BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

runden / abrunden / vrunden

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
pod777
Beiträge: 6
Registriert: Fr 23. Aug 2019, 18:43

runden / abrunden / vrunden

Beitrag von pod777 » Fr 30. Aug 2019, 17:53

Ich habe hier eine (für mich) knifflige Aufgabe zum Thema "Runden"


Also ... ich habe z.B die Zahl "17.5" ... nun möchte ich, dass das immer abgerundet wird. Allerdings wäre dann das
Resultat "17" aber ich möchte, dass es auf die nächste 5er-Stelle abrundet... also das Resultat sollte effektiv "15" sein.

Wenn ich die Formel "VRUNDEN" (=VRUNDEN(17.5;5) benutze, dann funktioniert das auch nicht... zwar kann ich dann auf die 5er genau runden..aber es rundet immer nach den gültigen Rundungsregeln... aber in meinem Fall sollte es immer abrunden.
Das heisst, dass wenn ich "17.4" habe, dann macht er das dann auf "15"", was so ist wie ich will. Aber wenn es "17.5" ist, dann geht er auf "20"

"ABRUNDEN" wie auch "VRUNDEN" klappt irgendwie nicht... es müsste so eine Mischung davon sein... so etwas wie "VABRUNDEN" was allerdings nicht existiert.

Kalk
Beiträge: 482
Registriert: Do 6. Feb 2014, 19:45

Re: runden / abrunden / vrunden

Beitrag von Kalk » Fr 30. Aug 2019, 18:02

Hallo,

bei welchen Zahlen soll auf 15 gerundet werden, bzw. welche Rundung bei anderen Zahlen.

Code: Alles auswählen

=VRUNDEN(ABRUNDEN(A1;0);5)
Gruß Kalk
Gruß Kalk

pod777
Beiträge: 6
Registriert: Fr 23. Aug 2019, 18:43

Re: runden / abrunden / vrunden

Beitrag von pod777 » Fr 30. Aug 2019, 18:11

Also diese Formel würde bei "17.5" schon mal funktionieren... vielen Dank für diesen Ansatz

Allerdings geht das mit anderen Zahlen nicht.

Beispiele:

"19" sollte zu "15" werden (19 > 15)
98 > 95
112.7 > 110
517 > 515
12 > 10

usw...

Kalk
Beiträge: 482
Registriert: Do 6. Feb 2014, 19:45

Re: runden / abrunden / vrunden

Beitrag von Kalk » Fr 30. Aug 2019, 18:20

Hallo,

eine Liste die mit Sverweis darauf zugreift.
Sortiert wird mit 1 angegeben.

Soll sich die Abrundung immer auf 5 beziehen?
0-4
5-9
10-14

Gerade gefunden.

Code: Alles auswählen

=ABRUNDEN(A1/5;0)*5
Gruß Kalk
Gruß Kalk

pod777
Beiträge: 6
Registriert: Fr 23. Aug 2019, 18:43

Re: runden / abrunden / vrunden

Beitrag von pod777 » Fr 30. Aug 2019, 18:30

Ja, genau.. es sollte immer auf 5 beziehen!

Super! Jetzt passt's! Vielen, vielen Dank! :-)

Antworten