BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

"Erledigt" Werte in Tabellenspalten vergleichen und farbl. zuordnen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Feuerling
Beiträge: 11
Registriert: Sa 20. Apr 2019, 21:29

"Erledigt" Werte in Tabellenspalten vergleichen und farbl. zuordnen

Beitrag von Feuerling » Sa 20. Apr 2019, 22:34

Hallo, Gemeinde !

Ich schlage mich mit folgendem Problem : Ich habe eine tabellarische Übersicht über die Kosten von Gegenstände erstellt und möchte die Werte aus Spalte 4 und 5 mit denen aus Spalte 3 vergleichen . Dabei sollen die Werte ,wenn sie sie grösser sind "grün" und wenn sie kleiner sind "rot" gekenn-zeichnet werden . Und das Zeile für Zeile . Schwierigkeit ist nun aber , das in den betroffenen Zellen der Wert im Hintergrund schon mit einem Befehl , der Form "=Name.Zelle" , eingefügt wird . Kann man so einen Befehl eigentlich geben ? Oder geht das nur über Hilfsspalten ? Die müssten dann aber versteckt werden .

Habe ein Beispiel angefertigt .
Kopie.ods
(13.53 KiB) 131-mal heruntergeladen
Bitte , ich bin schlimmer als ein Anfänger , so ausführlich wie es nur geht oder einen passenden Link !

Recht vielen Dank ! Und ein Schönes Osterfest !!

MfG
Zuletzt geändert von Feuerling am Mo 22. Apr 2019, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
redeagle56
Beiträge: 221
Registriert: Sa 26. Sep 2015, 20:37
Wohnort: Föritztal

Re: Werte in Tabellenspalten vergleichen und farbl. zuordnen

Beitrag von redeagle56 » Sa 20. Apr 2019, 22:47

Hallo Feuerling,
warum stehen nur in 3 Zellen Werte?
Wo kommen die anderen Werte her?

MfG Günter
Win.10 (x64)/ MS Office 2021 / LO 7.5.1.2 (x64)/OO 4.1.14
Wenn gelöst, dann bitte Thema, im Betreff, [Gelöst] voranstellen.

Benutzeravatar
redeagle56
Beiträge: 221
Registriert: Sa 26. Sep 2015, 20:37
Wohnort: Föritztal

Re: Werte in Tabellenspalten vergleichen und farbl. zuordnen

Beitrag von redeagle56 » Sa 20. Apr 2019, 23:02

Hallo Feuerling,
das geht über bedingte Formatierung.
Habe mal versucht, das gewünschte zu erreichen.

MfG Günter
Dateianhänge
Kopie.ods
(14.29 KiB) 123-mal heruntergeladen
Win.10 (x64)/ MS Office 2021 / LO 7.5.1.2 (x64)/OO 4.1.14
Wenn gelöst, dann bitte Thema, im Betreff, [Gelöst] voranstellen.

Feuerling
Beiträge: 11
Registriert: Sa 20. Apr 2019, 21:29

Re: Werte in Tabellenspalten vergleichen und farbl. zuordnen

Beitrag von Feuerling » Sa 20. Apr 2019, 23:22

JAA !! So stellte ich mir das vor . Nur soll der grundlegende Wert der Kaufwert sein und die anderen sollen sich dann auf diesen beziehen .
PRIMA !!

Aber das Entscheidende : Wie hast du das gemacht !

MfG

Mondblatt24
Beiträge: 812
Registriert: Do 9. Mär 2017, 09:53

Re: Werte in Tabellenspalten vergleichen und farbl. zuordnen

Beitrag von Mondblatt24 » So 21. Apr 2019, 07:02

Hallo,
Feuerling hat geschrieben:
Sa 20. Apr 2019, 22:34
...möchte die Werte aus Spalte 4 und 5 mit denen aus Spalte 3 vergleichen
bei mir haben die Spalten Buchstaben, aber das nur am Rande.

Ein Beispiel wie es funktioniert.
Kopie (1).ods
(69.9 KiB) 128-mal heruntergeladen

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Feuerling
Beiträge: 11
Registriert: Sa 20. Apr 2019, 21:29

Re: Werte in Tabellenspalten vergleichen und farbl. zuordnen

Beitrag von Feuerling » So 21. Apr 2019, 10:09

Frohe Ostern ,Peter !

Ja , so dachte ich mir das .
bei mir haben die Spalten Buchstaben
Klar . Aber da die Anfrage ja öffentlich ist, wollte ich nur das Nötigste preis geben .

Ich werde das mal probieren und mich dann nochmal melden . DANKE !

MfG

Mondblatt24
Beiträge: 812
Registriert: Do 9. Mär 2017, 09:53

Re: Werte in Tabellenspalten vergleichen und farbl. zuordnen

Beitrag von Mondblatt24 » So 21. Apr 2019, 10:35

Hallo Feuerling,
Feuerling hat geschrieben:
So 21. Apr 2019, 10:09
bei mir haben die Spalten Buchstaben
Klar . Aber da die Anfrage ja öffentlich ist, wollte ich nur das Nötigste preis geben .
es ist kein Geheimnis das die Spalten Buchstaben haben.
Bild 10.png
Bild 10.png (31.76 KiB) 2894 mal betrachtet
Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Feuerling
Beiträge: 11
Registriert: Sa 20. Apr 2019, 21:29

Re: Werte in Tabellenspalten vergleichen und farbl. zuordnen

Beitrag von Feuerling » So 21. Apr 2019, 10:41

Hallo ,

Habe es mal ausprobiert. Es passiert aber nichts . Frage : Wenn ich den ganzen Bereich markiere , kann ich doch trotzdem nur eine Zelle formatieren , oder ? Warumm den ganzen Bereich markieren ? Wie Anfangs erwähnt : Ich bin Anfänger vom Anfänger !!

Oh , gerade gesehen :
Also : Wenn die Werte der Spalte D und E Grösser bzw. Kleiner sind als in C , sollen sie bei Grösser "Grün" und bei Kleiner "Rot" dargestellt werden . Ich muss doch die Formatierung für jede Zelle einzeln schreiben , Ja ?!

MfG

Mondblatt24
Beiträge: 812
Registriert: Do 9. Mär 2017, 09:53

Re: Werte in Tabellenspalten vergleichen und farbl. zuordnen

Beitrag von Mondblatt24 » So 21. Apr 2019, 11:41

Hallo,
Ich muss doch die Formatierung für jede Zelle einzeln schreiben , Ja ?!
nein.

Im angehängten Beispiel ist nur die Zelle F9 bedingt formatiert.
Probiere aus was ich versucht habe da zu erklären.
Gruß Peter
Dateianhänge
Kopie 5.ods
(17.99 KiB) 258-mal heruntergeladen
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Feuerling
Beiträge: 11
Registriert: Sa 20. Apr 2019, 21:29

Re: Werte in Tabellenspalten vergleichen und farbl. zuordnen

Beitrag von Feuerling » So 21. Apr 2019, 20:41

Hallo und Guten Abend !

Peter , ich habe alles 'zig mal genauso durchgeführt , wie beschrieben . Leider passiert da überhaupt nichts . Alles bleibt wie es ist . Selbst in einer neuen fiktiven Tabelle ändert sich nichts , wenn ich so vor gehe . Ich muss doch irgend etwas falsch machen . Aber was ??!!!!!

Kann es vielleicht sein , weil die Zellen schon eine Formatierung der Art " =Tabelle2.H19 " haben ? Die Werte , die ich da in der Übersicht vergleichen will , stammen aus anderen Tabellen dieses Dokumentes .

Habe es auch mit Neustart des Programmes und des Rechners versucht . Nichts geht , wie es sollen müsste !

MfG

Antworten