BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[GELÖST] - Bezüge kopieren: gleiche Felder, anderes TabellenBlatt

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Leslie
Beiträge: 7
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 13:02

[GELÖST] - Bezüge kopieren: gleiche Felder, anderes TabellenBlatt

Beitrag von Leslie » Di 12. Feb 2019, 12:19

Hallo zusammen,

einige Zelleninhalte von Tabellenblatt1 sollen in Tabellenblatt0 erscheinen: Bezüge in 1. Zeile in Blatt0 zu Blatt1 setzen, soweit ok.
Bsp: in A1 von Blatt0 steht "='Blatt1'.B12", in B1 von Blatt0 steht "=''Blatt1.'D6"

Nun möchte ich Blatt1 mehrfach kopieren (Blatt2, Blatt3 etc) und dann mit anderen Inhalten füllen. Die Inhalte der jeweils gleichen Zellen sollen in Blatt0 jeweils eine Zeile tiefer erscheinen.
Bsp: in A2 von Blatt soll stehen "='Blatt2.B12", in B2 von Blatt0 soll stehen "='Blatt2'.D6"

Wie kann ich das schnell und einfach erledigen?

Danke für eure Hilfe,
Leslie
Zuletzt geändert von Leslie am Do 14. Feb 2019, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.

Mondblatt24
Beiträge: 812
Registriert: Do 9. Mär 2017, 09:53

Re: Bezüge kopieren: gleiche Felder, anderes TabellenBlatt

Beitrag von Mondblatt24 » Di 12. Feb 2019, 13:00

Hallo,
wenn ich Deine Frage richtig Verstanden habe, dann füge folgende Formel in Blatt0 Zelle A1 ein.

Code: Alles auswählen

=INDIREKT("Blatt"&ZEILE()&".B12")
Für B1 dieselbe Formel nur änderst Du den Zellbezug B12 in D6.
Anschließend einfach nach unten kopieren/ziehen.

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Leslie
Beiträge: 7
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 13:02

Re: Bezüge kopieren: gleiche Felder, anderes TabellenBlatt

Beitrag von Leslie » Mi 13. Feb 2019, 08:46

Danke für deine Antwort.
Das funktioniert aber nur, wenn die Tabellenblätter tatsächlich Blatt1 usw heißen, nicht wenn sie einen anderen Namen haben.

Nun habe ich eine Formel gefunden, die mir den Namen eines Tabellenblatts liefert.

Idee: eine Zelle, die den BlattNamen ausgibt (Bsp: vorgenannte Formel in A1, diese liefert "Leslie"), soll für die Formulierung eines Bezugs benutzt werden.
In B1 soll dann sinngemäß stehen [=(Ausgabewert von A1).$B$12] mit der Bedeutung [=Leslie.$B$12], in C1 [=(Ausgabewert von A1).$D$6] mit der Bedeutung [=Leslie.$D$6]

Wenn dann in A2 die Formel den Namen eines anderen Tabellenblatts liefert und ich die Zellen B1 und C1 markiere und nach unten ziehe, sollte dort stehen
B2 [=(Ausgabewert von A2).$B$12] und C2 [=(Ausgabewert von A2).$D$6]

Nur: wie schreibe ich einen Bezug in dem steht "nimm für den Namen des Tabellenblatts das Ergebnis aus Zelle A1 und dann kommt $B$12"?

Wäre toll, wenn ihr mir da noch mal helfen könntet :)

Leslie

Mondblatt24
Beiträge: 812
Registriert: Do 9. Mär 2017, 09:53

Re: Bezüge kopieren: gleiche Felder, anderes TabellenBlatt

Beitrag von Mondblatt24 » Mi 13. Feb 2019, 08:56

Hallo,
Das funktioniert aber nur, wenn die Tabellenblätter tatsächlich Blatt1 usw heißen, nicht wenn sie einen anderen Namen haben.
Habe mich nur an deine Vorgaben gehalten.
Am besten Du erklärst es anhand einer Beispieldatei, in der alle Variationen vorkommen.

Bis dahin mein Vorschlag: Liste die Tabellennamen in Spalte A, beginnend mit A1, von Blatt0 auf.
B1 enthält dann die Formel

Code: Alles auswählen

=INDIREKT($A1&".B12")
Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Leslie
Beiträge: 7
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 13:02

Re: Bezüge kopieren: gleiche Felder, anderes TabellenBlatt

Beitrag von Leslie » Mi 13. Feb 2019, 10:30

Hallo Peter,

hier nun eine Beispieldatei.
Beispiel Bezüge kopieren.ods
(9.73 KiB) 152-mal heruntergeladen
Zu Fuß setze ich im Blatt "Sammeldaten"
- in Spalte A jeweils den Bezug zu der Zelle in einem der anderen Tabellenblätter, in der der TabellenblattName ausgegeben wird
- in Zeile 2 ab B2 die Bezüge zu weiteren Zellen des anderen Tabellenblatts ein;
dabei soll aber nicht wie in der Datei dastehen

Code: Alles auswählen

=BlattVorlage.$B$8
sondern

Code: Alles auswählen

=(guck nach was A2 für'n Wert liefert, nimm das als TabellenblattName und häng die Zellbezeichnung $B$8 dran) 
Wenn das funktionieren würde, müsste nach dem Kopieren von B2 nach B3 in B3 stehen

Code: Alles auswählen

=(guck nach was A3 für'n Wert liefert, nimm das als TabellenblattName und häng die Zellbezeichnung $B$8 dran) 
Was ich nicht weiß ist wie ich das tatsächlich formulieren muss; also was muss ich da reinschreiben, damit B2 in A2 nachguckt und daraus den Bezugsnamen bastelt?

Dann könnte ich das Blatt Vorlage immer wieder kopieren, die Kopien umbenennen, im Blatt "Sammeldaten" in der nächsten leeren Zeile Spalte A einmal auf Zelle A2 des neuen Blattes verweisen (dort ist die Ausgabe des Blattnamens) und den Rest durch Kopieren der Zeile darüber erhalten. Auch wenn ich ein Tabellenblatt noch mal umbenennen muss, sollte alles noch funktonieren,
Hoffe, dass ich das jetzt nachvollziehbar ausdrücken konnte.

Danke sehr, Leslie

Jodokus
Beiträge: 703
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 17:13

Re: Bezüge kopieren: gleiche Felder, anderes TabellenBlatt

Beitrag von Jodokus » Mi 13. Feb 2019, 11:29

Hi,
hatte Peter doch schon geschrieben

Code: Alles auswählen

=INDIREKT(A1&".B12")
.
Das man A1 in A2 ändern muss, wenn man auf A2 zugreifen will, versteht sich doch eigentlich von selbst. Gleiches gilt für B12 und B8.

Gruß
Jodokus

P.S.: Also noch mal deutlich für deine Beispieltabelle: In Zelle B2 kommt die Formel

Code: Alles auswählen

=INDIREKT(A2&".B8")
und die kopierst du dann nach unten
Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren.
Machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.

Leslie
Beiträge: 7
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 13:02

Re: Bezüge kopieren: gleiche Felder, anderes TabellenBlatt

Beitrag von Leslie » Do 14. Feb 2019, 09:45

Jodokus hat geschrieben:
Mi 13. Feb 2019, 11:29
Das man A1 in A2 ändern muss, wenn man auf A2 zugreifen will, versteht sich doch eigentlich von selbst. Gleiches gilt für B12 und B8.
Ja, Danke, das war nicht das Problem. :lol:

Sondern dass sich die Umbenennung eines Tabellenblatts nicht automatisch in der entsprechenenden Zelle aktualisiert hat, wodurch die Bezüge natürlich alle nicht stimmten und ich Fehlermeldungen erhielt. Das war mir nicht sofort aufgefallen, weshalb ich annahm, dass Peters Lösungsvorschlag nicht zu meinem Problem passte.
Doch nun klappt alles, deshalb vielen Dank an Peter und auch an dich, denn so hab ich das Ganze noch mal probiert und konnte die Fehlerursache finden.

Patrick21
Beiträge: 3
Registriert: Do 14. Feb 2019, 09:38

Re: [GELÖST] - Bezüge kopieren: gleiche Felder, anderes TabellenBlatt

Beitrag von Patrick21 » Do 14. Feb 2019, 12:42

Hallo,

ich kann mich auch nur bedanken, denn es hat mir wirklich geholfen, um auch mein Problem zu lösen. Es war ein ähnliches Problem und ich habe lange eine Lösung gesucht, aber jetzt habe ich gefunden, dass wo nach ich gesucht habe.


Liebe Grüße.

Antworten