BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Wert aus letzter genutzter Spalte ausgeben

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Xaiorn
Beiträge: 45
Registriert: Fr 22. Apr 2022, 19:17

Wert aus letzter genutzter Spalte ausgeben

Beitrag von Xaiorn » Sa 27. Aug 2022, 13:23

Moin nochmal,

wie bekomme ich (ohne Summenprodukt; die Rechenzeit würde ins Unermessliche wachsen) den Wert aus einer variablen letzten genutzten Spalte?

In der angehängten Beispieldatei wird (hoffentlich) etwas klarer, was ich meine; die eigentliche Datei ist deutlich größer und kann nicht hochgeladen werden.

In Spalte B soll aus der jeweiligen Zeile die letzte (am weitesten rechts stehende) Stückzahl eingetragen werden, was sich natürlich mit der nächsten Bestellung ändert/ändern kann.
Das Problem ist, dass die Stückzahlen der vorangegangenen Bestellungen natürlich nicht auf- oder absteigend sind und zwischendurch immer mal Felder frei oder von irrelevanten Zahlen besetzt sind.

In Excel gibt es seit wenigen Jahren (ich glaube mit Office 365) die Funktion XVERGLEICH, die mir hier helfen würde: ein Vergleich, der nicht von links startet, sondern von rechts (bei entsprechender Verwendung). Sowas suche ich im Grunde.

Ich weiß, dass es mit einem Summenprodukt recht easy gehen würde, aber die Tabelle ist wie gesagt riesig und hat jetzt schon Probleme mit der Ladezeit. Ein Versuch, das über diese (extrem nützliche) Formel zu machen, sorgt dafür, dass ich mir erstmal einen Kaffee holen (und vorher kochen) kann, bevor etwas passiert. Das möchte ich vermeiden.

Ich nehme an, dass es eine recht einfache Lösung gibt und ich nur mal wieder auf dem Schlauch stehe.

Besten Dank im Voraus.
Dateianhänge
Beispiel Bestellübersicht.ods
(10.29 KiB) 75-mal heruntergeladen
Gruß,
Xaiorn

mikele
Beiträge: 771
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 22:09

Re: Wert aus letzter genutzter Spalte ausgeben

Beitrag von mikele » Sa 27. Aug 2022, 14:45

Hallo,
wenn ich dich richtig verstanden habe, dann könnte folgende Formel (für B3 und dann nach unten ziehen) dir helfen:

Code: Alles auswählen

=INDEX(3:3;1;AUFRUNDEN((LÄNGE(VERBINDEN("";1;$1:$1))/14);0)*4-1)
Sie setzt allerdings LibreOffice voraus (AOO kennt die Funktion Verbinden() nicht)
Gruß,
mikele

mikele
Beiträge: 771
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 22:09

Re: Wert aus letzter genutzter Spalte ausgeben

Beitrag von mikele » Sa 27. Aug 2022, 14:54

Hallo,
die hier müsste allgemein funktionieren:

Code: Alles auswählen

=INDEX(A7:ZZ7;1;VERGLEICH("Z";C$2:ZZ$2)-1)
wenn die Einträge nicht über die Spalte ZZ hinaus gehen.
Gruß,
mikele

Xaiorn
Beiträge: 45
Registriert: Fr 22. Apr 2022, 19:17

Re: Wert aus letzter genutzter Spalte ausgeben

Beitrag von Xaiorn » Sa 27. Aug 2022, 17:18

Ja, es soll unter OO laufen. Gut zu wissen, dass es da doch Unterschiede in den Funktionen gibt, ich dachte bisher LO und OO seien recht identisch...

Deine 2. Formel hatte ich so ähnlich auch, aber das gibt mir dann in jeder Zeile die gleiche letzte Bestellung (im Beispiel die 5., Spalte S), nicht aber die letzte, in der das Produkt der Zeile zuletzt geordert wurde.
Das meinte ich und das Versuche ich zu erreichen.
Gruß,
Xaiorn

mikele
Beiträge: 771
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 22:09

Re: Wert aus letzter genutzter Spalte ausgeben

Beitrag von mikele » Sa 27. Aug 2022, 22:38

Hallo,

Code: Alles auswählen

=INDEX(C3:ZZ3;MAX((REST(SPALTE(C$1:ZZ$1)+1;4)=0)*(SPALTE(C$1:ZZ$1)-2)*((C3:ZZ3)>0)))
eine Matrixformel, mit Shift+Strg+Enter abschließen.
Gruß,
mikele

Xaiorn
Beiträge: 45
Registriert: Fr 22. Apr 2022, 19:17

Re: Wert aus letzter genutzter Spalte ausgeben

Beitrag von Xaiorn » So 28. Aug 2022, 11:18

Ja, das klappt. Besten Dank.

Beim Ausprobieren und aus Neugier habe ich den letzten Term in ((C3:ZZ3)<>"") geändert, um zu sehen, ob es auch mit negativen Zahlen klappen würde. Das ist nicht der Fall. Warum, was übersehe ich?
Gruß,
Xaiorn

Mondblatt24
Beiträge: 812
Registriert: Do 9. Mär 2017, 09:53

Re: Wert aus letzter genutzter Spalte ausgeben

Beitrag von Mondblatt24 » So 28. Aug 2022, 11:33

Hallo,
Xaiorn hat geschrieben:
So 28. Aug 2022, 11:18
Beim Ausprobieren und aus Neugier habe ich den letzten Term in ((C3:ZZ3)<>"") geändert, um zu sehen, ob es auch mit negativen Zahlen klappen würde. Das ist nicht der Fall. Warum, was übersehe ich?
Bei mir klappt das.

Hast Du die Eingabe erneut mit Strg+Umschalt+Enter abgeschlossen?


Gruß
Peter
Zuletzt geändert von Mondblatt24 am So 28. Aug 2022, 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
Win 11 (x64) ▪ 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Xaiorn
Beiträge: 45
Registriert: Fr 22. Apr 2022, 19:17

Re: Wert aus letzter genutzter Spalte ausgeben

Beitrag von Xaiorn » So 28. Aug 2022, 11:57

Ja, du hast recht, Peter :oops:

Nochmal Danke an alle!
Gruß,
Xaiorn

Xaiorn
Beiträge: 45
Registriert: Fr 22. Apr 2022, 19:17

Re: Wert aus letzter genutzter Spalte ausgeben

Beitrag von Xaiorn » Fr 2. Sep 2022, 23:45

Nach mehreren Test und eigenen Versuchen, Abhilfe zu schaffen, muss ich nun doch nach einer anderen Lösung für das Problem fragen; die Matrixformel verlangsamt die Tabelle dass sie kaum noch nutzbar ist (wie ich es vom Summenprodukt auch schon weiß - ist im Grunde ja auch eine Matrixformel).

Also jemand noch eine andere Idee, möglichst mit "normalen" Formeln? Wie gesagt würde mir ein VERGLEICH von rechts nach links vollkommen reichen.

Als Übergangslösung verwende ich x ineinander verschachtelte WENN-Funktionen. Das funktioniert, ist aber wenig elegant.
Gruß,
Xaiorn

Antworten