BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[GELÖST] Anfängerproblem: simple SUMME bilden funktioniert nicht

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
SweeetAnna
Beiträge: 2
Registriert: So 4. Sep 2022, 21:49

[GELÖST] Anfängerproblem: simple SUMME bilden funktioniert nicht

Beitrag von SweeetAnna » So 4. Sep 2022, 21:59

Liebe Community,
ich bin ganz neu bei Open Office (vorher hatte ich MS Office). Nun scheitere ich an einer simplen SUMME dreier Zahlen. Es sind €-Beträge, jede zu addierende Zelle und auch die Zelle in der die Summe erscheinen soll ist formatiert als Zahl (nicht als Währung, weil das auch schon nicht funktioniert hat).
In das Feld, in dem ich mir das Ergebnis wünsche, habe ich eingegeben:

=SUMME(C65;C68;C69)

Dann habe ich die Enter-Taste gedrückt und ein Ergebnis erwartet, was ungefähr 1.100 € beträgt. Statt dessen erscheint in dem Feld folgendes:

- €

Was mache ich falsch??????? Egal, ob ich die Formel komplett über die Tastatur eingebe, oder ob ich die zu addierenden Zellen mit der Maus anklicke, das Programm erkennt sie zunächst und umrahmt sie in unterschiedlichen Farben, passend zur automatisch entstehenden Farbe der eingegebenen Zelle. Die Formel selbst sollte also eigentlich stimmen. Wo also könnte der Fehler liegen???

Danke für eure Hilfe!
Zuletzt geändert von SweeetAnna am Mo 5. Sep 2022, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.

Mondblatt24
Beiträge: 820
Registriert: Do 9. Mär 2017, 09:53

Re: Anfängerproblem: simple SUMME bilden funktioniert nicht

Beitrag von Mondblatt24 » Mo 5. Sep 2022, 06:46

Hallo,
eine Beispieldatei (mit dem Fehler) wäre hilfreich.

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

mikele
Beiträge: 774
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 22:09

Re: Anfängerproblem: simple SUMME bilden funktioniert nicht

Beitrag von mikele » Mo 5. Sep 2022, 10:41

Hallo,
vermutlich enthalten die Zellen (obwohl als Zahl formatiert) dann doch etwas anderes (wahrscheinlich Text, der aussieht wie eine Zahl). Wenn deine Formel - € ergibt, ist sie nicht nur als Zahl formatiert
Nimm' mal testweise eine leere Datei. Schreibe in die Zellen A1, A2, A3 3 Zahlen und in B1 die Formel

Code: Alles auswählen

=Summe(A1;A2;A3)
Damit solltest du bestätigt bekommen, dass deine Formel korrekt ist.
Nun gehe mal in deine Datei, Zelle C65. Mit Strg+m entfernst du alle harten Formatierungen. Was wird nun in der Zelle und in der Bearbeitungszeile oben anggezeigt? Ich vermute mal, dass da ein Apostroph am Anfang ist ...
Gruß,
mikele

SweeetAnna
Beiträge: 2
Registriert: So 4. Sep 2022, 21:49

Re: Anfängerproblem: simple SUMME bilden funktioniert nicht

Beitrag von SweeetAnna » Mo 5. Sep 2022, 11:28

Peter, ich bin grundsätzlich sehr für Beispiele, aber das sind vertrauliche Daten, die kann ich leider nicht hochladen. :-(

mikele, in einer neuen, leeren Datei funktioniert es tadellos. In der Originaldatei nicht. Auch nach dem Bereinigen mit Strg+m (bzw. beim Mac ist es control+m) nicht. Einzige Veränderung: Die Eurobeträge in C65, C68 und C69 werden davon linksbündig, statt rechtsbündig. Und im Ergebnisfeld steht nicht mehr "-€", sondern "0" ohne das €-Zeichen. Oben in der Zeile, wo man immer die eingegebenen Inhalte/ Formeln jeder Zelle sehen kann, erscheint weiterhin die korrekte Formel. Nach wie vor ohne das Apostroph am Anfang, ebenso wie die drei zu summierenden Zellen vorher und hinterher ohne Apostroph waren.

-------

Einige verzweifelte Ideen später, die ich hier gerade auch noch alle hingeschrieben hatte, habe ich jetzt nochmal etwas ganz anderes probiert:
Die Zahlen, die bislang (noch auf meinem alten Rechner und somit auf MS Office, statt OO) tadellos funktioniert haben, habe ich nochmal angeschaut, wie sie formatiert sind. (Also "Format --> Zelle" und auch der Blick in die Zeile oben.) Die Formatierung habe ich 1:1 für die Problem-Zellen übernommen und dabei gesehen, dass das €-Zeichen hier bereits in die Zelle geschrieben ist, aber eigentlich erst vom Programm eingetragen werden dürfte. Als ich es aus der Zeile oben in jeder der Zellen entfernt hatte, funktionierte es endlich. :lol:

Danke für eure Hilfe!!!

Antworten