BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Funktion / Formel für Zeilennummer des kleinsten Wertes

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Manfred_HB
Beiträge: 3
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 18:32

Funktion / Formel für Zeilennummer des kleinsten Wertes

Beitrag von Manfred_HB » Mo 29. Aug 2022, 18:37

Hallo,
ich suche eine Formel,die mir die Zeilenummer auswirft, in der der kleinste Werte eines Ranges steht. Dann brauche ich auch die Zeilennummer des größten Wertes. Wenn ich dann die beiden Zeilennummern von einander subtrahiere (Zeilennummer Max - Zeilennummer Min), dann weiß ich wieviel Zeilen Min und Max voneinander entfernt stehen (in meinem Fall wieviel Tage vergangen sind).

Hat da jemand eine Idee?

Danke. LG, Manfred

Kalk
Beiträge: 482
Registriert: Do 6. Feb 2014, 19:45

Re: Funktion / Formel für Zeilennummer des kleinsten Wertes

Beitrag von Kalk » Mo 29. Aug 2022, 19:48

Hallo,

lade doch bitte eine Beispieldatei hoch.
Gruß Kalk

Manfred_HB
Beiträge: 3
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 18:32

Re: Funktion / Formel für Zeilennummer des kleinsten Wertes

Beitrag von Manfred_HB » Mo 29. Aug 2022, 21:14

Hi,
du hattest nach einer Beispieldatei gefragt - hier ist sie.

Mir geht es darum den Durchnittsverbrauch pro Tag für einen Monat zu errechnen. In meiner ersten Version teile ich den Gesamtverbrauch durch die Anzahl Messwerte. Aber noch genauer wäre es wenn ich durch die Anzahl vergangener Tage teile.

Danke.

Gruß,
Manfred
Dateianhänge
Strom_4a.ods
(18.33 KiB) 77-mal heruntergeladen

Jodokus
Beiträge: 703
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 17:13

Re: Funktion / Formel für Zeilennummer des kleinsten Wertes

Beitrag von Jodokus » Di 30. Aug 2022, 05:58

Moin,
kleinster Wert:

Code: Alles auswählen

=VERGLEICH(MIN($J$2:$J$32);$J$2:$J$32;1)
Größter Wert:

Code: Alles auswählen

=VERGLEICH(MAX($J$2:$J$32);$J$2:$J$32;1)
Gruß
Jodokus
Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren.
Machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.

Manfred_HB
Beiträge: 3
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 18:32

Re: Funktion / Formel für Zeilennummer des kleinsten Wertes

Beitrag von Manfred_HB » Di 30. Aug 2022, 20:06

Hallo,

wow - wie ist das faszinierend. Es funktioniert (natürlich). Herzlichen Dank für die perfekte Unterstützung.

do i = 1 to 1000; say "Like!"; bye

LG,
Manfred

Antworten