BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Dateipfad anzeigen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Rockett
Beiträge: 6
Registriert: Di 26. Mär 2019, 10:34

Dateipfad anzeigen

Beitrag von Rockett » Di 26. Mär 2019, 10:36

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich würde gerne den Pfad des Ordners ausgeben in dem die excel Datei selber gespeichert ist. Ja ich weis das ist ganz einfach und es gibt haufenweise infos bei google... aber bei mir funktioniert es trotzdem nicht.

Code: Alles auswählen

=ZELLE("dateiname")
gibt das aus:
'file:///C:/Users/benutzer/Desktop/Hotline/test.ods'#$Sheet1

das ist mir zu viel ich brauche es bis zum Ordner. Das Internet sagt:

Code: Alles auswählen

=INFO(verzeichnis)
Das funktioniert allerdings nur bei MS Excel. Bei Open Office bekomme ich dieses Ergebnis:
#NAME?

Das soll mir genau das liefern was ich brauche. Funktioniert weder bei MS Excel noch bei Open Office:

Code: Alles auswählen

=LINKS(ZELLE("Dateiname");FINDEN("[";ZELLE("Dateiname"))-2)

EDIT: =LINKS(ZELLE("Dateiname";A1);FINDEN("[";ZELLE("Dateiname";A1))-2)
Funktioniert ebenfalls nicht
Das gibt bei mir nur das aus:
#WERT!

Wichtig zu sagen ist. Es muss bei mir auf Open Office laufen. MS Excel nehme ich nur als referenztool um sicher zu sein das es nicht an Open Office liegt wenn etwas nicht geht.

Zur Begründung warum ich den Ordnerpfad brauche:
Ich will Dateiübergreifend in einer Dropbox arbeiten. Die Datei soll also nicht nur bei mir sondern bei allen Teilnehmern (die natürlich andere Dateipfade haben) richtig funktionieren. Dafür sollte ich erstmal den Pfad ausgeben und diesen dann in die Formeln einbauen.

Könnt ihr mir helfen? Ich bin ja nicht zu blöd für copy & paste... in allen Foren funktioniert diese Formel bei allen problemlos und alle sind glücklich.. keiner hat das selbe Problem wie ich deshalb musste ich leider ein neues Thema dazu aufmachen.

nikki
Beiträge: 573
Registriert: Sa 30. Jul 2016, 14:14
Kontaktdaten:

Re: Dateipfad anzeigen

Beitrag von nikki » Di 26. Mär 2019, 10:54

Gruß

--------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)

mikele
Beiträge: 771
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 22:09

Re: Dateipfad anzeigen

Beitrag von mikele » Di 26. Mär 2019, 10:56

Hallo,

Code: Alles auswählen

=TEIL(ZELLE("dateiname");10;SUCHEN("[^/]*$";ZELLE("dateiname"))-10)
Gruß,
mikele

Rockett
Beiträge: 6
Registriert: Di 26. Mär 2019, 10:34

Re: Dateipfad anzeigen

Beitrag von Rockett » Di 26. Mär 2019, 13:58

mikele hat geschrieben:
Di 26. Mär 2019, 10:56
Hallo,

Code: Alles auswählen

=TEIL(ZELLE("dateiname");10;SUCHEN("[^/]*$";ZELLE("dateiname"))-10)
Das ergibt Err:502 bei mir :)

mikele
Beiträge: 771
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 22:09

Re: Dateipfad anzeigen

Beitrag von mikele » Di 26. Mär 2019, 14:02

Hallo,
das sollte nur in einem leeren, bisher ungespeicherten Dokument passieren, das noch keinen Pfad besitzt.
Gruß,
mikele

Rockett
Beiträge: 6
Registriert: Di 26. Mär 2019, 10:34

Re: Dateipfad anzeigen

Beitrag von Rockett » Di 26. Mär 2019, 14:10

mikele hat geschrieben:
Di 26. Mär 2019, 14:02
Hallo,
das sollte nur in einem leeren, bisher ungespeicherten Dokument passieren, das noch keinen Pfad besitzt.
ahh danke das hat funktioniert :)

ich würde gerne verstehen was die Formel macht. Wäre es dir möglich mir das zu erklären?

Rockett
Beiträge: 6
Registriert: Di 26. Mär 2019, 10:34

Re: Dateipfad anzeigen

Beitrag von Rockett » Di 26. Mär 2019, 14:18

Gibt es keine Lösung die bei MS und bei OO funktioniert? Da ist nicht weiß wer was benutzt und auch nicht möglich ist alle zu einem Format zu zwingen :)

mikele
Beiträge: 771
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 22:09

Re: Dateipfad anzeigen

Beitrag von mikele » Di 26. Mär 2019, 21:59

Hallo,

Code: Alles auswählen

=TEIL(ZELLE("dateiname");10;SUCHEN("[^/]*$";ZELLE("dateiname"))-10)
Die Funktion Teil() schneidet aus dem Text Zelle("dateiname") ab dem 10. Zeichen alle Zeichen bis zum Beginn des eigentlichen Dateinamens (also bis zum letzten /) heraus. Um diesen letzten Slash zu finden, durchsuche ich den Text nach "[^/]*$". Dies ist ein regulärer Ausdruck: beliebig viele Zeichen außer / bis zum Textende. Das funktioniert natürlich nur, wenn reguläre Ausdrücke in Funktionen erlaubt sind. Excel kann das (meines Wissens) in Funktionen nicht.
Wichtig zu sagen ist. Es muss bei mir auf Open Office laufen.
Gibt es keine Lösung die bei MS und bei OO funktioniert?
Den Widerspruch könntest du eventuell auflösen.
Stephan hat dir hier https://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=2&t=71864 bereits eine Lösung angeboten. Sie sollte auch mit Excel funktionieren.
Etwas kürzer:

Code: Alles auswählen

=TEIL(ZELLE("Dateiname");10;SUCHEN("°";WECHSELN(ZELLE("Dateiname");"/";"°";LÄNGE(ZELLE("Dateiname"))-LÄNGE(WECHSELN(ZELLE("Dateiname");"/";""))))-9)
Gruß,
mikele

Rockett
Beiträge: 6
Registriert: Di 26. Mär 2019, 10:34

Re: Dateipfad anzeigen

Beitrag von Rockett » Mi 27. Mär 2019, 14:03

Peter schrieb:
Dann ist Dein Vorgehen eigentlich unnötig, denn OO kann mit relativen Pfaden umgehen, die dann auch auf beliebigen Systemen 'passen'. Dazu müssen nur unter Extras-Einstellungen-Laden/Speichern-Allgemein die zwei Punkte angehakt sein die mit "URLs relativ ..." beginnen.

zum tausensten Male der Hinweis das OO dann automatisch passende relative Pfade verwendet obwohl in der Programmoberfläche die jeweils aktuell passenden absoluten Pfade angezeigt werden!
Das habe ich verstanden. Also sollten alle OO benutzten dann wäre das so oder so kein Problem weil OO selber das mit den Links regelt. Da die Funktion URLs relativ von haus aus an sind (bei mir zumindest) müsste man da auch keinem was dazu sagen.

Aber wie sieht es aus wenn die leute MS Excel nutzen? Wenn ich jetzt ne Formel nehme die Excel versteht dann sind die Links ja nicht mehr automatisch okay bei OO

ich bin verwirrt... hoffe habe mich richtig ausgedrückt

Mondblatt24
Beiträge: 812
Registriert: Do 9. Mär 2017, 09:53

Re: Dateipfad anzeigen

Beitrag von Mondblatt24 » Mi 27. Mär 2019, 15:11

Hallo,
Rockett hat geschrieben:
Mi 27. Mär 2019, 14:03
Peter schrieb:
nein Peter schrieb nicht, sondern Stephan und das auch noch in einem anderen Forum.
Das kommt dabei raus wenn man mehrgleisig fährt.

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Antworten