BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Funktion "Vergleich"

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Jochen Schroeder
Beiträge: 12
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 17:50

Funktion "Vergleich"

Beitrag von Jochen Schroeder » So 11. Aug 2019, 11:16

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe hier noch mal ein sehr komisches Problem, dessen Ursache ich nicht eindeutig herausfinden kann.

Habe in einer OO Wikie : http://www.ooowiki.de/G(c3bc)ltigkeit.html in Kapitel 5.3 etwas zu meiner Problemlösung gefunden gehabt.

Dort wird erklärt, wie ich in Abhängigkeit einer Zelle eine gezielte Auswahlliste bekomme.

So weit so gut, es klappt auch alles, außer das nicht alle Wörter zum Vergleich anerkannt werden.
Die zu vergleichenden Werte sind definitiv übereinstimmend, das habe ich sicher gestellt.

Ja 200 / Ja 400 / Ja 800 / Nein / Nicht / ohne gehen z.B.
Ja 1000 / Auto / fggrsfgfgd gehen aber nicht

also ich komme zur Zeit nicht dahinter nach welchem Rahmenbedingungen er Vergleichswerte ausschließt oder zulässt.

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee

mfg Jochen

Mondblatt24
Beiträge: 812
Registriert: Do 9. Mär 2017, 09:53

Re: Funktion "Vergleich"

Beitrag von Mondblatt24 » So 11. Aug 2019, 11:43

Hallo,
wie soll Dir geholfen werden, wenn wir Dein Dokument nicht kennen?
Oder zumindest den Teil der nicht funktioniert.


Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Jochen Schroeder
Beiträge: 12
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 17:50

Re: Funktion "Vergleich"

Beitrag von Jochen Schroeder » So 11. Aug 2019, 12:47

Naja es geht ja lediglich darum warum die Funktion "Vergleich" nicht alle Wörter akzeptiert.

Aber ich habe mal eben eine Tabelle erzeugt, wo sich nur diese Problematik befindet.

Oben Links habe ich eine Tabelle die mir eine Auswahl der Temperaturen liefert.

Im Auswahlfeld kann ich dann entscheiden welche Temperatur ich haben möchte.

Anschließend sollten im Listenfeld entsprechende Werte angezeigt werden, die zu den Temperaturen passen.

Im Listenfeld wird das Auswahlfeld mit der Wertetabelle verglichen.

Bei unter Ja 1000 funktioniert alles reibungslos, darüber hinaus nicht mehr.

Zum testen mal die beiden markierten Felden ändern : 850 statt 1000 => es funktioniert dann

irgendwo muss ein Filter oder eine Beschränkung sein die ich derzeit nicht sehe.

mfg Jochen

P.S.: Es kann etwas länger mit der Antwort dauern, da ich gleich noch auf der Arbeit bin.
Dateianhänge
Funktion Vergleich.ods
Beispieldatei
(10.34 KiB) 121-mal heruntergeladen

Mondblatt24
Beiträge: 812
Registriert: Do 9. Mär 2017, 09:53

Re: Funktion "Vergleich"

Beitrag von Mondblatt24 » So 11. Aug 2019, 12:57

Hallo,
wenn Teile in der Formel fehlen, funktioniert es nicht.
INDEX(Feld;;VERGLEICH(C13;Vergleich;0))

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Jochen Schroeder
Beiträge: 12
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 17:50

Re: Funktion "Vergleich"

Beitrag von Jochen Schroeder » So 11. Aug 2019, 13:08

Ja wunderbar das ist das Problem gewesen, war so auf der Wiki nicht angegeben und hätte ich auch nicht bemerkt. Aber komisch das es nur teilweise zu Fehlern führte, wofür steht diese Null den jetzt eigentlich genau in diesem Zusammenhang?

Aber wie dem auch sei, vielen herzlichen Dank, hast mir sehr geholfen.

Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wenn sich die Werte in den Auswahlfeldern ändern, das dann im Listenfeld der Eintrag geleert wird. Es bleibt nämlich immer der letzte Wert stehen.

Also Tips dazu nehme ich gerne entgegen. Ansonsten Thema geschlossen und ich schau mal nachher noch durch das Forum.

Wünsche noch einen angenehmen Sonntag

mfg Jochen

craig
Beiträge: 318
Registriert: Sa 14. Mai 2016, 12:36

Re: Funktion "Vergleich"

Beitrag von craig » So 11. Aug 2019, 14:50

Hallo Jochen,

nutze die Openoffice HIlfe: Tastenkombination: F1
Tippe in das Suchfeld Vergleich ein.
Wähle: VERGLEICH (Funktion)
Hier wird Dir die Syntax für diese Funktion aufgezeigt und die Bedeutung der einzelnen Parameter.

Code: Alles auswählen

Syntax
VERGLEICH(Suchkriterium; Suchmatrix; Typ)
Damit sollte dieses erklärt sein, auch das "Komische":
Jochen hat geschrieben:Aber komisch das es nur teilweise zu Fehlern führte, wofür steht diese Null den jetzt eigentlich genau in diesem Zusammenhang?
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

═══════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • AOO 4.1.8 • LO 7.4.5.1 (x64)

Mondblatt24
Beiträge: 812
Registriert: Do 9. Mär 2017, 09:53

Re: Funktion "Vergleich"

Beitrag von Mondblatt24 » So 11. Aug 2019, 15:15

Jochen Schroeder hat geschrieben:
So 11. Aug 2019, 13:08
Ansonsten Thema geschlossen ...
Siehe meine Signatur.

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Antworten