Farbige Zeilen aus Dropdown-Menü

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
renkin
Beiträge: 10
Registriert: Mo 16. Mär 2015, 13:02

Farbige Zeilen aus Dropdown-Menü

Beitrag von renkin » So 9. Jun 2019, 20:25

Hallo zusammen :D

Ich habe mir einen Stundenzettel angelegt. Soweit klappt auch alles gut. Jetzt bin ich nur noch
bei den Feinheiten bei. Und genau hier komme ich nicht weiter.

Mein Stundenzettel ist nicht an einen Kalender gebunden. Die Vorlage ist von 01.-31. durchnummeriert.
In der Spalte "Bemerkungen" habe ich ein Dropdownmenü erstellt mit Samstag, Sonntag, Feiertag, Krank usw.
Nun möchte ich gerne, wenn ich z.B. aus der Liste den Sonntag auswähle, die ganze Zeile farblich gekennzeichnet wird.
Ich bekomme es einfach nicht hin. Ich habe es auch schon mit bedingter Formatierung versucht, aber das kapiere ich
nicht so ganz.

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Vieleb Dank ;)

Gruß René

Kalk
Beiträge: 302
Registriert: Do 6. Feb 2014, 19:45

Re: Farbige Zeilen aus Dropdown-Menü

Beitrag von Kalk » So 9. Jun 2019, 20:39

Hallo,

kompletten Bereich der gefärbt wird markieren, von unten nach oben.
Format, dann bedingte Formatierung.
Formel ist

Code: Alles auswählen

$D6="Sonntag"

und Vorlage auswählen.
D6 ist die Spalte mit den Tagen.



Gruß Kalk

renkin
Beiträge: 10
Registriert: Mo 16. Mär 2015, 13:02

Re: Farbige Zeilen aus Dropdown-Menü

Beitrag von renkin » So 9. Jun 2019, 20:59

Hallo Kalk,

Ich habe mal die Vorlage im Anhang gesendet. Ich verstehe das nicht ganz mit der Vorlage. Wie erstelle ich die ?

In der Vorlage habe ich in Spalte J das Dropdownmanü erstellt. Und wenn ich dort den Samstag z.B in J9 auswähle,
soll die Zeile von B9 bis K9 farblich werden.

Ich habe versucht es so wie beschrieben zu machen, aber da tut sich rein gar nichts.
Dateianhänge
Zeitnachweis Forum.ods
(16.13 KiB) 22-mal heruntergeladen

Mondblatt24
Beiträge: 371
Registriert: Do 9. Mär 2017, 09:53

Re: Farbige Zeilen aus Dropdown-Menü

Beitrag von Mondblatt24 » Di 11. Jun 2019, 14:00

Hallo,
schau Dir dieses Video an, in dem wird erklärt wie Du bei der bedingten Formatierung vorgehen musst.

Ansonsten ist es so wie "Kalk" geschrieben hat.

Zeitnachweis Forum 2.ods
(17.51 KiB) 19-mal heruntergeladen

Gruß Peter

PS: Sind mehr als drei Bedingungen nötig empfehle ich die Extension MoTTCo.
Win.10 (x64) ▪ LO 6.2.8 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.6
Fragen, die zur Zufriedenheit beantwortet wurden, bitte im Betreff des Eröffnungsposts mit dem Zusatz [GELÖST] versehen.

renkin
Beiträge: 10
Registriert: Mo 16. Mär 2015, 13:02

Re: Farbige Zeilen aus Dropdown-Menü

Beitrag von renkin » Fr 14. Jun 2019, 17:05

Vielen lieben Dank.

Das Video hat mir richtig gut geholfen.

Klasse wie hier einem geholfen wird. :D

Antworten