zellen spiegeln / verknüpfen in beide Richtungen

Beitrag von Dmpadmpa » Fr 8. Nov 2019, 12:28

Hi!

Was ich gerne möchte scheint mir sehr einfach aber ich finde keine Lösung:
Ich möchte gerne zwei Zellen so Verknüpfen, dass ich entweder die eine oder die andere ändern kann, und die Änderung in beiden Zellen angezeigt wird.

Hintergrund ist, dass ich eine Tabelle mit sehr vielen Daten (Informationen, Wörter) zu verschiedenen Punkten habe.
Ich möchte deswegen, der Übersichtlichkeit halber, für jeden Punkt ein extra Blatt anlegen, wo die selben Tabellen-Einträge statt horizontal vertikal angezeigt werden, so dass ich alles sehen kann, verändern, und es in der Haupt-Tabelle angezeigt wird.
Die Haupt-Tabelle muss aber auch Veränderbar bleiben, deswegen müssen die Daten in beide Richtungen laufen.
Es gibt sonst keine Abhängigkeiten, das heißt, die EInträge in den Zellen sind nicht in andere Rechnungen oder Formeln verknüpft.

Es wäre super, wenn mir dafür jemand eine Antwort geben kann.

Viele Grüße!!

Benutzeravatar
redeagle56
Beiträge: 221
Registriert: Sa 26. Sep 2015, 20:37
Wohnort: Föritztal

Re: Inhalt von zwei Zellen spiegeln / verknüpfen in beide Richtungen

Beitrag von redeagle56 » Fr 8. Nov 2019, 15:11

Hallo Dmpadmpa,
dein Problem lässt sich eventuell über VBA lösen. Damit kenne ich mich aber
nicht aus.
Über Formeln geht das sicher nicht, da du ja in die Zellen Werte eintragen willst.
Beim Eintrag würden ja die Formeln gelöscht.
Ich hoffe, dir kann jemand mit VBA-Kenntnis helfen.

MfG Günter
Win.10 (x64)/ MS Office 2021 / LO 7.5.1.2 (x64)/OO 4.1.14
Wenn gelöst, dann bitte Thema, im Betreff, [Gelöst] voranstellen.

craig
Beiträge: 318
Registriert: Sa 14. Mai 2016, 12:36

Re: Inhalt von zwei Zellen spiegeln / verknüpfen in beide Richtungen

Beitrag von craig » Fr 8. Nov 2019, 15:41

Hallo,
Dmpadmpa hat geschrieben:verknüpfen in beide Richtungen
Dies funktioniert nicht, weil es ein Zirkelbezug ist, quasi eine unendliche Berechnung.
Es gibt zwar Funktionen, in denen Zirkelbezüge erlaubt sind, hierbei wird aber dann
auf eine maximale Anzahl von Berechnungen ( z.B. 100 Berechnungen/ Iterationen) begrenzt.

Teste selbst:
In Zelle A1 schreibst Du:
=B1
In Zelle B1 schreibst Du:
=A1

Das Ergebnis ist ein Fehlercode: 522
Siehe dazu in der Hilfe:
522 = Zirkelbezug
--------------------
Erstelle mal eine Beispieldatei mit einer entsprechenden Beschreibung.
Wie Günter schon andeutete:
Mit einer benutzerdefinierten Funktion oder
einem Basic-Programm kann man nicht alles, aber vieles erreichen.

@Günter und zur allgemeinen Information:
In AOO und LibO gibt es zwar eine Programmierfunktion, welche auch bedingt
VBA-Codes verarbeiteten kann: VBA ist aber ein Microsoft-Produkt.
Unter AOO und LibO programmiert man
  • mit Starbasic
  • der AOO- oder LibO-API
  • Python
  • Java-Script
  • und wenn man sich mit dem SDK auskennt ggf. auch mittels C/C++ oder JAVA
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

═══════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • AOO 4.1.8 • LO 7.4.5.1 (x64)

Antworten