BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

eingefügten Wert weiterverwenden.

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
woga
Beiträge: 12
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:49

eingefügten Wert weiterverwenden.

Beitrag von woga » Do 10. Okt 2019, 23:15

Wenn ich folgenden Wert von einer Seite importiere : $914.1614 kann ich diesen nicht weiterverwenden und z.b. mit Spalte X = 42 multiplizieren.
Wie kann ich den eingefügten Wert ändern, damit ich ihn weiterverwenden kann ?
Es handelt sich um mehrere Hundert Werte, also einfach umschreiben in 914,1614 möchte ich nicht.

echo
Beiträge: 180
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 12:49

Re: eingefügten Wert weiterverwenden.

Beitrag von echo » Do 10. Okt 2019, 23:58

Hallo
vermutlich gibt es zwei Gründe dafür, das Calc den Wert nicht erkennt
Es gehört nur der Wert 914.1614 in die Zelle
1. Die Währungsanzeige wird übers Zellformat eingestellt und nicht mit in die Zelle geschrieben
>> Zellformat zB. [$$-409]#.##0,00;[ROT]-[$$-409]#.##0,00
2. Wenn du aus Deutschland kommst ist das Dezimal-Trennzeichen kein Punkt sondern ein Komma

Steht der Wert in A1 wandelt folgende Formel beides um:
=WERT(WECHSELN(WECHSELN(A1;"$";"");".";","))
Dieses Ergebnis lässt ich dann in weiteren Berechnungen verwenden, wie gewünscht *42
=WERT(WECHSELN(WECHSELN(A1;"$";"");".";","))*42

Das "Umschreiben" ließe sich aber auch leicht per suchen/ersetzen erledigen
alle Zellen markieren dann Strg +F
1. ersetze $ durch [nichts]
2. ersetze . [punkt] durch , [Komma] )

Gruß Holger

woga
Beiträge: 12
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:49

Re: eingefügten Wert weiterverwenden.

Beitrag von woga » Fr 11. Okt 2019, 16:54

Vielen Dank für die schnelle Antwort, hat funktioniert.
Nur in einer Zeile war ein Wert über 1000 und somit noch ein weiteres Komma und dann kam ein Error 502
Also z.b. $1,000.12

echo
Beiträge: 180
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 12:49

Re: eingefügten Wert weiterverwenden.

Beitrag von echo » Fr 11. Okt 2019, 17:30

Ja ok,
dann darf man halt nur den letzten Punkt gegen ein Komma tauschen :
Da wird die Formel geringfügig länger, erwartet aber nach wie vor min. einen Punkt.
=WERT(WECHSELN(WECHSELN(A1;".";",";LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;".";"")));"$";""))

Gruß Holger

woga
Beiträge: 12
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:49

Re: eingefügten Wert weiterverwenden.

Beitrag von woga » Fr 11. Okt 2019, 17:58

Danke.
Verstehe allerdings die Formel nicht genau und leider funktioniert sie auch nicht bei mir. Kommt der selbe Error.

echo
Beiträge: 180
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 12:49

Re: eingefügten Wert weiterverwenden.

Beitrag von echo » Fr 11. Okt 2019, 20:04

Könntest du ein Beispiel mit einigen Werten wo es nicht funktioniert anhängen?
Gruß Holger

Nachtrag:
=WERT(WECHSELN(WECHSELN(A1;".";",";LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;".";"")));"$";""))
Der rote Teil sucht nach dem letzten Punkt und tauscht diesen gegen ein Komma
Vom Ergebnis wird im blauen Teil das $-Zeichen gelöscht
Wert wandelt das Ergebnis in eine Zahl

Wanderer
Beiträge: 103
Registriert: Mo 19. Mai 2014, 21:33

Re: eingefügten Wert weiterverwenden.

Beitrag von Wanderer » Mo 14. Okt 2019, 09:12

Hallo,

die genannten Formeln wechseln per Zeichenersatz den Punkt gegen ein Komma aus.
Der Fehler kommt bei der Zahl größer 1000, wo ein zusätzliches Tausender-Komma entweder gegen den deutschen Dezimalpunkt ausgetauscht werden oder gelöscht werden müsste : $1,000.12
Da die erweiterten Formeln wieder nur . -> , tauschen laufen Sie ins leere und finden das Dezimalkomma nicht.

Echtes tauschen ist schwieriger, aber meiner Ansicht nach unnötig, also erst wechseln von Komma zu Leerstring "" dann den einzigen Dezimalpunkt zum Komma.

Mfg, Jörn

echo
Beiträge: 180
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 12:49

Re: eingefügten Wert weiterverwenden.

Beitrag von echo » Mo 14. Okt 2019, 10:27

Hallo
der letzte Stand der Formel tauscht nur den letzten Punkt gegen ein Komma.
Ich bin davon ausgegangen das es nur Punkte gibt.
Das Tausender-Trennzeichen (Punkt) wird bei mir als solches erkannt und der Wert auch richtig umgewandelt.
$1,000.12
Wenn es wie hier auch noch Kommas im Textstring gibt wird die Formel deutlich länger um alle denkbaren Variationen abzudecken. Funktionieren tut das dann auch:

Code: Alles auswählen

=WERT(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(A1;",";".");".";",";MAX(1;LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(WECHSELN(A1;",";".");".";""))));"$";"");".";""))
Das letzte Zeichen (Punkt oder Komma) ist immer das Dezimal-Trennzeichen. Alle anderen werden gelöscht.
Gibt es auch ganze Zahlen ohne Trennzeichen wird es nochmal etwas länger :)
NACHTRAG:
Aber nicht viel .... habe die Formel dementsprechend noch mal angepasst.
Jetzt also auch für ganze Zahlen


Gruß Holger
Dateianhänge
Unbenannt 1.ods
(15.95 KiB) 117-mal heruntergeladen

Jodokus
Beiträge: 703
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 17:13

Re: eingefügten Wert weiterverwenden.

Beitrag von Jodokus » Di 15. Okt 2019, 06:57

Hi,
Wenn ich folgenden Wert von einer Seite importiere : $914.1614
Beim Import kommt doch bestimmt ein Dialog zum Textimport.
In diesem Dialog kann man die Zahlenspalte doch auf US/Englisch umstellen - vielleicht hilft das ja schon.

Gruß
Jodokus
Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren.
Machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.

woga
Beiträge: 12
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:49

Re: eingefügten Wert weiterverwenden.

Beitrag von woga » Di 15. Okt 2019, 14:27

Danke für die Antworten.
Die neue Formel funktioniert.

und @ Jodokus
Das werde ich mal testen, wenn die Serverfehlermeldung aus dem anderen Thread gelöst ist.
Könnte man nicht umgekehrt auch irgendwie Openoffice direkt auf US umstellen und somit die Berechnungen mit US Zahlen ermöglichen?

Antworten