BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Stundenberechnung und Dezimalumwandlung als PDF

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Scheraa
Beiträge: 3
Registriert: So 4. Sep 2022, 16:08

Stundenberechnung und Dezimalumwandlung als PDF

Beitrag von Scheraa » So 4. Sep 2022, 16:26

Hallo alle zusammen

Ich bin ganz neu hier und habe ein (hoffentlich) profanes Problem. Die Firma für die ich gerade arbeite hat zur Stundenerfassung ein PDF Dokument in dem zeilenweis der Arbeitsbeginn, das Arbeitsende und die gearbeiteten Stunden eingetragen werden.
Wobei Arbeitsbeginn und Arbeitsende jeweils in Stunden und Minuten (z.B. 7:50)eingetragen werden, der Eintrag für die geleistete Arbeitszeit jedoch im Dezimalsystem (z.B. 7,83)erfolgt.
Ich würde diese Tabelle jetzt gerne dahingehend abändern, dass das Feld mit der geleisteten Arbeitszeit sich automatisch aus der Differenz von Arbeitsbeginn und Arbeitsende errechnet und diesen Wert automatisch ins Dezimalsystem umwandelt.
Ich hoffe sehr, das jemand dafür eine Lösung hat, denn ich finde es recht zeitaufwändig und zudem möglicherweise Fehlerbehaftet diese Berechnung händisch anzustellen.

Ich danke Euch schon im voraus für eure Mühe und hoffe ich in der SuFu nicht einen passenden Eintrag übersehen.

Greets
Scheraa

Mondblatt24
Beiträge: 812
Registriert: Do 9. Mär 2017, 09:53

Re: Stundenberechnung und Dezimalumwandlung als PDF

Beitrag von Mondblatt24 » So 4. Sep 2022, 16:52

Hallo,

Code: Alles auswählen

=Rest(Ende-Beginn;1)*24
Siehe auch http://www.ooowiki.de/CalcFunktionenDat ... dZeit.html


Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Scheraa
Beiträge: 3
Registriert: So 4. Sep 2022, 16:08

Re: Stundenberechnung und Dezimalumwandlung als PDF

Beitrag von Scheraa » So 4. Sep 2022, 18:03

Das war schnell. Aber ich habe noch ein oder mehrere Fragen.
Bei einem PDF würde ich doch als erstes ein XML-Formulardokument öffnen, oder?
In diesem dann pro Zeile jeweils drei Listen Felder?
Aber wo trage ich die Berechnungsformel ein?
Dateianhänge
Einsatzbestätigung_online.doc
(6 KiB) 68-mal heruntergeladen

Mondblatt24
Beiträge: 812
Registriert: Do 9. Mär 2017, 09:53

Re: Stundenberechnung und Dezimalumwandlung als PDF

Beitrag von Mondblatt24 » So 4. Sep 2022, 18:49

Du hast Deine Frage für OpenOffice Calc gestellt, also ging ich davon aus das
Daten dort eingegeben, berechnet und anschließend als PDF exportiert werden sollen.
Win 11 (x64) ▪ 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Scheraa
Beiträge: 3
Registriert: So 4. Sep 2022, 16:08

Re: Stundenberechnung und Dezimalumwandlung als PDF

Beitrag von Scheraa » So 4. Sep 2022, 21:01

So habe ich es in einem Online Tip gelesen. Ich lasse mich aber gerne belehren.

Mondblatt24
Beiträge: 812
Registriert: Do 9. Mär 2017, 09:53

Re: Stundenberechnung und Dezimalumwandlung als PDF

Beitrag von Mondblatt24 » Mo 5. Sep 2022, 08:02

Hier ein Beispiel.

In der Datei Beispiel Arbeitszeit.ods habe ich die Eingaben und Berechnungen durchgeführt.

Anschließend habe ich die Tabelle über Datei → Exportieren als PDF (mit den Einstellungen des in der Tabelle zu sehenden Screenshots der PDF-Optionen) exportiert.
Beispiel Arbeitszeit.ods
(109.18 KiB) 68-mal heruntergeladen

Beispiel Arbeitszeit.pdf
(20.13 KiB) 66-mal heruntergeladen
Win 11 (x64) ▪ 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Antworten