BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Funktion DATUMDIF bzw. DATEDIF fehlt

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Mausebär
Beiträge: 61
Registriert: Mi 25. Apr 2018, 11:04

Funktion DATUMDIF bzw. DATEDIF fehlt

Beitrag von Mausebär » Fr 20. Mai 2022, 08:50

Ich habe Version 4.1.11

Mir fällt auf, daß in den Funktionen "DATUMDIF" bzw. "DATEDIF" fehlt...
Muß man das irgendwie aktivieren oder wurde die Funktion herausgenommen...?

Gruß
Wolfgang

echo
Beiträge: 180
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 12:49

Re: Funktion DATUMDIF bzw. DATEDIF fehlt

Beitrag von echo » Fr 20. Mai 2022, 09:49

Hallo Wolfgang
es scheint so, das OO CALC die Funktion nicht kennt bzw. auch nicht vorhanden war.
das Problem, die Funktion Datumdif() gibt es in Open Office Calc nicht.
https://de.openoffice.info/viewtopic.ph ... 77#p273580

Ich habe hier LibreOffice. Dort gibt es die Funktion =DATEDIF().
Gruß Holger

Mausebär
Beiträge: 61
Registriert: Mi 25. Apr 2018, 11:04

Re: Funktion DATUMDIF bzw. DATEDIF fehlt

Beitrag von Mausebär » Fr 20. Mai 2022, 11:36

Ich hatte den Link auch schon gefunden und meinte, das wäre inzwischen auch in OOCalc, da ich im Interet einige (allerdings ältere) Hinweise gefunden habe.
Daß Libre Office das hat, weiß ich.

Nur habe ich festgestellt, daß die Dateien von LibreOffice und OpenOffice Calc nicht unbedingt kompatibel sind...
Was passiert wenn ich die Datei in Libreoffice mit Datedif bearbeite und dann mit OO öffne, müßte ich mal probieren..
Wahrscheilich wird ein Fehler angezeigt...
Auch andere Inkompatibilitäten habe ich festgestellt, weiß aber nicht mehr welche, bin daher bei OO geblieben.
U.a. gibt's z.B. bei Regression (Diagramm) mehr Möglichkeiten der Einstellungen, wenn man das dann mit OO öffnet, wird ein Fehler gezeigt.

Ist LibreOffice das bessere Programm?

Danke für die Auskunft.

Gruß
Wolfgang

echo
Beiträge: 180
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 12:49

Re: Funktion DATUMDIF bzw. DATEDIF fehlt

Beitrag von echo » Fr 20. Mai 2022, 12:43

Ist LibreOffice das bessere Programm?
Besser / Schlechter, ich glaube das liegt ein wenig im Auge des Betrachters.
Solange ich bei einer Version bleibe funktionieren beide Programme gut und
DATEDIF lässt sich sicherlich auch in CALC durch andere Funktionen / Formeln nachbilden, Beispiel Funktion: MONATE()

Ich habe viel mit Excel-Dateien zu tun.
Hier fehlen mir bei Calc einige Funktionen die mir die Kompatibilität erschweren, auf die ich bei Excel aber nicht mehr verzichten möchte. Ein Beispiel hierzu die Funktion: wennfehler().
Hier scheint mir LibreOffice etwas besser zu funktionieren.

Gruß Holger

Mausebär
Beiträge: 61
Registriert: Mi 25. Apr 2018, 11:04

Re: Funktion DATUMDIF bzw. DATEDIF fehlt

Beitrag von Mausebär » Mo 13. Jun 2022, 23:22

...was hat das mit dem Thema zu tun...?

echo
Beiträge: 180
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 12:49

Re: Funktion DATUMDIF bzw. DATEDIF fehlt

Beitrag von echo » Fr 24. Jun 2022, 21:15

Mausebär hat geschrieben:
Mo 13. Jun 2022, 23:22
...was hat das mit dem Thema zu tun...?
Hallo Wolfgang
du hast doch selbst danach gefragt ob LibreOffice das bessere Programm ist.
Wenn ich dann erwidere, das ich den Eindruck habe, das die Kompatibilität zu Excel tatsächlich besser ist, so ist das meine Antwort auf deine zweite Frage.
Da du das Thema auch selbst eröffnet hast, habe ich auch keinen Grund gesehen, dort nicht drauf zu antworten.

Gruß Holger

Mausebär
Beiträge: 61
Registriert: Mi 25. Apr 2018, 11:04

Re: Funktion DATUMDIF bzw. DATEDIF fehlt

Beitrag von Mausebär » Di 28. Jun 2022, 16:39

Da liegt ein Mißverständnis vor.

"...was hat das mit dem Thema zu tun...?" war die Frage zu einem anderen Beitrag, der offensichtlich gelöscht wurde und nicht mehr zu sehen ist, der nichts mit dem Thema zu tun hatte. Keine Ahnung, jedenfalls bezog es sich nicht auf deinen Beitrag.

Ansonsten ist alles OK.

Habe ein bißchen mit LO herumexperimentiert und habe den Eindruck, daß die Pflege des Systems besser ist, an OO wird offensichtlich nicht mehr viel gemacht. Insbesondere der Grafikteil ist besser.
Ich versuche schon seit Wochen bei OO ein Plugin-Update zu machen, was mir biusher nicht geliungen ist.
Was mich ein bißchen stört, ist das Erscheinungsbild (Kopfzeile)...
Gibt es da evtl. ein anderes Theme...?

Gruß
Wolfgang

Antworten