BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Makro für Erstellung eines neuen Blattes aus der aktuellen Zelle

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Mausebär
Beiträge: 61
Registriert: Mi 25. Apr 2018, 11:04

Makro für Erstellung eines neuen Blattes aus der aktuellen Zelle

Beitrag von Mausebär » Di 7. Jun 2022, 19:58

Hallo zusammen,

ich hab schon viel herumgesucht und selber probiert, aber ich kriege es einfach nicht hin, da ich mich mit der Programmierung von OO Makros nich so gut auskenne.

Ich bräuchte ein Makro, was Folgendes macht:

Übernahme des Inhaltes einer markierten Zelle (Text, Zahl, Datum) zur Erzeugung eines neuen Blattes und des Blattnamens (hinten anhängen).
Sind mehrere Zellen markiert, sollen soviele neue Tabellen erstellt werden wie Zellen markiert wurden.
(Wieviele neue Tabellen können in OO eigentlich erzeugt werden?)
Wenn das mit mehreren Blättern zu aufwändig ist, bin ich auch mit der Erzeugung eines Blattes zufrieden Muß da Makro dann halt ein paarmal starten.
Der Vorteil ist, daß man aus einer bestehenden Tabelle sehr schnell neue Tabellen erzeugen kann, ohne in den Dialog zu gehen, was zeitaufwändig ist bei vielen Tabellen.

Ich weiß, daß einige Zeichen nicht im Tabellennamen erlaubt sind, wenn möglich diese abfangen.
Aber das ist nicht so wichtig.

Vielleicht kann mir das jemand von euch programmieren.

Schon mal vielen Dank im voraus,

Gruß
Wolfgang

craig
Beiträge: 318
Registriert: Sa 14. Mai 2016, 12:36

Re: Makro für Erstellung eines neuen Blattes aus der aktuellen Zelle

Beitrag von craig » Do 9. Jun 2022, 14:16

Hallo Wolfgang,

stelle Anfragen zu Makros/ Programmierung bitte demnächst im Unterforum OpenOffice Programmierung.

Nun hier ein Beispiel.
Weitere Beschreibung im Dokument und in den Kommentaren des Codes:
Tabellen aus Selektion erstellen.ods
(35.81 KiB) 84-mal heruntergeladen
Wolfgang hat geschrieben:(Wieviele neue Tabellen können in OO eigentlich erzeugt werden?)
OpenOffice Calc Limitation
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

═══════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • AOO 4.1.8 • LO 7.4.5.1 (x64)

Antworten