BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Energiekostenabrechnung

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
texter
Beiträge: 14
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 20:37

Energiekostenabrechnung

Beitrag von texter » Sa 12. Nov 2022, 18:26

Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Energiekostenabrechnung. Zum besseren Verständnis habe ich eine Datei angehängt. In den rot markierten Zellen sollen die monatlichen Energiekosten dargestellt werden. Die monatlichen Zählerstände werden händisch eingetragen und der Zählerstand vom Vorjahr wird automatisch von der Vorjahrestabelle übernommen. Die Formel für die Berechnung des jeweiligen Monatsverbrauches habe ich eingetragen. Nun sollen bei den Kosten (rote Zellen) die monatlichen Energiekosten berechnet werden. Für die einzelnen Monate habe ich das auch mit einer WENN-Funktion hinbekommen. Mein Problem besteht nun in den unterschiedlichen Preisen. Die Berechnung soll so erfolgen das bis zum Wert in Zelle C25 der Preis 1 als Berechnungsgrundlage gilt und nach dem Ereichen des Wertes in Zelle C25 mit dem Preis 2 weitergerechnet werden soll und in dem betreffenden Monat dann beide Preise gelten und berechnet werden müssen. Das klappt auch soweit mit einer WENN-Funktion, aber wenn der Übergang zwischen den Preisen nicht am Monatsanfang erfolgt sondern während des Monats dann habe ich ein Berechnungsproblem. Ich kann auch nicht genau festlegen wenn die Preisänderung eintritt weil der Wert in Zelle C25 veränderlich ist. Der in Zelle B7 ausgegebene Wert muß auch monatlich dazu addiert werden.
Es wäre schön wenn Jemand dafür schon eine Lösung gefunden hätte.
Es wäre mir lieb wenn die Lösung mit einer Formel erfolgt. Da kann ich es besser nachvollziehen.
Vielen Dank im Voraus und einen schönen Abend.
Dateianhänge
Energieabrechnung.ods
(16.45 KiB) 62-mal heruntergeladen

echo
Beiträge: 180
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 12:49

Re: Energiekostenabrechnung

Beitrag von echo » So 13. Nov 2022, 09:34

Hallo
ich habe deine Preistabelle ein wenig angepasst so das der Monat per SVerweis() abgefragt werden kann.

Da ich es fertig habe, als 2. Tabellenblatt mal eine Überschlagsrechnung zum Jahresverbrauch.

Gruß Holger

PS
habe gerade gesehen, das eine Funktion für den Monat in der Tab.2 von CALC nicht unterstützt wird und habe die Spalte angepasst,
Dateianhänge
Energieabrechnung.ods
(20.45 KiB) 60-mal heruntergeladen

texter
Beiträge: 14
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 20:37

Re: Energiekostenabrechnung

Beitrag von texter » So 13. Nov 2022, 10:08

Vielen Dank für deine Antwort und die Beispieldatei. Ich werde es mir in den nächsten Tagen ansehen.
Schönes WE.
Peter

mikele
Beiträge: 771
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 22:09

Re: Energiekostenabrechnung

Beitrag von mikele » So 13. Nov 2022, 16:52

Hallo,
noch eine Berechnungsvariante
Dateianhänge
Energieabrechnung2.ods
(31.25 KiB) 63-mal heruntergeladen
Gruß,
mikele

texter
Beiträge: 14
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 20:37

Re: Energiekostenabrechnung

Beitrag von texter » So 13. Nov 2022, 21:26

Hallo, vielen Dank für die Beispieldatei. Es hat sofort geklappt.
Viele Grüße
Peter

Antworten