BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Text und Zahlen werden in gleicher spalte generiert, wie die zahlen zusammenrechnen?

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Jamstoke
Beiträge: 3
Registriert: Mo 19. Dez 2022, 10:40

Text und Zahlen werden in gleicher spalte generiert, wie die zahlen zusammenrechnen?

Beitrag von Jamstoke » Mo 19. Dez 2022, 10:49

Morgen zusammen!

Ich stehe momentan etwas auf dem Schlauch und könnte etwas Hilfe gebrauchen. Wir haben eine kleine Firma (3 Mann im Büro) und müssen nun unsere Arbeitszeiten gesetzlich erfassen. Da wir bei der Mitarbeiterzahl jetzt nicht unbedingt ein Abo abschließen möchten für eine direkte Zeiterfassung, habe ich nun eine Tabelle erstellt, die soweit auch gut funktioniert. Ich gebe die Zeiten ein, es wir mir direkt angezeigt, ob Überstunden an dem Tag geleistet worden oder zu wenig gearbeitet wurde, und wann jemand Urlaub hatte. Die Urlaubstage zählt er mir auch zusammen - kein Problem.

nur die Überstunden funktionieren nicht, da nun Text und Zahlen in der selben Spalte auftauchen.

hier mal die Formel, mit der ich mir die Zeiten Ausrechnen lasse, bzw. den Urlaub anzeige:

=WENN(ISTLEER(B10);" ";WENN(C10-B10=0;"URLAUB";C10-B10-$I$1))

Wie kann ich mir denn nun auschließlich die Stunden in einer gesonderten Zelle zusammenrechnen? gibt es eine möglichkeit nur die Zahlen aus der Spalte zu filtern für die Berechnung? Da hängt es ideentechnisch eben bei mir.

Danke schonmal für eure Hilfe.

echo
Beiträge: 180
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 12:49

Re: Text und Zahlen werden in gleicher spalte generiert, wie die zahlen zusammenrechnen?

Beitrag von echo » Mo 19. Dez 2022, 10:58

nur die Überstunden funktionieren nicht, da nun Text und Zahlen in der selben Spalte auftauchen.
Hallo
ich würde dringend dazu raten, die Urlaubstage in einer extra Spalte zu erfassen. (ggf. auch weitere Buchstaben für krank Bildungsurlaub ec.)
Dann können die Spalten getrennt abgefragt werden.

Gruß Holger

Jamstoke
Beiträge: 3
Registriert: Mo 19. Dez 2022, 10:40

Re: Text und Zahlen werden in gleicher spalte generiert, wie die zahlen zusammenrechnen?

Beitrag von Jamstoke » Mo 19. Dez 2022, 11:10

Hallo Holger,

Danke für die schnelle Antwort. Das klingt definitiv nach der einfachsten Lösung und ich werde es wohl auch erstmal so umsetzen.

Ich wüsste nur gerne aus persönlichem intresse, ob es auch anders möglich wäre. Evtl. braucht man doch nochmal ähnliches in einem anderen Bezug und man will ja schließlich auch immer dazulernen ;)

Grüße

echo
Beiträge: 180
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 12:49

Re: Text und Zahlen werden in gleicher spalte generiert, wie die zahlen zusammenrechnen?

Beitrag von echo » Mo 19. Dez 2022, 11:21

Natürlich ist das möglich.
Du solltest dann zuerst prüfen ob es sich um Text oder Zahlen handelt.
=WENN(ISTFEHLER(C10-D10);wenn_Text ; Berechnung)

Jamstoke
Beiträge: 3
Registriert: Mo 19. Dez 2022, 10:40

Re: Text und Zahlen werden in gleicher spalte generiert, wie die zahlen zusammenrechnen?

Beitrag von Jamstoke » Mo 19. Dez 2022, 12:55

Danke, dass werde ich sicherlich austesten, wenn mal etwas mehr Zeit ist.

Antworten