BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[GELÖST] komplexe(?) Funktion: Bezug auf andere Zellen in selber Zeile

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
georgm
Beiträge: 10
Registriert: Do 10. Dez 2015, 12:10

[GELÖST] komplexe(?) Funktion: Bezug auf andere Zellen in selber Zeile

Beitrag von georgm » So 30. Jun 2019, 14:24

Hallo
Mit meinem Wissen und Hilfe des Internet schaffe ich es leider nicht, eine Funktion zu erstellen, die mich automatisch daran erinnert, Personen zu kontaktieren, mit denen ich 90 Tage lang nicht gemailt habe. Deshalb folgender Forumseintrag:

Was ich habe:

Blatt 1 (Liste aller gesendeten und empfangenen Mails mit Datum):
A B
Max.Muster@blah.com | 17.07.17
Max.Muster@blah.com | 26.06.19
Susi.K@123.com | 05.04.19
Bernhard@wasanderes.de | 15.05.19

Blatt 2 (Liste der Adressen, bei denen ich nach 90 Tagen erinnert werden möchte):
Max.Muster@blah.com
Susi.K@123.com


Was ich möchte:
Auf einen Blick sehen, ob es jemanden aus der Liste in Blatt 2 gibt, mit dem ich länger als 90 Tage nicht gemailt habe


Meine Idee der Umsetzung wäre ungefähr folgende, wo ich aber unsicher bin, ob sie logisch überhaupt funktioniert und sie auch technisch nicht umsetzen kann - bin also für jeden anderen Vorschlag/Workaround auch offen, der funktioniert:

Bedingte Formatierung der Zellen in Blatt 2 (oder Funktion in Hilfsspalte, die irgendwas optisch erkennbares ausgibt):
WENN irgendeine Zelle in Blatt 1/Spalte A denselben Inhalt (=Email-Adresse) hat wie die bedingt formatierte Zelle
UND WENN für Spalte B in einer der Zeilen mit diesem Inhalt gilt "Zellwert ist kleiner als ((HEUTE())-90)"
DANN Formatvorlage/Ausgabe in Hilfsspalte


Teile davon bekomme ich hin, aber ich scheitere an der Prüfung einer gesamten Spalte auf einen Inhalt und am Bezug auf eine benachbarten Zelle, wenn dieser Inhalt vorhanden ist.

Vielen Dank, falls mir da jemand weiterhelfen kann.
Zuletzt geändert von georgm am Do 11. Jul 2019, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.

Mondblatt24
Beiträge: 812
Registriert: Do 9. Mär 2017, 09:53

Re: komplexe(?) Funktion: Bezug auf andere Zellen in selber Zeile

Beitrag von Mondblatt24 » So 30. Jun 2019, 16:24

Hallo,
probier aus ob mein Beispiel das trifft was Du möchtest.

Gruß Peter
Dateianhänge
Unbenannt 2.ods
(11.53 KiB) 106-mal heruntergeladen
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

georgm
Beiträge: 10
Registriert: Do 10. Dez 2015, 12:10

Re: komplexe(?) Funktion: Bezug auf andere Zellen in selber Zeile

Beitrag von georgm » Mi 10. Jul 2019, 14:04

Hallo Peter

Danke für die Mühe und schnelle Antwort - habe sie leider erst jetzt gesehen, weil die Email-Benachrichtigung des Forums nicht angekommen ist.

Die Logik hinter deiner Formel verstehe ich nicht ganz, aber es funktioniert leider noch nicht so ganz wie ich mir das vorstelle.

Wenn ich das Datum auf Tabelle 1 B6 auf 05.04.16 ändere, müsste die Ausgabe in Blatt 2 B3 auf Falsch umspringen, weil ich diese Email-Adresse in den letzten 90 Tagen nicht kontaktiert habe. Das tut sie aber nicht.
Sinngemäß für Tabelle 1 B5 und Tabelle 2 B2.
(Die Zell-Bezeichnungen beziehen sich auf dein Dokument.


Danke und schönen Gruß
Zuletzt geändert von georgm am Do 11. Jul 2019, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.

Mondblatt24
Beiträge: 812
Registriert: Do 9. Mär 2017, 09:53

Re: komplexe(?) Funktion: Bezug auf andere Zellen in selber Zeile

Beitrag von Mondblatt24 » Mi 10. Jul 2019, 14:27

Hallo,
Wenn ich das Datum auf Tabelle 1 B6 auf 05.04.16 ändere, müsste die Ausgabe in Blatt 2 B3 auf Falsch umspringen, weil ich diese Email-Adresse in den letzten 90 Tagen nicht kontaktiert habe. Das tut sie aber nicht.
es ist genau umgekehrt.

Es ist doch WAHR dass das Datum außerhalb der 90 Tage liegt.

Genauso gut funktioniert auch:

Code: Alles auswählen

=ZÄHLENWENNS(Tabelle1.$A$4:$A$15;A2;Tabelle1.$B$4:$B$15;"<"&HEUTE()-90)

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

georgm
Beiträge: 10
Registriert: Do 10. Dez 2015, 12:10

Re: komplexe(?) Funktion: Bezug auf andere Zellen in selber Zeile

Beitrag von georgm » Do 11. Jul 2019, 09:09

Hallo Peter

Ok, WAHR ist hiermit definiert als "habe ich seit neunzig Tagen nicht kontaktiert" = muss ich kontaktieren.

Funktionieren tut die Sache aber trotzdem noch nicht so ganz wie ich sie bräuchte:
Die Formatierung/WAHR-FALSCH-Ausgabe ändert sich nämlich nur dann auf FALSCH wenn *alle* Daten einer Email-Adresse innerhalb der 90 Tage liegen. Sie sollte sich aber schon ändern wenn nur *ein* Datum einer Email-Adresse innerhalb der 90 Tage liegt.

Wenn ich den Mustermann vor drei Jahren kontaktiert habe und dann noch mal vor zwei Wochen, muss ich ihn nicht heute wieder kontaktieren.
(Weil einer der Kontakte innerhalb der 90 Tage liegt.)

Wenn ich den Mustermann vor zwei Wochen und vor vier Wochen kontaktiert habe, muss ich ihn auch nicht kontaktieren. Funktioniert schon.
Wenn ich den Mustermann vor zwei Jahren und vor einem Jahr kontaktiert habe, muss ich Ihn kontaktieren. Funktioniert auch schon.

Danke und schönen Gruß

Mondblatt24
Beiträge: 812
Registriert: Do 9. Mär 2017, 09:53

Re: komplexe(?) Funktion: Bezug auf andere Zellen in selber Zeile

Beitrag von Mondblatt24 » Do 11. Jul 2019, 09:34

Hallo,
dann ist doch die Frage, mit wem habe ich in den letzten 90 Tagen Kontakt gehabt.
Alles was dann nicht markiert ist liegt außerhalb dieser Frist.

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

georgm
Beiträge: 10
Registriert: Do 10. Dez 2015, 12:10

Re: komplexe(?) Funktion: Bezug auf andere Zellen in selber Zeile

Beitrag von georgm » Do 11. Jul 2019, 12:31

Ja, stimmt.
habe die bedingte Formatierung jetzt dahingehend geändert:
NICHT(UND(ISTTEXT(A1);SUMMENPRODUKT(Tabelle1.$A$4:$A$15=A1;Tabelle1.$B$4:$B$15>HEUTE()-90)))

das funktioniert

Antworten