BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Brutto oder netto Beträge auswählen 2 Formeln?

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
funki11
Beiträge: 1
Registriert: Do 2. Mai 2019, 20:14

Brutto oder netto Beträge auswählen 2 Formeln?

Beitrag von funki11 » Do 2. Mai 2019, 21:00

Hallo,

ich weiß nicht recht, wie ich mein Problem beschreiben soll...
Die Frage ist vielleicht auch zu simpel, als dass ich Antworten finde:
Ich gebe in Feld A1 einen Nettopreis ein, z.B. 100. Ich addiere die MwSt. A1*0,19 in Feld B1 (19,00) und erhalte in Feld C A1+B1 119,00 (oder auch durch A1*1,19).
Ich möchte aber gelegentlich auch Bruttopreise eingeben und mir die Nettopreise anzeigen lassen in der gleichen Eingabemaske, also wenn ich in C1 238,00 eingebe soll in A1 200,00 erscheinen.
Ich dachte, das sei ganz einfach, aber ich muss wohl 2 Formeln parallel eingeben, damit ich das erreiche.

Vermutlich denke ich zu kompliziert, bitte helft mir!
Danke und Gruß
Ingo

echo
Beiträge: 180
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 12:49

Re: Brutto oder netto Beträge auswählen 2 Formeln?

Beitrag von echo » Do 2. Mai 2019, 21:36

Hallo Ingo
Jede Zelle hat entweder eine Berechnungsformel oder kann als Eingabezelle dienen.
Wenn du in einer Zelle was eingibst wo eine Formel drin steht, löscht du diese.
geht also so nicht.

Die Formel muss außerdem erkennen können ob es ein Brutto- oder ein Nettopreis ist.
Wenn das möglich ist lässt sich die Berechnung in eine Wenn()-Formel integrieren.

Du könntest z.B. 2 Spalten (Brutto/Netto) für die Eingabe der Werte benutzen und den Rest automatisch berechnen / anzeigen lassen:
Gruß Holger
Eine kleine Rückmeldung kommt immer gut an :)

craig
Beiträge: 318
Registriert: Sa 14. Mai 2016, 12:36

Re: Brutto oder netto Beträge auswählen 2 Formeln?

Beitrag von craig » Fr 3. Mai 2019, 16:46

Hallo Ingo,

ergänzend zu Holger's Ausführungen möchte ich noch sagen,
dass Dein Wunsch nicht direkt möglich ist.
Wenn Du eine Formel verwendest, kann diese nicht rekursiv angewendet werden.
Also:
A1 bezieht sich auf C1
C1 bezieht sich auf A1
Dies ist eine sogenannter Zirkelbezug und führt bei der internen Berechnung
einer jeden Tabellenkalkulation zu einer Endlosschleife.

Es gibt zwar statistische Berechnungsfunktionen, wo solche Zirkelbezüge Anwendung
finden, allerdings werden diese, nach einer vorgegebene Anzahl von Durchläufen,
z.B. 100 Durchläufe unterbrochen.
Dieses damit die Berechnung nicht bis in alle Ewigkeit läuft.

Mit einfachen Worten, bei einem Zirkelbezug beißt sich die Katze selber in den Sch...

So hat Holger eine Lösung angeboten welche mit Hilfspalten arbeitet.

Meine Lösung beinhaltet ein Makro.
Dialog CommandButton.ods
(15.91 KiB) 122-mal heruntergeladen
Weitere Info's siehe Textfeld in der Datei.

Nachtrag:
Das Makro in der Datei wird über das Kontextmenü aufgerufen.
Man könnte aber auch eine Tastenkombination zum Start des Makro verwenden:
Menü Extras --> Anpassen --> Register "Tastatur"

Antworten