BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Addieren mit Zwischenergebnissen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
pod777
Beiträge: 6
Registriert: Fr 23. Aug 2019, 18:43

Addieren mit Zwischenergebnissen

Beitrag von pod777 » Fr 23. Aug 2019, 20:05

Hallo zusammen!

Dies ist mein erster Post hier und zudem bin ich alles andere als ein OpenOffice-Experte. Also seid lieb zu mir ;)

Ich habe eigentlich mehrere Baustellen für mein "Projekt". Um nicht alles in diesen Post zu schreiben, beginne ich mal einfach mit dem ersten Problem:

Ich möchte viele Zahlen in einer Spalte addieren. Zugleich möchte ich, das rechts auf der nächsten Spalte jeweils immer
das Zwischenergebnis automatisch erscheint.... z.B.:

10 10
25 35
-15 20
45 65

so sollte es aussehen... nur möchte ich nicht in jedem Feld auf der rechten Spalte eine Formel schreiben müssen.... Mein Ziel ist es, dass ich die linke Spalte beliebig mit Zahlen erweitern kann und auf der rechten Spalte automatisch das Zwischenergebnis erscheint. Gibt es da eine Möglichkeit?

Ich hoffe, ihr versteht, was ich zu erklären versuchte :D

echo
Beiträge: 180
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 12:49

Re: Addieren mit Zwischenergebnissen

Beitrag von echo » Sa 24. Aug 2019, 07:36

so sollte es aussehen... nur möchte ich nicht in jedem Feld auf der rechten Spalte eine Formel schreiben müssen....
Hallo
Genau das wäre mein Lösungsvorschlag, wenn deine Liste mit Zahlen in A1 beginnt, schreibe im B1 folgende Formel :
=WENN(A1<>"";SUMME($A$1:A1);"")

Du kannst die Formel so weit runter ziehen wie sie irgendwann benötigt wird. Ist die Zelle in Spalte A leer bleibt die Summe auch leer.
Sobald du in Spalte A einen Wert einfügst wird daneben die Summe der Spalte A angezeigt.

LG Holger

pod777
Beiträge: 6
Registriert: Fr 23. Aug 2019, 18:43

Re: Addieren mit Zwischenergebnissen

Beitrag von pod777 » Sa 24. Aug 2019, 20:30

Vielen vielen Dank!

Funktioniert perferkt! :)

Antworten