BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Fehler bei Symbol für Vordergrundfarbe

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
hwo.nf
Beiträge: 6
Registriert: Do 30. Okt 2008, 22:29

Fehler bei Symbol für Vordergrundfarbe

Beitrag von hwo.nf » Do 30. Okt 2008, 23:09

Hallo,

wenn man die Vordergrundfarbe einer Zelle einstellen möchte, wählt man in der Symbolleiste hinter dem Pfeil neben dem Symbol mit dem A die gewünschte Vordergrundfarbe aus. Möchte man anschließend für eine andere Zelle die selbe Vordergrundfarbe einstellen, sollte man nun eigentlich nur noch auf das Symbol mit dem A klicken. Stattdessen wird jedoch die Farbe des Strichs unter dem A-Symbol in der Farbe dargestellt, die die aktuell selektierte Zelle als Vordergrundfarbe hat. Diese möchte man jedoch gerade ändern. Also muß man nun wieder auf den Pfeil neben dem A klicken und die zuletzt gewählte Farbe erneut aussuchen. Dabei muß man sich noch den Namen oder Position der zuletzt gewählten Farbe gemerkt haben. Ich halte das für einen Fehler und bin deshalb ziemlich enttäuscht, daß dieser offensichtliche Schwachsinn nach 2.4.2 in 3.0.0 immer noch drin ist. Beim Writer funtkioniert das wie erwartet. Außerdem fände ich es gut, wenn in dem Fenster der Farbauswahl die aktuell eingestellte Farbe auch mit einem Rahmen markiert ist, anstatt daß grundsätzlich nur "Automatisch" umrahmt ist.

Gruß

MaHe

Re: Fehler bei Symbol für Vordergrundfarbe

Beitrag von MaHe » Fr 7. Nov 2008, 17:35

Hallo,

alle von Dir beschriebene Schwierigkeiten umgehst Du, wenn du Vorlagen benutzt.

Im F11-Fenster basierend auf der Zellvorlage Standard eine neue Vorlage erstellen, in der Du die Hintergrundfarbe definierst.
Dann die Zelle(n) aktivieren, neue Vorlage doppelklicken.

Gruß

hwo.nf
Beiträge: 6
Registriert: Do 30. Okt 2008, 22:29

Re: Fehler bei Symbol für Vordergrundfarbe

Beitrag von hwo.nf » Mi 12. Nov 2008, 22:50

Dann muß man für jede Farbe eine Vorlage erstellen, bleibt also immer noch ziemlich umständlich.
Gibt es auch eine deutsche Seite, auf der man Bugs melden kann, oder werden die weitergeleitet, wenn sie hier gemeldet werden?

Gruß

Antworten