BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Kalkulation von Monatlichen Ausgaben für Einkäufe

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Nidronius
Beiträge: 2
Registriert: So 28. Apr 2019, 10:42

Kalkulation von Monatlichen Ausgaben für Einkäufe

Beitrag von Nidronius » So 28. Apr 2019, 10:57

Hallo allerseits,

ich möchte für eine Kostenaufstellung(im Privatbereich) eine Haupttabelle erstellen, die sich Daten aus einer zweiten Tabelle in einem bestimmten Dateipfad holt, in dem alle neuen Einkaufszettel unter dem Namen KassenbonX abgespeichert werden (X ist hier eine Zahl von 1-99)
Ich habe bereits mit der Funktion DDE rumprobiert, allerdings funktioniert das irgendwie nicht....

Es soll wie folgt aussehen:

Einkauf | Datum | Ort | Gesamtkosten |
Quelldatei | Datumsfeld | Ortsangabe | Gesamtwert Kassenbon |
(Datum, Ort, und Gesamtkosten sind in den Feldern E2 ; C2; und D2 eingetragen)

Wäre wirklich super wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte, da ich mit meinem latein nach 10 Stunden am Ende bin... :| :?

Schöne Grüße, euer Nidronius! :D

mikele
Beiträge: 771
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 22:09

Re: Kalkulation von Monatlichen Ausgaben für Einkäufe

Beitrag von mikele » So 28. Apr 2019, 11:40

Hallo,
um etwas Genaueres zu sagen, fehlen ein paar Informationen. DDE() ist schon mal ein guter Ansatz.
Ich habe bereits mit der Funktion DDE rumprobiert, allerdings funktioniert das irgendwie nicht....
Angenommen, das Datum soll aus der Bon-Datei "Kassenbon1.ods" im Verzeichnis "C:\Pfad\", aus dem Tabellenblatt "Tabelle 1" und darin der Zelle E2 gelesen werden:

Code: Alles auswählen

=DDE("soffice";"C:\Pfad\Kassenbon1.ods";"Tabelle1.E2")
Was funktioniert da nicht?
Gruß,
mikele

Nidronius
Beiträge: 2
Registriert: So 28. Apr 2019, 10:42

Re: Kalkulation von Monatlichen Ausgaben für Einkäufe

Beitrag von Nidronius » So 28. Apr 2019, 18:29

Hallo Mikele,

Wow Vielen Dank, es hat quasi auf den ersten Versuch geklappt.
Ich muss zugeben ich habe noch nicht sehr viel Erfahrung mit diesen Formeln....
Ich denke ich habe da ein paar Gänsefüßchen oder eine Abgrenzung vergessen :mrgreen:

Da dies nun einwandfrei funktioniert hat, stellt sich mir gleich die nächste Frage.
Es soll eine Tabelle werden in die, die Daten automatisch eingetragen werden sobald sich eine neue Datei(z.B. "Kassenbon5.ods) im "Quellordner" befindet (bezeichnet man das so? :?: )
Beispiel: Kassenbon.ods ausfüllen und als "KassenbonX.ods speichern im Quellordner - Ab hier übernimmt die Formel die Arbeit und füllt aus der neu erstellten Datei die Tabelle mit den gewünschten Werten aus.

Oder Kann ich die Formel nach unten kopieren, sodass sich die Werte automatisch ergänzen - oder muss ich dementsprechend etwas daran verändern?
Der Dateiname ändert sich scheinbar nicht mit, sondern nur der Tabellenwert aus dem der Wert stammt.

Vielen Dank schonmal im Voraus! :D

Antworten