BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Ausgabe von summewenn() nicht nachvollziehbar

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
funny_piet
Beiträge: 2
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 12:51

Ausgabe von summewenn() nicht nachvollziehbar

Beitrag von funny_piet » Fr 5. Apr 2019, 13:32

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der summewenn()-Funktion und in der Google-Recherche nichts gefunden was zu meinem Problem passt.

Ich habe eine Tabelle mit ~18.000 Zeilen, die neben der Rechnungsnummer (C), dem Namen des Kunden (E) auch die unterschiedlichen Rechnungspositionen samt Zahlung (D) beinhaltet. Es soll zunächst anhand der Rechnungsnummer (sortiert) und den Beträgen ermittelt werden, welche Rechnung ausgeglichen ist. In einem zweiten Schritt soll, da Buchungen gelegentlich fehlerhaft sind (es wird auf eine Vertrags- und nicht auf eine Rechnungsnummer gebucht), das gleiche nach Namen erfolgen.

Die erste Aufgabe bin ich in Spalte F angegangen mit =summewenn(C$1:C$18000;C1;D1), und so runtergezogen. Ich erhalte dann allerdings bspw.:

12345 19,9 Test -71,4
12345 47,9 Test 2174,24
12345 47,36 Test 4594,48
12345 34,84 Test 4480,18

Den zweiten Teil der Aufgabe hatte ich vor ähnlich anzugehen, dann allerdings mit dem Namen.

Ich freue mich auf Eure Lösungstipps.

Mondblatt24
Beiträge: 812
Registriert: Do 9. Mär 2017, 09:53

Re: Ausgabe von summewenn() nicht nachvollziehbar

Beitrag von Mondblatt24 » Fr 5. Apr 2019, 14:41

Hallo,
eine kleine Beispieldatei würde es erleichtern Dir zu helfen.

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

funny_piet
Beiträge: 2
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 12:51

Re: Ausgabe von summewenn() nicht nachvollziehbar

Beitrag von funny_piet » Fr 5. Apr 2019, 15:03

Da ist die Datei dazu
Dateianhänge
Beispiel.ods
(14.76 KiB) 102-mal heruntergeladen

Kalk
Beiträge: 482
Registriert: Do 6. Feb 2014, 19:45

Re: Ausgabe von summewenn() nicht nachvollziehbar

Beitrag von Kalk » Fr 5. Apr 2019, 15:30

Hallo,

eine Pivot Tabelle würde beide Probleme lösen.
Bei Summewenn muss auch der gesamte Summenbereich angegeben werden.


Gruß Kalk
Dateianhänge
Beispiel.ods
(12.47 KiB) 104-mal heruntergeladen
Gruß Kalk

Mondblatt24
Beiträge: 812
Registriert: Do 9. Mär 2017, 09:53

Re: Ausgabe von summewenn() nicht nachvollziehbar

Beitrag von Mondblatt24 » Sa 6. Apr 2019, 11:53

Hallo funny_piet,
die einfachste Möglichkeit die Sache zu erledigen hat Kalk ja schon gezeigt, hier noch die
Lösungen nach Deinen Beschreibungen.

Beispiel.ods
(44.06 KiB) 108-mal heruntergeladen

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Antworten