BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[Gelöst] Standartfilter Problem Ziffer vs. Zahl

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Glyxbambus
Beiträge: 5
Registriert: Do 1. Sep 2022, 15:39

[Gelöst] Standartfilter Problem Ziffer vs. Zahl

Beitrag von Glyxbambus » Do 1. Sep 2022, 15:56

Hallo.
Ich möchte in einer Calc-Datei (Beispiel hängt an) eine Spalte nach Zahlen filtern (in der Beispieldatei Spalte C). Notwendig ist die Bedingung "enthält", da manchmal in einem Feld mehrere Zahlen stehen (z.b: 1+7), diese Zeilen brauche ich auch.

In der zu filternden Spalte kommen die Zahlen 1 bis 12 vor. Zwischen 3 und 9 habe ich keine Probleme mit dem Filter.
Wenn ich aber nur Zeilen mit der Zahl 1 suche, werden mir auch alle Zeilen mit 10, 11 und 12 angezeigt - also alle Zahlen, die die Ziffer 1 enthalten. (Es ist nötig, dass die Spalte als Text formatiert ist - Zahl ginge nicht.)

Wenn ich zu dem Filter "Enthält" und dem Wert "1" weitere Filter mit "Enthält nicht" und den Werten 10, 11 und 12 eingebe, habe ich das Problem, dass mir dann Zeilen fehlen, die z.B. 1+12 oder 10+1 heißen.

Konkret suche ich wohl also die Möglichkeit, bei einem Standartfilter nach einer Zahl zu filtern, nicht nach der Ziffer.
Dateianhänge
Filter-Testdatei.ods
(14.6 KiB) 82-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Glyxbambus am Sa 3. Sep 2022, 09:43, insgesamt 1-mal geändert.

echo
Beiträge: 180
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 12:49

Re: Standartfilter Problem Ziffer vs. Zahl

Beitrag von echo » Do 1. Sep 2022, 19:22

hallo
Du hast über 1000 Spalten in einem Tabellenblatt.
Warum um alles in der Welt muss alles in die erste Spalte rein?

das was du da in der Spalte hast, hast du absichtlich als Text eingegeben.
dann must du dich nicht beschweren, das Text keine Werte besitzt,
weder 1 noch 12, noch sonst irgend einen Wert, nur Zeichen.
und das Zeichen 1 befindet sich nun mal auch im Text 2+12

Wenn du wenigstens 001 schreiben würdest dann würde sich der Text von 012 unterscheiden.
Oder du trennst jedes gewünscht Zeichen durch ein Zeichen das es sonnst nicht gibt: *2*+*12*
So wie es aktuell ist, wird das mE. nix mit automatisch.
Gruß Holger

Glyxbambus
Beiträge: 5
Registriert: Do 1. Sep 2022, 15:39

Re: Standartfilter Problem Ziffer vs. Zahl

Beitrag von Glyxbambus » Fr 2. Sep 2022, 08:59

Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort!

Ich bin leider nicht so flexibel mit der Menge der Spalten und ihrem Inhalt, weil am Ende ein A4-Blatt (mit einer quasi standardisierten Form) entstehen muss, das für alle Nutzer schnell und leicht zu lesen ist. Daher ist die Spalte so voll und mit Zeichen versehen, die (denke ich) nur in einer Textformatierung funktionieren.

Aber zumindest weiß ich jetzt, dass ich so nicht zum Ziel komme und kann überlegen, ob ich mir außerhalb des zu druckenden Bereiches eine Art Hilfsspalte baue.

echo
Beiträge: 180
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 12:49

Re: Standartfilter Problem Ziffer vs. Zahl

Beitrag von echo » Fr 2. Sep 2022, 10:08

Ich bin leider nicht so flexibel mit der Menge der Spalten und ihrem Inhalt, weil am Ende ein A4-Blatt
Da werde ich jetzt noch mal widersprechen:
Wer sagt dir denn, das du alles was in dem Tabellenblatt einfügst auch direkt gedruckt werden musst?
Ich habe jetzt deine Spalte mal zerlegt, eine Suchspalte für den Filter eingebaut sowie den Druckbereich festgelegt.
Gesucht wird die Eingabe in D1, gefiltert wird Spalte D nach 1

ich bin mir nicht sicher ob es so werden soll:
Die Ansicht steht statt Normal auf "Seitenumbruch Vorschau" und zeigt dir den Druckbereich (Menü Ansicht)
Siehe auch die Menüs
Format > Seite (Skalieren)
Format > Druckbereiche > bearbeiten
Dateianhänge
Filter-Testdatei.ods
(17.01 KiB) 75-mal heruntergeladen

Glyxbambus
Beiträge: 5
Registriert: Do 1. Sep 2022, 15:39

Re: Standartfilter Problem Ziffer vs. Zahl

Beitrag von Glyxbambus » Sa 3. Sep 2022, 09:43

Vielen Dank fürs Mitdenken und die Mühe!
Es gibt tatsächlich für etwas anders gestaltete Projekte ein Dokument, das auf einem zweiten Blatt eine Tabelle erstellt, mit der ich einen vergleichbaren Filter und noch andere "Features" habe. Das müsste ich mal etwas anpassen, um die gewünschten Ergebnisse zu bekommen. Deine Version meines Dokuments nehme ich da gerne noch als Anregung mit - ein Blatt wird mir ja reichen.
Ich hatte mir vorgestellt, dass es in den Filtern vielleicht irgendwie so etwas gibt wie eine "1" Funktion (Suche nur nach dem was in den " steht) - aber nun ist es mir klar.

Ich wollte "einfach" bleiben, da ich häufig mal schnell Übergaben an Kollegen machen muss, die unsere Aufgabe in Textverarbeitungsprogrammen erledigen und sich das Ergebnis dieser "Filterfunktion" dann mit mehr Zeitaufwand anders "basteln".

Ich markiere den Post als gelöst.

Antworten