BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Zelleninhalt um 180° drehen / Zeilenumbruch

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
ru4692
Beiträge: 1
Registriert: Fr 30. Jan 2009, 10:51

Zelleninhalt um 180° drehen / Zeilenumbruch

Beitrag von ru4692 » Fr 30. Jan 2009, 11:32

Hallo
Ich habe folgendes Problem:

Wenn ich eine Zelle um 180° drehe, also quasi auf den Kopf stelle, dann funktioniert der automatische Zeilenumbruch nicht mehr.
Schalte ich den automatischen Umbruch aus, wird der Inhalt über die Zelle hinaus weiter geschrieben - logisch! Das nutzt mir aber nichts, da die Spalte eine fest definierte Breite haben muss.
Ist das Häkchen beim Zeilenumbruch gesetzt, gibt es nach jedem Buchstaben einen Umbruch.
Dann sieht der Text so aus: (nur dass die Buchstaben dann auf dem Kopf stehen)
t
x
e
T
Ich habe schon sämtliche Kombinationen im Formatieren Menu ausprobiert. Zeichen stapeln, asiatische Zeichencodes aktivieren etc... Leider hilft nichts.
Die Idee, die Zellen nicht oben und unten, sondern links und rechts gegenläufig zu positionieren und dann um 90°, bzw 270° zu drehen hilft mir leider auch nicht, da ich ein Quadrat drucken muss, das zu jeder der 4 Kanten Text anzeigen soll.
So in etwa: (der Text soll jeweils nach aussen zeigen)

Text
T t
e x
x e
t T
Text

Außerdem habe ich schon versucht die Zelle um 279° zu drehen. Allerdings lässt sich calc dadurch nicht überlisten und verweigert den Zeilenumbruch gleich ganz.

Leider kann ich die Datei auch nicht mit dem writer erstellen, da sich einige der Texte aus Formelbezügen ergeben.

Hat irgendjemand eine Idee? Ich bin nach stundenlangem Probieren und Durchforsten diverser Foren mit meinem Latein am Ende...

DANKE

Antworten