BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Formatierung: Bruch in mm:ss/km

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
hwo.nf
Beiträge: 6
Registriert: Do 30. Okt 2008, 22:29

Formatierung: Bruch in mm:ss/km

Beitrag von hwo.nf » So 22. Feb 2009, 00:09

Hallo,

ich habe eine Spalte A, in der eine Zeit in hh:mm:ss enthalten ist, dann eine Spalte B, in der eine Kilometerangabe steht. In Spalte C möchte ich nun das Tempo in mm:ss/km errechnen lassen.
Beispiel:
Spalte A Spalte B Spalte C
00:43:29 8,29 5,25

Spalte C enthält folgende Formel: =((STUNDE(C11)*3600+MINUTE(C11)*60+SEKUNDE(C11))/B11)/60

Bisher gelingt es mir jedoch nur, das Ergebnis als Dezimalzahl auszugeben. Möchte ich 5,25 benutzerdefiniert in mm:ss formatiert haben, wird 53:12 angezeigt. Egal, was ich pobiere, ich erhalte nie 05:15 oder 00:05:15.
Weiß jemand, wie das geht?

Gruß
Heiko

Schlafmuetze
Beiträge: 6
Registriert: Do 19. Feb 2009, 01:15

Re: Formatierung: Bruch in mm:ss/km

Beitrag von Schlafmuetze » So 22. Feb 2009, 10:23

Du berechnest das im Übrigen falsch,
da die Geschwindigkeit als Weg/Zeit definiert ist, mußt Du die Werte in Spalte B durch die Werte in Spalte A dividieren.

So, ich hab mal schnell rumprobiert:

Code: Alles auswählen

=(B1)*0,0036/(STUNDE(A1)*3600+MINUTE(A1)*60+SEKUNDE(A1))
Vorraussetzung ist das die Spalte B in Kilometern angegeben wird, um auf km/h zu kommen. Der Faktor 0,0036 bewirkt das der Wert in km/h und nicht in km/s angezeigt wird.
Die errechnete Zahl ist dann die Durchschnittsgeschwindigkeit.
Ich hoffe ich habe Deine Frage richtig verstanden.

hwo.nf
Beiträge: 6
Registriert: Do 30. Okt 2008, 22:29

Re: Formatierung: Bruch in mm:ss/km

Beitrag von hwo.nf » So 22. Feb 2009, 22:12

Schlafmuetze hat geschrieben:Du berechnest das im Übrigen falsch,
da die Geschwindigkeit als Weg/Zeit definiert ist, mußt Du die Werte in Spalte B durch die Werte in Spalte A dividieren.
Alles klar. Ich möchte aber nicht die Geschwindigkeit, sondern das Tempo (die Pace), die wird in min/km angegeben.

Gruß
Heiko

hwo.nf
Beiträge: 6
Registriert: Do 30. Okt 2008, 22:29

Re: Formatierung: Bruch in mm:ss/km

Beitrag von hwo.nf » So 22. Feb 2009, 22:38

micha hat geschrieben:Das ist Zeit-Format mm:ss bzw. hh:mm:ss,
hast du die Spalte dementsprechend formatiert?
Ja bei mm:ss erhalte ich 53:12, bei hh:mm 05:53.
Wenn das Ergebnis als normale Zahl 5,25 ist, möchte ich natürlich nach einer Formatierung als mm:ss 05:15 haben.

Ich habe diese Formel probiert: =GANZZAHL(E11)":"((E11 - GANZZAHL(E11))*60). Dabei bekomme ich den Fehler 509, da hier ein Operator verlangt wird.
Heiko

Schlafmuetze
Beiträge: 6
Registriert: Do 19. Feb 2009, 01:15

Re: Formatierung: Bruch in mm:ss/km

Beitrag von Schlafmuetze » Mo 23. Feb 2009, 01:32

Ok, Du willst also im Grunde wissen wieviel Zeit im Schnitt für einen Kilometer benötigt wurde?

Schlafmuetze
Beiträge: 6
Registriert: Do 19. Feb 2009, 01:15

Re: Formatierung: Bruch in mm:ss/km

Beitrag von Schlafmuetze » Mo 23. Feb 2009, 20:36

Code: Alles auswählen

((STUNDE(A1)*3600+MINUTE(A1)*60+SEKUNDE(A1))/(B1))/24/60/60
Das müßte die Lösung sein.

hwo.nf
Beiträge: 6
Registriert: Do 30. Okt 2008, 22:29

Re: Formatierung: Bruch in mm:ss/km

Beitrag von hwo.nf » Mo 23. Feb 2009, 21:02

Schlafmuetze hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

((STUNDE(A1)*3600+MINUTE(A1)*60+SEKUNDE(A1))/(B1))/24/60/60
Das müßte die Lösung sein.
Super! Danke, jetzt funktioniert es. Man muß die Sekunden also noch in Tage umrechnen.

Gruß
Heiko

Antworten