BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Staffelpreise berechnen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
georgm
Beiträge: 10
Registriert: Do 10. Dez 2015, 12:10

Staffelpreise berechnen

Beitrag von georgm » Do 9. Jun 2022, 11:16

Hallo

Ich würde gerne einigermaßen automatisiert gestaffelte Stückpreise errechnen.
(Online finden sich zwar viele Beispiele zur Errechnung der Gesamt-Rechnungssumme aufgrund von Staffelpreisen, da sind aber die Stückpreise immer bereits definiert - mir geht's aber um die Errechnung der Stückpreise.)

Ich habe zB folgende Informationen aufgrund meiner Kostenkalkulation:
Preis für 1 Stk: 200
Preis für 10 Stk: 1000

Mein Kunde will aber auch wissen, wieviel kostet's für 4 oder 8 Stk.
Ich will aber nicht für 1-10 einzeln kalkulieren und dann ein zehnzeiliges Angebot legen, sondern würde gerne sagen:
1. stk: Stückpreis 200
ab 2. stk: Stückpreis X
ab 3. stk: Stückpreis X
ab 5. stk: Stückpreis X
(ab 11. stk: Stückpreis X)

X würde ich gerne automatisiert kalkulieren, so das der Preis mit der Stückzahl sinkt und eben bei zehn Stk der Gesamtwert 1000 erreicht wird.
Wenn ich herumnprobiere, komme ich entweder in die Situation, wo 4 Stk teurer sind als 5 oder der Sprung von 4 Stk auf 5 viel kleiner ist als von 5 auf 6. Das ist natürlich für den Kunden nicht logisch - und für mich auch nicht.
Für den Preis ab 11. Stk kann ich dann ja die Formel fortführen oder den Preis selbst entscheiden.

Vielen Dank, wenn mir da jemand aushelfen kann. Bin leider mit Funktionen sowenig Vertraut, dass ich nicht weiß wo ich anfangen soll.

echo
Beiträge: 180
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 12:49

Re: Staffelpreise berechnen

Beitrag von echo » Do 9. Jun 2022, 12:55

hallo
erzeuge am besten eine Tabelle mit den gestaffelten Preisen je nach Stückzahl, wichtig: aufsteigend sortiert, beginnt mit Null!
Dann kannst du diese Abfragen und ggf. jederzeit anpassen.

Gruß Holger
Dateianhänge
Unbenannt 1.ods
(11.16 KiB) 96-mal heruntergeladen

georgm
Beiträge: 10
Registriert: Do 10. Dez 2015, 12:10

Re: Staffelpreise berechnen

Beitrag von georgm » Do 9. Jun 2022, 14:10

Hallo Holger

Danke, aber das geht leider an meiner Frage vorbei.
Bei deinem Beispiel werden die gestaffelten Stückpreise (deine Spalte "Preis") ja auch händisch definiert, genau das wollte ich vermeiden.
Aber nach einigen Herumprobieren bin ich zu dem Schluss gekommen, dass das wahrscheinlich keine sinnvolle Herangehensweise an das Problem ist, weil eine automatisierte Lösung da zu komplex wird.
Ich werde mich mit einer Mischung aus Erfahrungswerten und Herumprobieren in der Tabellenkalkulation zufriedengeben, auch wenn das weder automatisiert noch mathematisch sauber ist.
Danke und alles Gute

echo
Beiträge: 180
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 12:49

Re: Staffelpreise berechnen

Beitrag von echo » Do 9. Jun 2022, 19:41

Danke, aber das geht leider an meiner Frage vorbei.
Bei deinem Beispiel werden die gestaffelten Stückpreise (deine Spalte "Preis") ja auch händisch definiert, genau das wollte ich vermeiden.
OK, wenn es sich um einen lineareren Preisnachlass handelt
dann entspricht das einem Nachlass von 111,11€ pro Stück (1000€ bei 9 Stufen von 2-10)
In A1 steht die Stückzahl:

Gesamtpreis:

Code: Alles auswählen

=A1*200-MAX(0;A1-1)*1000/9
Einzelpreis

Code: Alles auswählen

=200-MAX(0;A1-1)*1000/9/A1
Gruß Holger

georgm
Beiträge: 10
Registriert: Do 10. Dez 2015, 12:10

Re: Staffelpreise berechnen

Beitrag von georgm » Fr 10. Jun 2022, 08:52

Hallo Holger

Danke nochmal für deine Hilfe, aber ich komme so trotzdem nicht weiter aus mehreren Gründen. Es gibt wahrscheinlich eine mathematisch saubere Lösung (möglicherweise mit nicht linearen Rabatt), aber bis ich die herausfinde vergeht zuviel Zeit. So oft brauche ich die Staffelpreise dann auch nicht, dass sich das dann auszahlt.
Wenn du willst kann ich dir aber gerne nochmal meine Vorlage schicken und du kannst herumprobieren, falls du da jetzt einen persönlichen Ehrgeiz entwickelt hast.

echo
Beiträge: 180
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 12:49

Re: Staffelpreise berechnen

Beitrag von echo » Fr 10. Jun 2022, 16:57

Hallo
wenn die Staffelpreise nicht linear sind, muss man Sie definieren.
Da sind wir wieder bei meinem ersten Vorschlag.

Klar ist, das dort in der Liste nicht zwingend der Preis stehen muss.
Es kann alles dort stehen was abhängig von der Stückzahl ist.

Als Beispiel der prozentuale Preisnachlass, der dann für die Berechnungen genutzt wird.
Das könnte man noch weiter "spinnen" und verschiedene Warengruppen definieren.

Irgendwo muss halt der Nachlass stehen, und das würde ich nie in eine Formel einarbeiten.
Der wichtigste Grund ist: Man behält dank der Liste die Übersicht.
Sie kann ja später ausgeblendet werden. Es gibt genug Zeilen und Spalten.
Weiterer Grund: Änderungen sind schnell angepasst, und die Formeln selbst bleiben überschaubar.

Wenn du magst kannst du natürlich auch noch mal deine Vorlage schicken.
Gruß Holger
Dateianhänge
Unbenannt 2.ods
(20.2 KiB) 96-mal heruntergeladen

georgm
Beiträge: 10
Registriert: Do 10. Dez 2015, 12:10

Re: Staffelpreise berechnen

Beitrag von georgm » Fr 10. Jun 2022, 17:27

Danke werd' ich mir in Ruhe ansehen!

Antworten